• 27.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquero "vergisst" Einstellungen und findet Geräte nicht mehr

Sonntag, 2. Mai 2010, 09:20

Hallo,

nachdem ich das Forum schon durchforstet habe, stelle ich die Anfrage trotzdem ein, in der Hoffnung auf Lösungansätze.


Alle angeschlossenen Geräte sind auf dem neuesten FW und OS Stand.

Aquero Rev. 4

Aquastream USB

Tubemeter


Mein Problem :

Nachdem ich alle Einstellungen durchgeführt und als Profil abgespeichert habe, kommt es immer wieder vor das die angeschlossenen Geräte beim PC-Neustart wohl nicht gefunden werden.

Auf jeden Fall zeigt die Aquasuite dann keine Geräte an. Im Gerätemanager des OS ( Win7 64Bit ) werden jedoch keine Probleme angezeigt.

Manchmal reicht es dann aus das Profil neu einzulesen, manchmal hilft aber nur ein Neustart mit EPROM-Reset, was sehr nervig ist.

Ich nutze den Temperatursensor der Pumpe zur Regelung, die dann natürlich nicht funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann, bzw. wie ich diese Probleme beseitigen kann ?.



Gruß und schon mal vielen Dank

Holger

Sonntag, 2. Mai 2010, 12:18

Hast du ein Asus Board in deinem Rechner? Dann sollte dir mit einem Hub geholfen sein.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 2. Mai 2010, 13:40

Hallo,

ja ich habe ein ASUS Mainboard P6T Deluxe V2 in meinem Rechner.

Was genau meinst du mit einem Hub ?.



Gruß und Danke für die prompte Antwort



Holger

Sonntag, 2. Mai 2010, 14:08

Asus ist berühmt/berüchtigt für seine Probleme mit USB geräten. Wenn du zum Beispiel mit diesem Hub arbeitest sollte dein Problem auch gelöst sein und du hast die Möglichkeit, auch noch mehr Geräte anzuschließen. Auserdem entlastet dir der Hub dein Board, da er eine eigene Spannungsversorgung hat.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:37

Aber die Garantierte Allzweckwaffe ist das auch nicht!

Nur eine Lösungsmöglichkeit..

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:07

sollte dein Problem

Drumm ja sollte... ;)
Aber bis jetzt hat das an allen Asus bei mir immer geklappt und das waren schon so einige. Allerdings hab ich grade mal hier nachgelesen, Bensch hatte das selbe Problem mit dem gleichen Board und der NZXT Hub von AC half nicht. Also würde ich wohl auch lieber den von ihm gekauften Hub verwenden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 2. Mai 2010, 21:22

ich würde bei solchen schwierigkeiten sogar von einem Hub komplett abraten und auf eine PCI(e)-USB Erweiterungskarte setzen.

Der Fehler liegt ja am USB Controller und da ändert ein Hub absolut nichts dran. Auch ich hab Probleme mit aquaero + ASUS, benutze den Hub von NZXT und die Probleme sind natürlich noch da. Bei einer PCI(e) Karte hast du ja einen weiteren USB Controller und dieser kann sehr wohl weiterhelfen...

Sonntag, 2. Mai 2010, 21:59

Der Fehler liegt ja am USB Controller und da ändert ein Hub absolut nichts dran.

Nur gut, dass das die Asus Board bei mir nicht wissen. Alleine in diesem Jahr waren es bis heute 22 Stück, bei denen immer dieser Hub Abhilfe schaffte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (2. Mai 2010, 22:01)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 3. Mai 2010, 07:18


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 3. Mai 2010, 08:20

Der Logilink wird auch mit 12V versorgt, ein kleiner Umbau, Steckernetzteil ab und Moltexstecker ran und der geht auch über das Computernetzteil. Und ja, um das Aquaero oder andere Geräte anzuschliessen wieder Löten oder die passenden Adappter. Da hast du ja recht. Den NZXT habe ich absichtlich nicht genommen, in diesem Beitrag hat genau der nicht mit dem Asus P6T Deluxe V2 und Aquaero funktioniert. Dann würde ich eher zur Karte von Conrad raten und und selber weiter die Logilink einbauen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 3. Mai 2010, 09:14

Klar man kann alles Umlöten, aber das kann nicht unbedingt jeder ;)


Dann doch besser reichelt conrad hat Mondpreise, in Bezug auf Computerteile

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 3. Mai 2010, 16:20

Hallo,



zuerst mal vielen Dank für die rege Diskussion und Infos bzgl. meiner Anfrage.

