• 28.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sensoren nichtlinear kalibrieren?

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:29

Hallo zusammen!
Gibt es die Möglichkeit, ich hab's leider nochnich so ganz verstanden, die Temperatursensoren nichtlinear zu kalibrieren?

Ich möchte einen Sensor bei ca. 20°C mit Offset 0°C und bei 70°C einen Offset von 10°C, also auf 80°C kommen, ideal als Kurve aber aber da man es ja nich übertreiben muss, reicht auch eine Gerade.
Oder ist mit dem Kalibrieroffset und -faktor nur eine Parallelverschiebung möglich?

Grund, habe auf meiner Graka (GTX280) auf der Rückseite der Platine wo die GPU sitzt, welche ich messen muss, einen Sensor angeklebt, durch die Platine und andere Dämmung entsteht zum Sensor eine Abweichung von 10°C bis zu 80/90°C, bei kaltem Rechner/Graka liegen die Temps wieder aufeinander.

Thnx und Grüße!

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:00

durch die Platine und andere Dämmung entsteht zum Sensor eine Abweichung von 10°C bis zu 80/90°C, bei kaltem Rechner/Graka liegen die Temps wieder aufeinander.


Schon durch diese ,sich ändernde Abweichung, müßtest Du den Sensor ständig nachkalibrieren was Du bei dieser Montage nur durch ein Stück Polystyrol zwischen Sensor und Karte vermeiden könntest. Aber mal im Ernst, Du erwartest nicht wirklich eine vernünftige Antwort auf so eine dämliche Frage. Wenn Du die Temperatur der GPU recht genau angezeigt bekommen möchtest, kommst Du nicht an der Demontage des Kühlkörpers vorbei. Andernfalls steht Deine Grafikkarte schon in Flammen, während auf dem Display bzw in der Aquasuite noch 40 grad angezeigt werden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:33

Zitat

Du erwartest nicht wirklich eine vernünftige Antwort auf so eine dämliche Frage
Wenn jemand zu schlau für diese Welt ist, sollter sich ruhig verhalten und die Dummheit der anderen genießen.
Als Fullmember sollte man wissen, wann man einfach mal nix meldet, wenn man keine Ahnung hat. Sorry, aber so beleidigend loszupoltern is unter aller ...

Das is natürlich seit ewigkeiten verifiziert, der Sensor weicht mit zunehmender Temperatur vom GPU-Kern ab und zwar immer gleich mit Toleranz +/-2 °C. Da die interne GPU-Temp nicht zum Aquero zu bekommen ist, geht das nur mit einem externen Sensor, den ich nunmal nicht in die GPU löten kann. Diese Temperatur soll für eine Not-Regelung dienen, falls die GPU-Temp schneller ansteigt als die Wassertemp und in einen kritischen Bereich kommen sollte oder falls der Wassertemperaturfühler mal ausfallen sollte. Durch die standard Wasser-Regelung wird eine GPU-Temp bis max. 80°C erreicht, meine überlagerte Sicherheitsregelung soll bei GPU-Temp 90°C den Notanker werfen. Momentan habe ich die Sensorkennlinie um 10°C verschoben, was ja für den Bereich richtig ist und für das ganze Vorhaben auch reicht aber die gemessenen Werte im unteren Bereich nun daneben liegen, was funktional nur ein Schönheitsfehler ist.

In der Fachwelt gibt es für solche Fälle Sensorkalibrierungen, nicht nur für andere Widerstandswerte, sondern auch um Stör-Umweltbedingungen auszugleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Barbarossa« (12. Februar 2009, 00:39)

Donnerstag, 12. Februar 2009, 01:31

Diese Temperatur soll als Not-Regelung dienen,


Mit der Montage bist Du weit weg von einer Sicherheitsregelung. Lege Dir doch mal eine Leiterplatte auf die Hand und halte ein Feuerzeug drauf, Du wirst erstaunt sein wie lange das dauert bis Du das merkst.

Das is natürlich seit ewigkeiten verifiziert, der Sensor weicht mit zunehmender Temperatur vom GPU-Kern ab und zwar immer gleich mit Toleranz +/-2 °C.


Nicht nur mit zunehmender Temperatur, auch mit zunehmender Entfernung. Ich habe nicht erwartet, das Du Deine Lötkünste unter Beweis stellst, Dir nur geraten den Sensor so dicht wie möglich an die GPU zu bringen.

In der Fachwelt gibt es für solche Fälle Sensorkalibrierungen, nicht nur für andere Widerstandswerte, sondern auch um Stör-Umweltbedingungen auszugleichenAls Fullmember sollte man wissen, wann man einfach mal nix meldet, wenn man keine Ahnung hat. Sorry, aber so beleidigend loszupoltern is unter aller .


In der Fachwelt würde keiner auch nur auf die Idee kommen, diese von Dir durchgeführte Installation für eine relativ genaue Messung in betracht zu ziehen, da dieses nicht nur funktional nur ein Schönheitsfehler ist, sondern auch konstruktiv.

quote='Barbarossa',index.php?page=Thread&postID=1273128#post1273128]Als Fullmember sollte man wissen, wann man einfach mal nix meldet, wenn man keine Ahnung hat. Sorry, aber so beleidigend loszupoltern is unter aller ....[/quote]

Anstatt Dich auf den Schlips getreten zu fühlen solltest Du lieber über die Funktionalität der Konstruktion nachdenken, das das AE so auf keinen Fall Wirkungsvoll den Notanker werfen wird. Da es sich liest, als hättes Du eine Wasserkühlung auf der Karte, müßtest Du doch schon Übung in der Montage haben, so das es kein größerer Akt für Dich sein dürfte, den Sensor direkt neben die GPU zu kleben und so genauere Messergebnisse zu bekommen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 12. Februar 2009, 08:53

Das ist schön, dass Du besser weißt, was die Fachwelt macht und wie der Sensor an dieser Einabu-Stelle funktioniert als er selber und ich, und Dich deswegen vorteilhaft und konstruktiv über die Umstände in meinem System äußern kannst, was ja nebenbei der Kerninhalt der Frage in diesem Beitrag ist.

Da sich ja in meinem System kein anderer besser auskennt als Du, kannst Du mir mal die besten Timings für meinen Ram sagen? Und ja, wenn Du bei The Next Uri Geller auftrittst, vote ich für Dich.

Um mal zur eigentlichen Frage, zurückzukommen, gehe ich mal davon aus, dass man die Sensoren wirklich nur linear mit gleicher Steigung kalibrieren kann.
Falls da trotzdem jemand einen Tip haben sollte, wäre das schön.

Ansonsten klinke ich mich mal von der dunklen Morübe ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Barbarossa« (12. Februar 2009, 08:56)