• 25.05.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keinen Durchflusswert Aquaero / AC DFM

Freitag, 17. April 2009, 20:49

Tach auch,

ich schreibe es mal hier rein, wird wohl am meisten Sinn machen:

Ich habe heute den neuen DFM von Aquacomputer erhalten (über Aquatuning) und auch gleich eingebaut. Angeschlosssen ist er über das 70 cm lange Kabel von Aquacomputer (Artikel 53027) an einen Aquaero 4. Kalibriert auf die angegebenen 158 Impulse / Liter.

Leider zeigt mir das Aquaero einen Durchfluss von 0,00 an, also so quasi mal gar nix;-))

Pumpe ist eine Laing DDC 1t, gedrosselt zwar auf ca. 8 Volt aber auch mit voller Leistung kommt kein Signal. Die geforderte Mindestleistung von 40 Litern werde ich wohl locker erreichen, im AGB sprudelt es nur so fröhlich vor sich hin, bzw. im 12 V-Modus geht die Post ab.

Was mache ich falsch? DFM defekt oder vielleicht falsches Kabel (es gibt unter der o. a. Artikelnummer nur noch ein 30 cm Kabel mit schwarz/gelb/rot, nicht mehr das mit 70 cm grün/gelb/orange) Die jeweilige Verbindung Aquaero-DFM passt jedenfalls, also Masse auf Masse usw. Ich habe halt das "alte" Kabel verwendet weil es seit ein paar Wochen in der Schublade lag. Am alternativen Fan-Anschluss 4 habe es auch mit dem selben Ergebnis probiert; 0,00 Durchflussanzeige

Falsche Einstellung in der Aquasuite? Bin leider ratlos....Wenn Ihr noch weitere Infos benötigt, bitte einfach Bescheid sagen

Bin für jedwede Antwort dankbar.

Es grüßt,

der Lötbert

Mittwoch, 22. April 2009, 19:52

Hallo zusammen,

das Problem ist nun gelöst.....es war der DFM selbst. Habe nun einen zweiten erhalten (ich wollte den ersten erstmal nicht zurücksenden..) Der Rotor dreht sich nicht bzw. nur extrem schwergängig und konnte somit kein Signal ausgeben. Macht es Sinn den defekten selbst zu reparieren oder ist das generell ein Vorhaben was zum Scheitern verurteilt ist? Soo teuer ist er ja nun nicht und ich bin kein großer Freund von Retoure-Sendungen wenn es nicht unbedingt notwendig ist..

Es grüßt,

der 66 l/H Lötbert :)

Donnerstag, 23. April 2009, 07:00

Hallo zusammen,

das Problem ist nun gelöst.....es war der DFM selbst. Habe nun einen zweiten erhalten (ich wollte den ersten erstmal nicht zurücksenden..) Der Rotor dreht sich nicht bzw. nur extrem schwergängig und konnte somit kein Signal ausgeben. Macht es Sinn den defekten selbst zu reparieren oder ist das generell ein Vorhaben was zum Scheitern verurteilt ist? Soo teuer ist er ja nun nicht und ich bin kein großer Freund von Retoure-Sendungen wenn es nicht unbedingt notwendig ist..

Es grüßt,

der 66 l/H Lötbert :)
Ich würde ihn einsende ist zum einen dein gutes Recht und zum Anderen wirst du mit reparieren recht schnell an die Grenze kommen wenn es um einen Produktionsfehler geht.


Gruß Max Payne

Freitag, 24. April 2009, 09:19

Schraub ihn einfach auf und schau mal rein. Entweder du siehst das Problem sofort (ein Span z. B.), oder aber du musst ihn einsenden - da spielt es auch keine Rolle ob der mal auf war oder nicht :)

Freitag, 24. April 2009, 12:09

Hallo Shoggy,

gesagt, getan...

Das Problem ließ sich sehr leicht eingrenzen. Sobald man die drei Schrauben im Deckel des DFM löst dreht sich der Rotor, sobald man den Deckel auch nur ganz leicht wieder andrückt bzw. die Schrauben wieder anzieht, dreht sich nichts mehr. Es befinden sich keinerlei Verunreinungen etc. im DFM. Ebenso sitzt der Rotor einwandfrei auf der Welle, ohne Verkantung o. ä.

Ergo: Die Aussparungen im Inneren des Deckels lassen im montierten Zustand nicht genug Platz für eine freie Beweglichkeit des Rotors. Also, ein Fall für ein "return-to-sender" nehme ich mal an?

Gruß,
Lothar