• 26.04.2024, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poweradjust defekt!!?

Sonntag, 8. März 2009, 01:11

Hallo,

hatte gestern den Poweradjust bekommen, und habe ihn vorhin eingebeaut. Fuer ca. 4-5 Minuten hat er auch funktioniert. Habe einen Durchflusssensor (5,6mm Variante) angeschlossen.
Waehrend ich die Werte in der Aquasuite kontrollierte ist ploetzlich die Pumpe ausgegangen, hatte es erst nicht bemerkt, kurz darauf hat sich der Rechner abgeschaltet. Das Wasser im CPU-Kuehler hat meines erachtens schon gekocht ( Ploetzlich Blasen im Schlauch ueber dem CPU-Kuehler).
Danach liess sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Ist immer beim BIOS-Bootscreen stehen geblieben. Dachte schon meine CPU ist den Hitzetod gestorben.
Nach ca. 1,5 Stunden konnte ich ihn jedoch gluecklicherweise wieder booten. Bin mir allerdings nicht sicher ob die CPU das unbeschadet ueberstanden hat. Die Pumpe (Laing DDC1-T) habe ich jetzt wieder direkt ans Netzteil angeschlossen.

Es leuchtet nicht einmal die rote "Error-LED". An was kann es den liegen, dass der Poweradjust ploetzlich ausfaellt? Habe jetzt grosse bedenken, ihn weiterhin einzusetzen, da er sozusagen meine ganze Hardware "schrotten" kann.

Bin fuer jeden Tipp dankbar!! :thumbup:


Gruss ResidentX4

Sonntag, 8. März 2009, 12:50

Das Thema wurde schon mal behandelt. Siehe:

poweradjust USB, Bauteil defekt

Ich bin der Meinung, das das Poweradjust bei der DDC 1T Plus überfordert ist. Ist aber nur meine Meinung.

Wozu hast Du einen Durflußsensor, wenn das Wasser schon kocht? Hast Du den Temp Wert für die Notabschaltung zu großzügig eingestellt? Mir ist etwas ganz ähnliches passiert, die Pumpe blieb plötzlich stehen, nur bis die CPU Temperatur den Abschaltwert erreicht hatte, ist mir die Grafikkarte (auch wassergekühlt) schon gestorben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoney9122« (8. März 2009, 12:58)

Sonntag, 8. März 2009, 14:31

PS:

Da Deine rote Error LED nicht geleuchtet hat, könnte auch eine Unterbrechung der Stromversorgung zum PA (Poweradjust) die Ursache sein. Bedenke , das jede Steckverbindung eine potenzielle Fehlerquelle sein kann (Oxidation, Wackelkontakt, etc.) .

Normalerweise leuchtet die rote Funzel ja nicht. Im Fehlerfall (Pumpe bleibt stehen, warum auch immer) sollte sie dies aber tun bzw. sollte sie dann hektisch blinken. Ich hatte das testweise mal gemacht, indem ich die Pumpe unter 60% eingestellt hatte. Dann fing die rote Leuchte an zu blinken (für etwa drei Sekunden) dann setzte der Start-Burst ein (100% für 20 Sekunden), nach den 20 Sekunden wiederholte sich der Vorgang automatisch, bis ich genug davon hatte.

Bis Du die Fehlerquelle gefunden hast, würde ich die Pumpe erstmal ohne PA laufen lassen. Mache ich, seit mir das PA abgeraucht, ist auch so.

Ansonsten musst Du halt von Deiner Garantie bzw. Gewährleistung Gebrauch machen und das Teil, mit Beschreibung des Problems, zurückschicken.

Sonntag, 8. März 2009, 15:01

Habe den Durchflusssensor doch schon angeschlossen gehabt als das Wasser noch nicht kochte. Die Notabschaltung hatte ich leider nicht konfiguriert gehabt, da ich leider nicht genau weiss wie ich bei meinem BIOS (AMI-BIOS, MSI DKA790GX Platinum) vorzugehen habe.
Wie laeuft das hier mit der RMA? Wer traegt die Versandkosten? Wie lange dauert der Tausch bzw. die Reparatur?

THX ResidentX4

Sonntag, 8. März 2009, 15:32

Unter "SUPPORT bzw. SUPPORTFORMULAR" werden normalerweise alle Fragen geklärt. Auf den Versandkosten wirst Du wohl sitzenbleiben ;( , da es sich um einen Warenwert "unter € 40.-" handelt. Es gab oder gibt eine Klausel, das der Käufer den Versand bei einer Retoure bezahlen muß, wenn der Warenwert unter 40€ liegt.

Da es sich bei Aqua-Computer um ein "Mittelständisches Unternehmen" ?( handelt, wird es solange dauern, wie es eben dauert. (Aus eigener Erfahrung: plane ´ne groooße Portion Geduld mit ein). Ich weiß ja nicht, wie lange Du auf Dein PA gewartet hattest, aber sich n´paar mal rasieren ist da schon locker drin.

Wie schon erwähnt, kanst Du Deine Laing ja solange ohne Steuerung, also direkt; betreiben. So kannst Du wenigstens Deinen Rechner (falls die Pumpe oder andere Komponennten keinen Schaden genommen hat/haben) weiter betreiben.

Falls ich sonstwie helfen kann, PM.

Sonntag, 8. März 2009, 15:38

Unter "SUPPORT bzw. SUPPORTFORMULAR" werden normalerweise alle Fragen geklärt. Auf den Versandkosten wirst Du wohl sitzenbleiben ;( , da es sich um einen Warenwert "unter € 40.-" handelt. Es gab oder gibt eine Klausel, das der Käufer den Versand bei einer Retoure bezahlen muß, wenn der Warenwert unter 40€ liegt.

Da es sich bei Aqua-Computer um ein "Mittelständisches Unternehmen" ?( handelt, wird es solange dauern, wie es eben dauert. (Aus eigener Erfahrung: plane ´ne groooße Portion Geduld mit ein). Ich weiß ja nicht, wie lange Du auf Dein PA gewartet hattest, aber sich n´paar mal rasieren ist da schon locker drin.

Wie schon erwähnt, kanst Du Deine Laing ja solange ohne Steuerung, also direkt; betreiben. So kannst Du wenigstens Deinen Rechner (falls die Pumpe oder andere Komponennten keinen Schaden genommen hat/haben) weiter betreiben.

Falls ich sonstwie helfen kann, PM.
manchmal sollte man eben mit einigen Aussagen etwas vorsichtiger sein, auch bezüglich der Leistungsfähigkeit des Poweradjust. Der Poweradjust hält das aus was in den Spezifikationen steht.
Reparaturen und Supportfälle werden idr. schenll und unkompliziert gelöst. Wir sind KEIN Unternehmen das die sachen Irgendwo nach China verschickt. Wie gesagt. Wenn es ein Problem mit dem Poweradjust gibt sollest du das am besten mit dem Support klären. Alles andere ist nur wilde herumspekuliererei.

Sonntag, 8. März 2009, 16:25

Lieber Sebastian,

ich möchte sicher nicht einfach nur herumspekulieren, ich schreibe einfach nur die Erfahrungen die ich mit dem Produkt "Poweradjust" gesammmelt habe, dafür ist ein Forum doch da. Das Ihr eure Schaltungen nicht nach China schickt, habe ich mit keinem Wort behauptet! Ich habe auch nichts gegen Eurer Unternehmen, oder gegen eines Eurer Produkte. Ich wollte/möchte nur darauf hinweisen, das das PA eben doch nicht so perfekt ist und das eine Überarbeitung vielleicht die eine oder andere Überlegung Wert ist.

Ich bin sogar (will jetzt nicht übertreiben) ein Fan von Euch. Meine Wasserkühlung besteht fast ausschliesslich aus Produkten aus Eurem Hause. Ich werbe sogar für Euch und das "KOSTENLOS" und Ich warte auch gerne noch zwei oder drei Wochen auf mein zweites Poweradjust.

Nebenbei:

Danke für für das Datenblatt. Nur der Hersteller FAIRCHILD gibt mir auch keine anderen Daten als ON oder Motorola. 20 Watt bleiben 20 Watt. Ich schlage mich beruflich tagtäglich mit sogenannten "perfekten Schaltungen" herum und da sind unterdimensionierungen meist das Ergebniß, zu dem ich komme. Ihr habt, meiner Meinung nach, die Leistungsanforderungen der "USER" einfach gründlich unterschätzt und Ihr wollt das einfach nicht wahrhaben. Natürlich verteidigst Du das Produkt (ist ja Dein Job), ist ja auch kein schlechtes, aber eine gesunde Kritik kann doch nicht schaden.

Wir können das sicher noch endlos vertiefen, nur wird das an meiner Meinung erstmal nichts ändern.

Da Du die Sache ja sooo Persönlich nimmst, könne wir das gerne auf der wii ausboxen.

Sonntag, 8. März 2009, 17:44

Ich habe meinen Poweradjust ueber einen ebay-Powerseller erworben, fuer 40,90€ und somit mehr als 40 €uronen. Kann ihn doch aber direkt ueber Aquacomputer tauschen, oder etwa nicht!??

Sonntag, 8. März 2009, 18:19

Ich habe meinen Poweradjust ueber einen ebay-Powerseller erworben, fuer 40,90€ und somit mehr als 40 €uronen. Kann ihn doch aber direkt ueber Aquacomputer tauschen, oder etwa nicht!??
du kannst es mit der Renung + Felerbeschreibung Reparieren lassen.

Sonntag, 8. März 2009, 18:55


du kannst es mit der Renung + Felerbeschreibung Reparieren lassen.
Mal abgesehen von der kleinen Rechtschreibschwäche, kann ich dem nur zustimmen. :thumbsup:

Sonntag, 8. März 2009, 19:25

Habt Ihr euch aber Lieb!! Vorbildlich!! :love:

Ähnliche Themen