• 27.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thorium

Junior Member

9 Yate Loon lüfter an Mora/Aquaero - manchmal flackerts...

Dienstag, 2. Juni 2009, 10:29

Hallo,
ich habe 9 Yate Loon Lüfter an meinem Radiator:
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…fterpaket-.html
Dieses hängt mit je 3 an der Aquaero. Recht oft bei stresstests kann ich beobachten, daß diese kurz flackern, d.h strom weg und strom wieder drauf.
Ist die Aquaero mit diesen überlastet ? Es kommt ja auch nicht immer, nur oft...

Dienstag, 2. Juni 2009, 10:33

Max. 10W Pro Kanal und max 30W gesammt, und 3 Lüfter brauchen schon 10,8W und beim anlaufen einiges mehr sogar.

thorium

Junior Member

Dienstag, 2. Juni 2009, 10:57

gibt es niedrigleistunglüfter ? Oder besser: Wie kann man dafür sorgen, daß die lüftercluster nacheinander hochregeln ? Wenn ich einzelne lüfter nach dem start des wasser-temperaturgetriggerten 100% betriebes erst anklemme flackert nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thorium« (2. Juni 2009, 11:11)

Dienstag, 2. Juni 2009, 13:21

Mich wundert's dass da überhaupt was flackert, da das ein linearregler ist sollte der einfach nur auf Dauer zu heiß werden, aber nicht flackern. Mal ne andere Leitung/Stecker vom Netzteil probiert? Stecker mal nochmal raus und wieder reingesteckt?
Wenn es eine Strombegrenzung gäbe würde das Ding ja nicht durchbrennen bei Überlastung.
Die Ströme die da fließen sind aber eigentlich nicht hoch genug um das von der Leitungs- bzw Stecker-Seite zu überlasten.

Du kannnst mal nach Anlaufstrombegrenzung googeln, oder 3 Stück einfach fest (Vorwiderstand) an 4V hängen. Auf Wunsch per Mosfet über das Aquaero Anschalten. Dann laufen die auch erst an wenn die anderen anlaufen, bleiben dann aber auf 4V ohne das Aquaero zu belasten.

Ich bin eh für PAPST-Lüfter ohne Bling-Bling ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (2. Juni 2009, 13:22)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 4. Juni 2009, 06:45

Recht oft bei stresstests kann ich beobachten, daß diese kurz flackern, d.h strom weg und strom wieder drauf.


Das klingt eher, als hättest Du Kaltlichtkathoden am gleichen Kabelstrang wie das AE und ein zu kleines Netzteil. Ich bin eh für PAPST-Lüfter ohne Bling-Bling, wie PsiQ schreibt, ist sehr vernünftig. Wenn Du Beleuchtete Lüfter über das AE regelst brauchen die Dinger nur unnötig Strom. Die LED kannst Du aber mit etwas Geschick auch vom Lüfter ablöten und direkt an das Netzteil klemmen, so das sie nicht vom AE mitgeregelt werden müssen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

thorium

Junior Member

Freitag, 5. Juni 2009, 09:43

Das Netzteil hat genug Saft ( enermax 720 Watt) , das hat gestern auch 820 Watt ohne knurren Geliefert (8 Threads Prime + Furmark auf GTX295, gemessen mit energycheck 3000) . Es sind keine Kathoden am AE. Die lüfter gehen ganz kurz aus an, deswegen flackert es.

Freitag, 5. Juni 2009, 10:16

Wie schon PsiQ geschrieben hat, die Lüfter werden linear geregelt, bekommen also nicht auf einmal einen 12V Schlag sondern werden allmählich von 0V hochgeregelt. Daher kann das Flackern im Normalfall nicht von da kommen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

thorium

Junior Member

Freitag, 5. Juni 2009, 10:41

Ich habe jetzt fürs Aquaero einen einen eigenen 12V Strang vom Netzteil gelegt, vielleicht hilfts...

Das bringt absolut nichts....Und system hat das ganze auch nicht. Habe jetzt erneut einen stresstest gestartet und es flackert nix...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thorium« (5. Juni 2009, 11:01)

Freitag, 5. Juni 2009, 12:47

Vielleicht ist ja dein Aquaero schonmal etwas überhitzt gelaufen und nun hat der mosfet/transistor nen schatten. wobei das auch nicht alle Kanäle gleichzeitig wären.

