• 21.05.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Regelkreislauffragen

Dienstag, 29. September 2009, 03:18

Hallo,

ich habe einige Fragen zum Regeln eines Kühlwasserkreislaufes.

Aufbau:

Beginnen wir mit dem Ausgleichsbehälter. Danach kommt eine Laing 12VDC. Gefolgt von einem TrippelRadiator. Am Ausgang habe ich einen Wassertemperatursensor 1 angeschlossen. Nun gehts weiter zum CPU Kühler und dem Chipsatzkühler. Dort ist Wassertemperatursensor 2 und nun sind wir wieder am Ausgleichsbehälter angekommen.

Nun folgende Überlegung:

1. Die Pumpe soll nach dem Wassertemperatursensor 2 (nach CPU- und Chipsatzkühler) geregelt werden.

2. Die 3 Lüfter auf dem Radiator sollen nach der Wassertemperatur 1 (nach Radiator) geregelt werden.

Prinzip:

Steigt die Wassertemperatur 2 (nach Cpu- und Chipsatz) an, wird die Drehzahl der Pumpe erhöht. Dadurch steigt der Kühlwassermassenstrom, und die Wassertemperatur 1 (nach Radiator) steigt (Jaja ich weiß, Deutsch ist schwer); wodurch die Lüfter vorziehen (Drehzahlsteigerung).

Umgekehrt; sinkt die Wassertemperatur 2 wird die Kühlwassermenge reduziert, es stellt sich daraufhin eine niedrigere Kühlwassertemperatur nach Radiator ein ( Wassertemperatur 1) und die Lüfter werden verlangsamt.

1. Frage: Stell ich mir das so vor oder würde das so funktionieren?

2. Frage: Der Haken ist, dass sobald die Pumpe ausgefahren ist, sich die resultierende Änderung der Wassertemperatur 1 (nach Radiator) erst zeitverzögert, bedingt durch den Ausgleichsbehälter einstellt und die Lüfter erst später vorgezogen werden.

Ist es dann möglich dem Aquaero via Firmware entweder dem Durchflusssensor eine ähnliche Funktion zu zu weisen, dass er bei Durchsatz max die Lüfter vorfahren würde (weil dann nur noch die Lüfter als Eingriff dienen können); oder dem Lüfterausgang beizubringen, dass bei überschreiten eines Durchflussgrenzwertes die Lüfter vorfahren sollen?

Mir ist klar, dass ich einen 3. Sensor verbauen könnte, mit einer höheren Grenzwert Einstellung als Wassertemperatur 2 um eine Max Auswahl für die Lüfter zu schaffen (Aber die Temperatur änderung setzt sich eben auch nach einiger Zeit über den Ausgleichsbehälter durch und wäre damit auch "unnötig".

Dienstag, 29. September 2009, 07:43

Das ist alles mehr oder weniger unsinn.
Aus dem höheren Durchfluß wirdt du keinen Vorteil in der Kühhleistung erziehlen - egal wie du die Pumpe reglest.
Lass alle Radiatorlüfter abhängig von der Wassertemperatur regeln, das funktioniert und ist auch so vergesehen. Da hast du genug möglichkeiten deine Temperaturgrenzen anzupassen.

Dienstag, 29. September 2009, 10:51

mehr Durchfluss ist nicht gleich niedrigere Wassertemperatur.
wie sebastian sagte, regel nicht die Pumpe, sondern die Lüfter des Radiators in Abhängigkeit der Wassertemperatur entsprechend Deinen Vorstellungen.

Dienstag, 29. September 2009, 17:22

Nun das ganze reagiert auch etwas anders als in "GROSS". Alleine um ein wenig auszuprobieren habe ich einfach mal auf die kleinste, mit der Laing in meinem Kühlkreislauf mögliche Durchflussmenge geregelt. Und das Kühlergebnis ist besser als vorher. Sprich 2000upm der Pumpe und man hat eine viel geringere Kühlwassertemperatur mit langsamdrehenden Lüftern.

Dienstag, 29. September 2009, 20:35

Nun das ganze reagiert auch etwas anders als in "GROSS"
Was meinst Du denn damit?


Beantworte mal bitte folgende Fragen, um zu klären wo wir aneinander vorbei reden.
1) In einer PC Wasserkühlung ist überall in etwa die selbe Wassertemperatur (max 2 Grad Differenz). Richtig oder falsch?
2) Mehr Durchfluß ist nicht gleich niedrige Wassertemperatur. Richtig oder falsch?

Also wenn (D)eine Pumpe die Wassertemperatur senkt, dann will ich auch so ein modell. Dann spare ich mir den Radiator.
Was sein kann, das Dein AGB extrem groß ist (z.B. 50 Liter und mehr), das Deine Pumpe dann aus dem riesen AGB das kühlere Wasser schneller zum kühler bringt. Aber nach einer Weile pegelt sich das dann auch wieder ein und es herscht im AGB die selbe Temp wie im restlichen System. (oops, habe ich jetzt die erste Frage beantwortet)


PS: Willkommen im Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Okrim« (29. September 2009, 20:46)

Dienstag, 29. September 2009, 23:56

Also, im Prinzip hast du Recht. Für so ein "kleines" System braucht man es nicht.

Jedoch habe ich mich nicht klar genug mit "GROSS" ausgedrückt: Gemeint war mit "GROSS" Beispiele aus der Industrie.


Es handelt sich um reine Therorie.Ich mach das gerade aus Spass an der Freude und projeziere einfach Regelungstechnik auf "popelige" kleine Wasserkühlungen.

Wir sind uns wohl alle einig, dass 400l/h Durchsatz und 3 Lüfter auf Vollast auch funktionieren. Doch wenn ich schon mit dem Aquaero ein wenig Spielerei habe, warum also nicht ausreizen? Mit der Regelung der Pumpendrehzahl habe ich einfach Einfluss auf die Temperaturdifferenz zwischen Eingang und Ausgang des Kühlers und des restlichen Kreislaufes. ( Mehr Durchsatz desto kleiner die Temperaturdifferenz und umgekehrt je weniger Durchsatz, desto mehr Temperaturunterschied )

Von Verzugszeiten fange ich erst gar nicht an. Die sind hierfür eh zu klein.



Warum auch nicht hier einfach mal posten und sehen was so für antworten kommen. :P

Zudem würden sich doch die 160Euro für Aquaero, Durchflussensor und der Temperaturfühler fürs Wasser nicht rechtfertigen oder? ?(

Ende vom Lied wird sein:

meine Lüfter regeln die Temperatur des Wassers nach Radiator, die Pumpe steht fest bei minimum Durchfluss.

PS: Danke für die nette Begrüßung.

:love:

Ähnliche Themen