• 30.07.2025, 03:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mikelop3

Junior Member

Aquasuite Temperatur der Pumpenelektronik auslesbar?

Sonntag, 19. April 2009, 15:01

Hi, ich hätte kurz ne Frage. Hab schon in den aquastream-threat und FAQ nachgeschaut aber nix gefunden.

Kann ich mit der neuesten aquastream XT und der neuesten aquasuite die aktuellen Werte der Pumpenelektronik-Temperatur auslesen?

Also nicht Wassertemperatur oder Externersensor sondern die Temperatur bei der auch der Lüfterausgang bei 70 C auf 100 % geschaltet wird.

Ich hab mir die Demo angesehen und ich vermute das unter dem Reiter "Sensorkalibrierung" unter "Pumpenelektronik" und dort "Berechnete Temperatur" die aktuellen Werte angezeigt werden? Oder sind die Angaben dort Fest und dienen nur der Kalibrierung.

Gibt es sonst noch nen Reiter wo diese Temperatur angezeigt wird?

Denn wenn die Pumpenelektronik-Temperatur nicht ausgelesen werden kann, müsste ich noch einen extra Temp-Sensor auf die Platine kleben. Denn mich interessiert der Wert im laufenden Betrieb und nicht erst wenn der Alarm ausgelöst wird.

Danke für die hoffentlich schnelle Antwort.

Gruß

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikelop3« (19. April 2009, 15:02)

Mario190

Junior Member

Sonntag, 19. April 2009, 16:44

Also dass die Pumpenelektronik nur unter der Sensorkalibrierung ab zu lesen ist finde ich ebenfalls nicht gelungen.
Dieser Wert dient zwar eigentlich der Kalibrierung, allerdings wird dort der aktuelle Wert durchaus angezeigt.

Möglichkeiten wäre nun die XML schreiben zu lassen und zum Beispiel mit Samurize am Desktop anzeigen zu lassen.
Oder du übermittelst über den Aquabus an ein eventuell vorhandenes Aquaero und hast dann als Temperatur Nummero 6 die Pumpenelektronik
Oder eventuel die Aquasuite auf einem zweiten Bildschirm mit dem Reiter "Diagramme" und dann Temperaturen laufen lassen.

Finde aber die Methode mit Samurize wohl die eleganteste
Runterladen könntest dir die Software hier:
http://aquacomputer.de/software.html

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Mikelop3

Junior Member

Sonntag, 19. April 2009, 18:20

Ja Danke du hast mir geholfen.

Ich will ja die Temp. nicht immer im Auge haben, sondern ich brauch den Wert zum einstellen einer zweiten Lüftersteuerung die dann die Pumpe anbläst wenn die Temperatur über 55 oder höher geht. Deswegen wollte ich den Temperaturwert.