• 26.04.2024, 18:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra und zusätzliche ATX-Notabschaltung möglich?

Montag, 26. Oktober 2009, 12:02

Hallo Community,

ich hätte eine Frage, bevor ich alles umbaue und dann merke das es nicht klappt.

Mein jetztiger PC mit Wasserkühlung nutzt als Pumpe die Eheim 1048. Ich geh von außen mit 230 Volt ins Gehäuse und von da aus einmal auf die Pumpe mit 230 V und einmal zum NT. Desweiteren habe ich so eine alte Durchflusssteuerung. Leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr bzw. einen Link wo man die Daten abrufen könnte. Nur soviel ist gesagt, es ist dieses Standard Durchflussrad mit zusätzlicher "Lichtschranke" die überprüft ob das Rad sich bewegt. Bewegt sich das Rad schaltet es das (ich glaube) lila Kabel vom ATX-Stecker durch, sodass der PC hochfahren kann.

Mein PC ist über eine Schaltbaresteckdose mit Strom verbunden und Bios ist so eingestellt das wenn der PC Strom bekommt hochfährt.

Wenn ich jetzt einschalte die Steckdose dann läuft sofort die Pumpe los, aber der PC wartet bis die Pumpe hochpumpt und das Rad sich bewegt, dann schließt der Kontakt und das Mainboard bekommt das Ein-Signal und auch der Rechner fährt hoch. Soweit so gut. Hier auch ein kleines Bild von der Überwachung:


Jetzt zu der Frage:

Ich will die Eheim 1048 durch die Aquastream XT Ultra ersetzen. Würde mein PC trotzdem hochfahren? Ich bin der Meinung das nichts passieren würde beim Einschalten, weil die Aquastream ja an 12 V am NT hängt und das schaltet erst duch wenn sich das Rad dreht. Teufelskreis :)

Ich weiß das die Aquastream eine Durchflusssensor auswerten kann, aber mir wäre die Hardwarelösung lieber/sicherer.

Kann ich das Problem irgendwie umgehen, oder springt das NT trotzdem an? Oder geht es nur wenn ich kleines ZusatzNT miteinbau, das beim Einschalten erstmal die aquastream versorgt und wenn sich das Rad dann dreht, schaltet das HauptNT ein.

Bitte um Ratschläge / Hilfe.

Danke im Vorraus

Gruß
Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikelop3« (26. Oktober 2009, 12:03)

Montag, 26. Oktober 2009, 12:12

Das geht nur wenn du den Flow Sensor an die Pumpe anschließt. Die auswertung passiert direkt in der Pumpe und nicht in der Windows Software.
Von der Pumpe kannst du mit dem Tachosignalausgang auf das Mainboard gehen. Dein Bios muss dann den PC abschalten wenn etwas nicht stimmt.

Montag, 26. Oktober 2009, 12:19

Ja das weiß ich, denn die aquastream läuft ja bereits in meinem zweit PC. Aber dieses Durchflussrad hat keine Ausleseeinheit d.h. es besitzt keinen Fan-Anschluss für die Aquastream.

Und ich fühl mich nicht so wohl wenn das von einem zweiten Durchflusssensor der einen Ausgang hat, auf die Hardware vom aquastream geht von dort weiter auf einen Fan-Anschluss vom Mainboard und dann vom Bios bei Stillstand abgeschaltet wird.

Meine Steuerung ist halt total unabhängig und funktioniert wunderbar. Hat schon viel schlimmeres verhindert. Ich würde halt gerne meine jetztige Überwachung und die Aquastream verwenden. Aber dann kommt wieder die Frage. Klappt das?

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:08

Wenn du nur die Pumpe tauschen willst und auf deine Notabschaltungsgedöhns beharen willst, wirst du um ein zusatz NT für die Pumpe nicht drumherum kommen, weil wie du ja selbst schon geschrieben hast die Pumpe erst Pumpt wenn das NT an ist und wenn das NT erst angeht wenn die Pumpe pumpt.

