• 27.04.2024, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquero/Aquasuite speichert eingestellte Werte nicht !!! Nach Runterfahren des PC alles weg !!!

Montag, 5. April 2010, 00:17

Hallo !

Ich habe mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand über die Feiertage helfen !?

Mein Aquero speichert nicht die Einstellungen, die ich über die Aquasuite mache.
Jedesmal, wenn ich den PC komplett runtergefahren habe, sind alle Werte weg
und das Display sieht relativ unleserlich (sehr hell) aus. Ich muß dann im Win7
jedesmal in der Aquasuite erstmal die Werkseinstellungen wieder laden.
Dann ist das Display wieder ordentlich und für die Lüfter stehen auch nicht mehr so
komische Namen drin (yyyyyyyyy), dann stelle ich wieder den Kaliebrierwert des DF
ein und die anderen Sachen. Dann speicher ich direkt in der Aquasuite alles ab, gehe auch noch
mal in den Poweradjust und speichere dort alles ab.
Dann fahre ich komplett runter (kein Neustart) und wieder rauf und der Zirkus beginnt von vorne.....

Hat da jemand eine Idee zu ?

Gruß und Schöne Ostertage,

Dude

Montag, 5. April 2010, 11:04

Schon mal einen Hadware Reset des AS´s durchgeführt?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 5. April 2010, 11:32

Könnte sein, das dein Netzteil spinnt. Die Übungen mit dem Alsheimer kenne ich eigentlich nur von Rechnern, in denen Kaltlichkathoden und AE an einer Leitung hingen. Hänge das AE mal ein eine Leitung alleine, wenn das denn möglich ist. Vorher würde ich aber auf Seyer hören und mal ein Reset machen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 5. April 2010, 14:38

Schon mal einen Hadware Reset des AS´s durchgeführt?


D. h. beim Einschalten bzw. wieder hochfahren den SET/Mode-Knopf 3sec gedrückt halten ?

Erstmal Danke und Gruß, werde es heute Abend alles gleich probieren. Muss jetzt noch was mit den Kindern machen.

Dude

Montag, 5. April 2010, 14:42

Könnte sein, das dein Netzteil spinnt. Die Übungen mit dem Alsheimer kenne ich eigentlich nur von Rechnern, in denen Kaltlichkathoden und AE an einer Leitung hingen. Hänge das AE mal ein eine Leitung alleine, wenn das denn möglich ist. Vorher würde ich aber auf Seyer hören und mal ein Reset machen.


Also wenn es am Netzteil liegt, dann weiss ich auch nicht mehr. Das ist ein neues Enermax Revolution 1050W !
Ausser das Aquero hängt noch das Poweradjust mit der Laing an dem Strang !
Probiere es aber auf jedenfall aus !

Gruß und schöne Ostern,

Dude

Montag, 5. April 2010, 18:20

Also,

Hardwarereset hat nichts gebracht (Dank trotzdem an SeYeR),

extra Stromleitung ans Aquero hat auch nichts gebracht.

Er hält nach kompletten Runterfahren nicht die eingestellten Werte.
Bei den Lüftern steht komischer Weise immer "yyyyyyyyyyy" als Name drin und das Display
zeigt bis zum laden der Werkseinstellungen nur Hyroglyphen an und ist total hell.

Ich weiß im Moment nicht weiter. In meinem anderen Rechner, wo ich das ausgebaut habe, um es
überbrückunsweise im neuen Rechner zu nutzen, lief es einwandfrei.

Ich habe jetzt Eprom-Reset gemacht, Werkseinstellungen neu gesetzt, Werte so eingestellt, wie ich sie haben will
und dann geflashed,..............................keine Änderung.

Gruß,

Dude

Montag, 5. April 2010, 19:56

Ist das Poweradjust egtl direkt am Aquaero angeschlossen ? Wenn ja, ist das notwendig ? Wenn nicht, dann trenne die beiden mal. Ich hatte dasselbe Problem wenn ich meine Aquastream am Aquaero hatte :/

Dienstag, 6. April 2010, 01:24

Ist das Poweradjust egtl direkt am Aquaero angeschlossen ? Wenn ja, ist das notwendig ? Wenn nicht, dann trenne die beiden mal. Ich hatte dasselbe Problem wenn ich meine Aquastream am Aquaero hatte :/


Bingo !
Das Poweradjust darf nicht mit dem Aquero verbunden sein. Die Kommunizieren nur per USB miteinander.
Danke für die Hilfe !
Jetzt funzt es einwandfrei !

Gruß

dude

Dienstag, 6. April 2010, 08:06

NIRGENDS in der Anleitung ist angegeben das man ein Poweradjust und ein aquaero verbinden darf. Es gibt schlicht und ergreifend gar keine passenden Anschlüsse dafür. Wenn man dann doch irgendetwas miteinander verbindet geht es im besten Fall nicht. Alternativ hat man 2 defekte Geräte.

Dienstag, 6. April 2010, 11:30

NIRGENDS in der Anleitung ist angegeben das man ein Poweradjust und ein aquaero verbinden darf. Es gibt schlicht und ergreifend gar keine passenden Anschlüsse dafür. Wenn man dann doch irgendetwas miteinander verbindet geht es im besten Fall nicht. Alternativ hat man 2 defekte Geräte.


Ja, Fehler meinerseits. Wer lesen und schreiben kann, ist anderen gegenüber im Vorteil.

Zitat aus dem Poweradjust-Manual:
Tachosignalausgang zum Anschluss an einen freien Lüfterausgang von
Mainboard oder aquaero USB (nicht im Lieferumfang enthalten). Ein
passendes Verbindungskabel liegt dem poweradjust USB bei. Je nach
verwendetem Mainboard und BIOS des Mainboards ist eine
Überwachung der Funktion des poweradjust USB und eine
Notabschaltung des Systems bei Fehlern möglich.
Zitat Ende:

Hatte das Wort "Lüfterausgang" und das Wort "Oder" überlesen

Ich hatte das Tachosignal vom Poweradjust am Aquabus des Aquero !
Peinlich!!!
Ist aber gut gegangen. Läuft jetzt einwandfrei

Gruß und Danke,

Dude