• 01.08.2025, 15:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heilandsocken

Junior Member

Gehäuselüfterdrehzahl

Donnerstag, 16. April 2009, 17:51

Hi all!

Habe über meinen Auqaduct 360 und einen externen Temperaturfühler (von Aquacomputer) einen Gehäuselüfter angesteuert.

Was ich nicht verstehe, ist, das ich immer erst nach erfolgtem Booten des Pcs über den Aquero die Drehzahl des Gehäuselüfters ermitteln muß, damit dieser nicht weiter bei 100% bzw ner Drehzahl von über 1000 Upm dahinrauscht. Danach erst wird die Drehzahl anhand des Zusatz-Temperaturfühlers geregelt, so wie ich es wünsche! Die Einstellung der Drehzahlermittlung gibt es zwar in der Auqasuit, aber irgendwie muß ich es trotzdem am Aquero von Hand initiieren!

Bin kein Spezialist, denke, ich habe nur irgendwas falsch gemacht. Ist ein Gehäuselüfter mit 3-adrigem Kabel.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Habe mal nen Screeny nach der Drehzahlermittlung gemacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heilandsocken« (17. April 2009, 14:50)

SirTom

Full Member

Donnerstag, 16. April 2009, 21:30

Nimm den Haken bei "Tachosignal benutzen" weg und du hast Ruhe.
wenn's doch nur dicht wär'..............

Heilandsocken

Junior Member

Freitag, 17. April 2009, 14:47

Oki, danke, werde ich testen!

EDIT:

Oki, Häkchen raus, dann habe ichs getestet. Lüfter läuft mit Fullspeed, und nen Tachosignal habe ich natürlich auch nicht mehr. Eigentlich alles wie gehabt. Wie soll denn ohne Tachosignal auch die Drehzahl ermittelt oder angegeben werden?

Also Häkchen wieder rein, PC booten, Lüfter des Aquaduct drehen bei Start nur einmal voll hoch, und verstummen dann, der Gehäuse-Lüfter jedoch läuft ohne Drehzehltest gleich auf 1080 Umdrehungen hoch, und bleibt da hängen! . Nur wenn ich am Aquero selber "Drehzahl ermitteln" drücke, dann sinkt die Drehzahl, und pendelt sich ein.........Wieso ?( ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heilandsocken« (18. April 2009, 12:56)

Heilandsocken

Junior Member

Sonntag, 19. April 2009, 17:47

Keiner mehr ne Idee? Wenn nicht, dann probiere ich wohl am Montag mal den Telefonsupport aus... :S