• 28.04.2024, 07:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

patient

Junior Member

Probleme mit automatischer Frequenzeinstellung

Freitag, 26. Februar 2010, 11:18

Hi,



Ich habe eine As Ultra XT und wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, sollte die automatische Frequenzeinstellung der Pumpe je nach eingestelltem Sensor und dessen Wert die Frequenz anpassen. So weit, so gut.

Sobald ich bei mir den Automatikmodus einschalte, dreht die Pumpe bis zur Maximalfrequenz und bleibt dort. Die Beschreibung sagt aber, dass die Automatik die Pumpengeschwindigkeit regelt, was leider nicht der Fall ist. Hab schon alles durch, was mir einfiel.Hat jetzt die Elektronik nen Knacks?

Bin für alle Vorschläge offen, die mir eine variable Pumpenautomatik bringen

Freitag, 26. Februar 2010, 11:55

Der Lüfterausgang wird nach dem Eingestellten Sensor geregelt - nicht die Pumpendrehzahl.
Du kannst die Pumpenfrequenz festlegen oder automatisch (auf das Maximum) einstellen, aber nicht in abhängigkeit von anderen Sensoren.

Freitag, 26. Februar 2010, 11:58

Hallo und willkommen im Forum. Was deine Pumpe macht, ist normal. Sie hat selbständig die Maximalfrequenz für dein Kühlsystem ermittelt und stellt sich auch auf diese ein. Wenn dir diese Frequenz nicht zusagt, zB weil die Pumpe zu laut wird, kannst du in der Aquasuite die Maximalfrequenz selber einstellen. Ich habe meine auf 65 Hz und alles läuft super. Welche Frequenz aber nun für dich die richtige ist, mußt du selber ausprobieren. Die meisten hier haben ihre Pumpen zwischen 68Hz und 76Hz laufen glaube ich. Da ist die Pumpe leise und die Förderleistung reicht vollkommen zur Kühlung aus. Wenn du einen Durchflußmesser mit eingebaut hast kannst du das gut kontrollieren. Der Durchfluß sollte nicht unter 40L/h sein, habe ich hier mal gelesen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

patient

Junior Member

Freitag, 26. Februar 2010, 12:54

mmh, mir ist so, als wenn die Automatik am Anfang die Pumpenleisteung geregelt hat. was auch ganz gut auf meiner G15 nachzuvollziehen war. Ich hatte die pumpenfrequenz als tachosingnal ausgeben lassen und mir auf dem Display anzeigen lassen. Allerdings hatte ich dann auf Silentmode umgestellt und ewig nicht mehr bewegt.

Ich habe am Anfang viel experimentiert mit den Einstellungen und bin mir deswegen nicht so ganz sicher. Imho hat die AS die Maximal frequenz ermittelt, ist dann runter auf Minimum und hat sich dann auf die notwendige Frequenz eingestellt. Welche aber nie die Maximale war.

Freitag, 26. Februar 2010, 14:37

Du kjannst in der Aquasuite die Werkseinstellungen in die Pumpe laden, hast das mal gemacht? Danach ist alles wieder im Auslieferungszustand, die Einstellungen wieder so wie am ersten Tag. Evtl hilft dir das ja.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

patient

Junior Member

Freitag, 26. Februar 2010, 17:48

danke, hab ich getan. Brachte keine Änderung von meinem Problem mit sich.
Vllt kann das ja mal jemand mit RT testen, ob die Pumpenfrequenz sich während 3D Mark xy im Automatikmodus ändert.
Ich glaub ja schon meine Erinnerungen lügen mich an 8|

Freitag, 26. Februar 2010, 18:24

die Pumpenfrequenz (maximal) ist einzig und allein vom Netzteil und der Wasserkühlungs Konfiguration abhängig.
Also wie stabil die SPannung sind, wie stark der gegendruck im System ist usw.
Die Pumpenfreqeunz wird nicht aktiv nach einem externen Parameter geregelt.

Freitag, 26. Februar 2010, 18:33

Mit anderen Worten:

Wenn dein NT eine Andere Spannung aufgrund zu hoher 12V Belastung ausgibt, kann sich die Frequenz ändern, oder wenn sich der Durchflusswiderstand durch Verstopfung ändert.

Kann man ganz leicht mit einem Kugelhan simulieren...

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

patient

Junior Member

Freitag, 26. Februar 2010, 19:22

Na wenn sich das so verhält, hat sich das ja dann hier erledigt.
Danke & Closed

Ähnliche Themen