• 01.06.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AS Ultra Frequenz

Samstag, 8. November 2008, 09:02

In meinem System ist die AS die lauteste Komponente und das trotz Sandwichunterlage.
Ausserdem steigt die Frequenz in der die Pumpe am leisesten ist, permanent an. Gestartet hab ich mit 51 Hz, dann 54, und jetzt verliert sie die nervigen Geräusche erst zw. 65 und 68Hz.

Der Kreislauf ist weder irgendwie verstopft noch sonst verändert worden, der Durchfluss konstant hoch gewesen (als sie lauter wurde bei gleicher Frequenz).

AS Version 4.64 - keine AHnung was da los ist.
:(

Wenn das so weitergeht muss ich mir eine noch leisere/kleinere Pumpe suchen, der Durchfluss ist ja eh mehr als gut zur Kühlung der Komponenten.

Re: AS Ultra Frequenz

Sonntag, 9. November 2008, 11:22

Warum kann ich die Frequenz nicht unter 48Hz bringen :o(
Da wärs eventuell leiser.

Re: AS Ultra Frequenz

Sonntag, 9. November 2008, 13:54

unter 50hz wird die Pumpe lauter, viel lauter.
Eventuell ist dein Kreilauf verschmutzt. Spüle mal alle teile gründlich und befülle als neu.

Sebastian

Re: AS Ultra Frequenz

Sonntag, 9. November 2008, 19:13

Warum sollte der Kreislauf von einem Moment anderen verschmutzt sein? Völlig unlogisch.
Das letzte Mal hatte ich alles 3 Jahre drin ohne was zu verändern.
Jetzt gerade mal erst 6Monate. Kann ich mir also nicht vorstellen das es an dem liegt.

Was gäbe es denn für eine Pumpenalternative, die leiser ist?
(und von der Leistungsfähigkeit ruhig ein wenig schlecht sein kann)

Re: AS Ultra Frequenz

Sonntag, 9. November 2008, 19:49

Stelle mal die Pumpe manuell Hz weise hoch, von 50 -- 70.
Du wirst sicher einen Punkt finden an dem die Pumpe sehr leise ist.
Wenn nicht, ist was am Pumpenotor oder an deinem Kreislauf faul.
Andere Alterniven gibt es nicht wirklich, bzw. du wirst da genau vor den gleichen Problemen stehen.

Sebastian

Re: AS Ultra Frequenz

Dienstag, 11. November 2008, 05:48

Naja nach weiteren Inspektionen scheint es so als schwingt wieder irgendwas irgendwo mit (aber lustigerweise nicht das gehäuse selbst). DIe Pumpe hat mehr schwingung als zuvor.
Wenn ich sie hochhebe ist das weg. Ich werd wohl nicht drum rumkommen einen kompletten Totalverbau für die Pumpe zu baun.
Ich habs echt satt dauernd diese vibrierenden Geräusche zu haben.

Da wollte man vor Jahren von den Geräuschen wegkommen und nun sind die normalen Lukü-PCs leiser als der eigene Wakü-PC  >:(

Re: AS Ultra Frequenz

Dienstag, 11. November 2008, 13:40

Ähnlich war das bei mir auch. Abhilfe war recht einfach, zwei Bleche mit ca 1cm Silicon zwischen. Da die Pumpe mit Entkoppelungsset drauf und Ruhe war.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: AS Ultra Frequenz

Dienstag, 11. November 2008, 15:47

Ich hab die Pumpe ansich auf ein Shoggy Sandwich gebaut, aber für endgültige Ruhe sorgt das eben leider nicht.
Ich werd die Pumpe wohl einpacken und dann das Silikon drum rum (klingt gut-ich nehm an relativ elastisches Silikon ist das Beste)
Und dann mit einer Holzbox oder so abschliessen.
Hoffe dann ist endgültig Ruhe.

RE: Re: AS Ultra Frequenz

Freitag, 19. Dezember 2008, 22:13

Ich hab die Pumpe ansich auf ein Shoggy Sandwich gebaut, aber für endgültige Ruhe sorgt das eben leider nicht.
Ich werd die Pumpe wohl einpacken und dann das Silikon drum rum (klingt gut-ich nehm an relativ elastisches Silikon ist das Beste)
Und dann mit einer Holzbox oder so abschliessen.
Hoffe dann ist endgültig Ruhe.

und hat es was gebracht ,mit dem
Silicon,
:?:


oder immer noch so laut. :wacko: