• 27.04.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero macht Faxen

Donnerstag, 7. Januar 2010, 23:30

Ich hab zur Zeit ein komisches Problem mit meiner Aquaero, bei mir drehen die Lüfter egal welcher Kanal nach einer Ungewissen Zeit einfach kurz hoch.
Das Aquaero gibt dann ca 9 -7 Volt einfach so aus.
Ich hab an Kanal 1 nur die Drehzahl von meiner Laing dran, an Kanal 2 Hängen 3x NB Multiframe M12-S2, an Kanal 3 hängen 5x die Selben Lütfer und an Kanal 4 auch 4x Multiframe M12-S2.(sind alle in der neuen Revision)
Kann es sein das mein AE überhitzt?
Hier so siehts in der Aqausuite aus, wenn das Problem auftritt.



Das Drehzahlsignal reist auf allen Kanälen ab, dadurch regelt das AE hoch.
Nur warum bricht das Drehzahlsignal ab, aber wirklich überall so gar auf der Drehzahlüberwachung der Liang?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JonnyB1989« (7. Januar 2010, 23:31)

Freitag, 8. Januar 2010, 08:23

Ob dein ae überhitzt kann dir niemand beantworten. Du mußt selbst dafür sorgen das dein aquaero richtig belüftet wird - also kein wärmestau endsteht.
So wie es aussieht gehtst du mit der Leistung ganz schön ans Limit des aquaero - du solltest auf jeden fall irgend einen Luftstrom am Kühlkörber des aquaero vorbeilenken.

Der grund für das hochdrehen der Lüfter ist einfach. Das tachsignal fällt für einen kurzen moment aus. Deshalb regelt das aquaero die Drehzahl hoch.
Setze mal die Minimalleistung um 1-2% hoch.

Freitag, 8. Januar 2010, 12:07

Ob dein ae überhitzt kann dir niemand beantworten. Du mußt selbst dafür sorgen das dein aquaero richtig belüftet wird - also kein wärmestau endsteht.
So wie es aussieht gehtst du mit der Leistung ganz schön ans Limit des aquaero - du solltest auf jeden fall irgend einen Luftstrom am Kühlkörber des aquaero vorbeilenken.

Der grund für das hochdrehen der Lüfter ist einfach. Das tachsignal fällt für einen kurzen moment aus. Deshalb regelt das aquaero die Drehzahl hoch.
Setze mal die Minimalleistung um 1-2% hoch.
Ich hab einen Temperatursensor hintern dem Aquaero im Laufwerksschacht und so warm is es da nicht.
Das Aquaero packt doch insgesammt 30 Watt und Pro Kanal 10 Watt, An kanal 1 wird keine Leistung benötigt, da ist nur Das Drehzahlsignal der Liang dran.
An den anderen Kanälen hägen 12 Lüfter mit je 1,2 Watt Stromverbrauch. Das sind insgesammt 14,4 Watt an da Soll ich schon vollgas an der Grenze sein????
Auf dem Kanal 3 erreiche ich maximal 6 Watt und auf den anderen weitaus weniger.

Nur Bricht das Signal auf dem Kompletten AE ab, Kanal 1-4 sind betroffen. Ich kann in der Aqausutie Durchschaltten und überall ist ein Abbruch der Drehzahl zusehen.
Auch auf Kanal 1 wo nix Geregelt wird.

Freitag, 8. Januar 2010, 12:11

Ok, dann sieht die sache scho wieder anders aus.
Ich hoffe du hast bei den 4 Lüfterkanälen nur jeweils 1 Tachosignal durchgeschleift. Sonst gibt es Probleme.
Ziehe mal die Laing vom aquaero ab.
Wie oft tritt dieses Problem bei dir auf?

Freitag, 8. Januar 2010, 12:47

Ja immer nur ein Lüftersignal wird durchgeschleift. Ich nutze diese Kabel für die Verteilung.
Die Liang hab ich jetzt abgesteckt von AE.
Das Problem tritt immer unterschiedlich auf, also es gibt keinen bestimmten Zeitraum auch die Häufigkeit schwankt auch.
Aber in letzter Zeit ist es pro Tag 1 - 4 mal aufgetreten.

EDIT: Auch ohne der Liang tritt das Problem auf, auch wieder auf allen Kanälen. 8|



Ich werde Morgen mein AE vom obersten Lauwerksschacht in den Untersten verfrachten, so wie es sich hinterm AE anfühlt ist es gut warm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JonnyB1989« (8. Januar 2010, 22:57)

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:43

Sorry für den Doppelpost, aber der muss jetzt sein.

Ich hab jetzt das AE in den Untersten 5,25" Laufwerksschacht (das ist noch ein Leerer 3,5" Schacht drunter) gebaut und das Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Also hat das AE überhitzt. :S Ich hab jetzt in der nähe der Spawas noch einen Sensor angebracht um die Temps zu überwachen.
Falls das Problem nochmals auftritt melde ich mich wieder.

Ähnliche Themen