Also hast du 3 verschiedene Möglichkeiten:

a) Du nimmst die AquaStream, nen Dazu kompatiblem Durchflusssensor und machst die Notabschaltung über das Mobo.
b) Du nimmst ein extra Netzteil und tauscht Quasi nur die Pumpe, deine Überwachungsanlage bleibt aber sonst identisch.
c) Du kaufst dir AquaStream, Durchflussmesser + nen Aquaero + die passenden ATX Break Kabel. (das system arbeitet dann auch wieder komplett unabhängig und kappt die Stromversorgung zum Mobo wenns kritisch wird)

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:50

Danke Palme|kex,

hmm die 3 Vorschläge sind nicht schlecht.

a) Finde ich etwas unsicher und weiterhin kann mein Gigabyte Bios nicht abschalten bei CPU-Lüfter Stillstand soweit ich weiß, nur Piepsen. Ist ein GA-EP45-DS3R
b) NT weiß i nicht so recht welches die Aufgabe zuverlässig erledigt, sind solche Steckernt vom Conrad für 12 V und 8 W ausreichend für die aquastream bzw. bleibt die Spannung von 12 V konstant genug.
c) Aquero dazu kaufen ist mir echt zu teuer, sollte nicht zu viel kosten.

Jetzt fällt mir aber grad noch eine andere Lösung ein. Würde es nicht reichen, wenn das Lila-Kabel vom NT die erste Zeit beim Einschalten überbrückt wird, also z.B. die ersten 5 Sekunden geschlossen wird von einer extra Einrichtung?
Somit würde das NT anlaufen, dann die Pumpe und nach der Zeit würde die Überwachung wieder aktiv sein.

Gibt es so ein Gerät? Also ich denke es müsste was sein das beim anlegen von 230 V AC (Beim Einschalten) einen Kontakt schließt und nach einer eingestellten Zeit wieder öffnet.

Mir fällt da jetzt nur ein 230 V Zeitrelais ein mit Einschaltverzögerung Kontakt Wechsler.

Ich weiß ihr werdet jetzt denken, warum so kompliziert, nimm halt einfach den Durchflusssensor, aber wer eine Wasserkühlung hat, bastelt doch gerne rum und da kanns schon mal kompliziert werden.

Gruß

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikelop3« (28. Oktober 2009, 11:01)

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:11

Vorschlag b) wäre wohl noch am einfachsten ohne große Umbauten zu realisieren. Das genannte Netzteil erscheint mir jedoch etwas ungeeignet. Wir haben selber auch solche Netzteile im Sortiment mit denen das auch funktioniert:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2048

Es ist übrigens die Überbrückung zwischen Masse und dem grünen Kabel, die das Netzteil startet ;)

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:59

OK Shoggy auf die Idee bin ich nicht gekommen das ihr sowas auch anbietet, also eigenes Netzteil.

Gut für den Preis ist das wirklich ne super alternative.

Hab jetzt geschaut es würde auch mitm Zeitrelais für ca 25 Euro funktionieren, da kann ich an 2 Anschlüssen 230 V AC legen und an den zwei anderen Kontakten das grüne und schwarze Kabel legen. Mit ca 5 sek. Einschaltverzögerung wird die Zeit bis die aquastream hochläuft überprüft und das NT schaltet das MB ein. Nach den 5 Sekunden wirkt aber wieder die Überwachung mit Flussrad.

Vorteil vom Relais: Wenn z.B. ein Verbinder undicht wird oder irgendwas anderes und das Rad läuft nicht, dann ist alles Stromlos, also PC und Pumpe.

Nachteil vom zweiten NT ausm Shop: Verbinder undicht, bedeutet zwar PC aus, aber die Pumpe läuft immer weiter, d.h. es könnte sein weil ich einen externen Radiator habe, das die kompletten 9 Liter noch ins Gehäuse fröhlich weiter gepumpt werden, oder die Pumpe läuft heiß wenns trocken ist.

Würdet ihr nicht auch zum Zeitrelais tendieren?

Wobei das NT als Notlösung auch geht.

Gruß
Mike