• 27.04.2024, 04:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Led-Ausgänge am Multiswitch

Dienstag, 24. März 2009, 11:33

Ich möchte mit meinem Multiswitch 8 Leds steuern. damit ich nun nicht 16 Kabel durch den PC verlegen muss, kann ich ja das Minuskabel für alle zusammen nutzen. Somit sind nur 9 Kabel da. Am Stecker muss ich sie logischer weise zusammen führen.

Ich weiß nur nicht, welcher Kontakt geschalten wird. Der Plus-oder Minus-Pol?
Und sind evtl sogar die Minus-Kontakte intern gebrückt?

Dienstag, 24. März 2009, 11:41

Es sind jeweils alle 5V Ausgänge gebrückt und es wird nach Masse geschaltet.
Das ist auch in der Anleitung des Multiswitch ersichtlich. Dort siehst du die genaue belegung des Steckers.

Dienstag, 24. März 2009, 11:44

vielen Dank.
stimmt, das steht ja da, 12V geschaltet.... na manchmal ist man eben blind. :) danke.
moment, jetzt habe ich mich versehen und bei den lüftern geschaut. und bei den leds steht nur vcc und gnd.. aber nun weiß ich es ja und kann los legen mit basteln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »toofastforu« (24. März 2009, 11:56)

Dienstag, 24. März 2009, 11:54

vieln Dank.
stimmt, des steht ja da, 12V geschaltet.... na manchmal ist man eben blind. :) danke.
das sind die Leistungsausgänge, da werden die 12V geschaltet, bei den LED ausgängen werden die massen geschaltet.

Mittwoch, 8. April 2009, 07:59

vielen dank nochmals, habe meine 8 leds nun dran und es funtioniert super.

nur an den lesitungsausgängen des ma habe ich gestern eine led mit rauchzeichen zerstört.
es ist eine mit vorwiderstand zum direkten anschließen an 12V. am nt leuchtete sie schön. am ms nur kurzes flackern und dann aus mit rauchzeichen. pmw wurde per jumper deaktiviert. ich möchte nur an oder aus.


edit: problem gefunden. die vorgefertigten leds nutzen die 5V-spannung am 4pin-molex und am MS sind es nunmal 12V. aber schön hell ist es kurzzeitig :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toofastforu« (8. April 2009, 10:50)