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall das Teil mal im Shop bestellen und dann eine entsprechende Rückmeldung geben.


Habe zwar eine 4+1 Karte da, diese ist aber noch PCI und der entsprechende Slot ist durch die Grafikkarte ( ATI 5970 ) leider nicht mehr nutzbar.


Gruß und Danke

Holger

Freitag, 7. Mai 2010, 17:09

Der Hub ist angekommen und eingebaut.

Leider bringt das bei mir auch keine Abhilfe.

Ich habe jetzt schon diverse Varianten ausprobiert, leider alle ohne dauerhaften Erfolg.

1.) Aquastream und tubemeter über entsprechendes Adapterkabel an aquero

> Beide liefern Daten, werden jedoch ab und zu vom aquero nicht erkannt

2.) Aquastream an Hub, tubemeter über entsprechendes Adapterkabel an aquero

3.) Aquastream und tubemeter an Hub


Das aquero lässt sich komischerweise nicht am Hub ( Stromversorgung ist am Hub angeschlossen ) betreiben, am Mainboard problemlos.


Verpolung ist ausgeschlossen, da der 2reihige Anschluß ja nicht falsch montiert werden kann.

Weiterhin wird das tubemeter an keinem USB-Anschluss erkannt, funktioniert am Aquabus jedoch problemlos.

Hat jemand noch eine Idee was ich sonst noch ausprobieren könnte.

Gruß



Holger

Freitag, 7. Mai 2010, 17:26

Selbstverständlich will ich Mr. 22 ASUS Boards nicht wiedersprechen, aber wie schon erwähnt bringt ein Hub rein garnichts! Der USB-Cotroller bleibt nämlich dabei der selbe und genau der ist für die Probleme verantwortlich. Ein zusätzlicher Controller kann abhilfe schaffen...

Freitag, 7. Mai 2010, 23:18

aber wie schon erwähnt bringt ein Hub rein garnichts!

Nun mal bitte nicht so spitz Kollege. ein Hub ändert sehrwohl was. Der Hub und der Controller kommunizieren immer mit High Speed, selbst wenn an dem Hub Low- oder Full-Speed-Geräte angeschlossen sind. Dadurch sind beispielsweise Verbindungsprobleme durch unterschiedliche Verbindungsprotokolle ausgeschlossen. Das hat, auch wenn es dich nochso wundert, bis heute immer ausgereicht. Was mich jetzt aber interessiert, hast du den Hub bei AC gekauft?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 7. Mai 2010, 23:52

Nun mal bitte nicht so spitz Kollege. [...]
Sorry, aber gegen meine Natur komm ich einfach nicht an... daher bin ich ja auch im i-net genauso unbeliebt wie im RL :D

Und auch wenn jemand bei 1000000 ASUS Boards das Problem mit einem Hub behoben hat (was ich immer noch nicht glaube) so hab ich trotzdem hier ein einziges Beispiel (M3A32-MVP) bei dem der Hub die gleichen Symptome zeigt wie beim direkten Anschluß an's Board und über den PCI-Controller alles läuft wie geschmiert...

Sonntag, 9. Mai 2010, 10:57

Hallo,

ja ich habe den Hub genau wie alle anderen Komponenten bei AC gekauft.

Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl doch eine Karte kaufen,

dann aber halt in Mangel eines Steckplatzes als Express und die sind teuer.

Ich werde dort mal am Montag anfragen ob die eine Lösung haben.


Gruß

Holger

Mittwoch, 18. August 2010, 16:52

hast du schon eine Lösung gefunden?