• 28.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1BIT

Senior Member

Aquaero stürzt ab

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:27

Servus

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem AE wenn ich den Rechner wieder aus dem Energiesparmodus hole. Das AE regelt dabei alle Lüfter auf volle Leistung. Die Aquasuite läßt sich danach zwar öffnen aber ich kann keine Einstellungen machen da mir weder Sensoren noch Lüfter angezeigt werden. Erst wenn ich den PC komplett ausschalte funktioniert das AE wieder problemlos... bis zum nächsten Energiesparmodus.
Wie kann ich das Problem lösen?
AE der ersten Generation/ Aquasuite 4.64.00/ Windows Vista 64Bit

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:11

warscheinlich kannst du da nichts machen ausser auf ein Bios Update warten oder schauen ob du das im Windows gefixt bekommst.
Das ist kein Problem vom aquaero. Hier funktionieren alle Standby Modi ohne Probleme.

Mittwoch, 1. April 2009, 07:29

Ich behaupte hier mal das Gegenteil - Es ist ein Problem vom Aquaero! X(

Hab nämlich das selbe Problem hier.

Aquaero: FW 4.22a
Aquasuite: 4.66
OS: Vista x64

Wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus schicke und wieder aufwachen lasse läuft zuerst noch alles ganz normal. Aquaero zeigt alle Daten richtig an und steuert
auch die Lüfter einwandfrei. Nach ca. 5 Minuten geht auf einmal das Display am Aquaero aus und alle Lüfter drehen auf Vollast.

Das ganze lässt sich nur durch Ausschalten des Netzteils wieder normalisieren da das Aquaero an der Standbye-Leitung hängt. Ist der ATX-Break eingesteckt geht sogar der Rechner aus
sobald das Display abschaltet! Das ist nicht lustig! ?(

Wenn ich das Aquaero ohne Standbye-Stromversorgung betreibe gibt es diesen Fehler mit dem Energiesparmodus nicht!

Für mich ist das irgendein Bug in der Firmware und sollte mal gefixt werden.

LinuS

Junior Member

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:54

Tut mir leid, dass ich diese Leiche schänden muss. Jedoch auch hier treten gleiche Symptome bei einem Aquaero auf.

Hier läuft:
OS: Win 7 RC 64Bit
FW: 422
Aquasuite: 4.66
Board: Gigabyte 965P-DS4 (BIOS F10)

Evtl ein Problem vom Aquaero mit 64Bit Systemen?

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:18

Ich behaupte hier mal das Gegenteil - Es ist ein Problem vom Aquaero!


Nun mal nicht zu siegessicher. Deaktiviert das Windows PWM und stellt das USB auf "immer an". Damit sollte das Ae auch funktionieren, wenn die Rechner aus eurem Dornröschenschlaf erwachen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

LinuS

Junior Member

Samstag, 25. Juli 2009, 10:17

Was meinst du im Genauen mit "Windows PWM"? USB immer an kann ich nicht wählen unter den Energiesparoptionen. Da steht nur etwas von selektiven Energiesparen, welches ich aber ausgestellt hat und keinen Einfluss hat. Da ich nicht mehr genau wusste, ob ich mein AE über einen extern angebundenen USB Slot angeschlossen habe, habe ich auch mal die PCI-E Energiesparoptionen ausgeschaltet. Keine Besserung. Die von Intycast genannten Tipps klingen für mich denn auch viel mehr nach einem Workaround als eine wirkliche Lösung. Das AE müsste eigentlich ja autark arbeiten können. USB braucht man ja eigentlich nur zur Einstellung des AE bzw Anzeige der vom AE aufgenommenen Werte im OS.
Atm bin ich ein wenig ratlos.

Samstag, 25. Juli 2009, 10:43

Schau mal im Gerätemanager, da kannst du die USB auch umstellen. http://www.bilder-space.de/show.php?file…4YZtdp2gymT.JPG

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

LinuS

Junior Member

Sonntag, 26. Juli 2009, 07:37

Da ist nirgendwo der Haken an entsprechender Stelle gesetzt. Daran kann es wohl nicht liegen. Was mir noch aufgefallen ist. Im Gerätemanager steht noch ein omminöser PCI-Kommunikationsontroller welcher nicht installiert wurde. Denke zwar nicht, dass dieser etwas mit dem AE zu tun hat, da dieses ja per USB angebunden ist, jedoch dachte ich mir, dass man das nicht unerwähnt lassen sollte.