Wie heiß wird er denn an den Transistoren ? Wie heiß wenns flackert? Nen besseren KüKö rangemacht ? Lüfter davorpacken testweise ?
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

thorium

Junior Member

Freitag, 5. Juni 2009, 13:04

Das Ding ist kühl. Der Fehler macht keinen Sinn: Mal flackert es mal nicht. Ich hasse es!

Und wenn man bei allen "Start Test" drückt, dann laufen sie 100% und nichts Flackert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thorium« (5. Juni 2009, 13:06)

Freitag, 5. Juni 2009, 15:17

Ganz interessant wäre, was Du sonst noch in dem Rechner hast. Das Flackern kommt bestimmt davon, das irgentwas zugeschaltet wird und das Netzteil nicht mehr viel Reserve hat.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

thorium

Junior Member

Freitag, 5. Juni 2009, 15:56

Hi,
das Flackern kommt bei meinen Lasttests mit Prime (8 Threads) , ich hatte gestern zusätzlich aber auch noch Furmark auf einer übertakteten GTX295 laufen gehabt und das hat das Netzteil problemlos & stabil verkraftet. Ich denke, daß das Netzteil nicht Teil des Problems ist...

Was drinn ist kann man hier nachlesen falls es was nützt...
http://www.sysprofile.de/id19776

Samstag, 6. Juni 2009, 00:35

mal von einem gefragt der gar keine steuerung an der wakü hat:

hängt das aquaero dauernd am usb ?

kannst du das abhängen wenn du`s eingestellt hast ?

Ich könnte mir vorstellen, dass mal wieder ein softwareproblem so tut als obs hardware wäre.

wenn das aquaero aktiv mit dem usb komunniziert, und du den rechner zu 100% auslastet, werden die threats ja nacheinander abgearbeitet, weil alles voll ist.
wenn nun das aquaero/die oberflächensoftware aber grad was senden, nachfrage, loggen oder was anderes tun will, wofür es das betriebssystem oder minimal cpu braucht und das reagiert nicht -evtl hakts deswegen.

Viel Text wenig Inhalt:
steck das ding mal ab und lass es standalone laufen.

sonst nimm mal das aquaero genauer unter die Lupe, Leiterbahnen, Kontakte, Leitungen etc pp.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 6. Juni 2009, 08:12

das aquaero arbeite absolut autonom von der PC Hardware.
Es ist auch fast zu 100% ausgeschlossen das man das aquaro per USB überlasten kann, die aquasuite schon gar nicht.
Wenn das aber immer beim PC start auftritt würe ich aber trozdem von einem Netzteil Problem ausgehen. Da die Spannungen beim PC starten doch sehr schwanken können.

Samstag, 6. Juni 2009, 11:26

Mal ganz im ernst, wenn mir ein Netzteil mit 720W und einem Wirkungsgrad von 80+ 820W liefern kann, wurde ich wirklich über eine andere Software zum auslesen nachdenken. Es wird für das Board ein Netzteil mit minestens 600W vorgeschrieben, wieviel da nach für die 10 Lüfter, HDDs Grafik Speicher und was sich sonst noch in den Rechner eingefunden hat bleibt, kann sich jeder an drei Fingern selber ausrechnen. Daß das Netzteil bei dem Stresstest in die Knie geht wundert mich nun auch, im Normalfall sollte es dabei sterben. Ich würde ganz schnell aufhören an dem AE rumzuwundern und mir ein zweites, oder größeres Netzteil in den Rechner hängen. Bis dahin würde ich aber auf jedenfall auf Benchmark, Stresstest & Co verzichten und mich darüber freuen, das mein Rechner (noch) lebt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

thorium

Junior Member

Samstag, 6. Juni 2009, 16:52

das aquaero arbeite absolut autonom von der PC Hardware.
Es ist auch fast zu 100% ausgeschlossen das man das aquaro per USB überlasten kann, die aquasuite schon gar nicht.
Wenn das aber immer beim PC start auftritt würe ich aber trozdem von einem Netzteil Problem ausgehen. Da die Spannungen beim PC starten doch sehr schwanken können.
Beim PC Start ist alles absolut IO...

Sonntag, 7. Juni 2009, 02:44

Beim PC Start ist alles absolut IO...


Wir antworten hier auch auf: Recht oft bei stresstests kann ich beobachten, daß diese kurz flackern, d.h strom weg und strom wieder drauf. Und das ist mit 99% das Netzteil. Rechne doch mal einfach zusammen, wie hoch der Energiebedarf von Deinem Rechner ist
und setzte Dich vorher hin, nicht das Du vor Schreck umfällst. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch