• 28.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero: Lüfterport tot, aber warum?

Freitag, 14. Mai 2010, 12:28

An meinem Aquaero 4.00 ist folgendes an Lüftern angeschlossen:

Port1: 1x Noctua S12
Port2: 2x Noctua S12
Port3: 2x Noctua R8
Port4: 6x Noctua S12

Die S12 Lüfter haben jeweils 1.06W, macht also 6W an Port4 in Summe nicht ganz 11W.
Jedoch ist nun der Port 4 kaputt gegangen, es liegen unabhängig der Leistungseinstellungen rund 3V an

Kann es an der Anzahl der Lüfter liegen, die an Port4 hängen, dass der nun kaputt ist?

Gruß Christian

Freitag, 14. Mai 2010, 12:49

Als absolutes Maximum sind 10W pro Kanal zulässig, aber auch da darfst du keinen Wärmestau am aquaero verursachen und musst dafür sorgen das ein ausreichender Luftstrom am aquaero vorbeigeht.
Alles in allem kann es schon sein das die Lüfter auch eine größere Stomaufnahme haben.

Du kannst dein aquaero einschicken (RMA Forular + Rechnung nicht vergessen) und wir schauen uns das an.
Ohne ein einschicken wird es aber nicht gehen.

Freitag, 14. Mai 2010, 15:58

Die meiste Leistungsaufnahme entsteht bei Elektromotoren beim Anlaufen, da sie die Haftreibung überwinden müssen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass 6 Lüfter, die gleichzeitig anlaufen, die 10W locker sprengen.

Freitag, 14. Mai 2010, 19:03

Ich könnte mir gut vorstellen, dass 6 Lüfter, die gleichzeitig anlaufen, die 10W locker sprengen.

Ich habe nichts so richtig mit Elektronik zu tun, außer halt am Rechner zu schrauben, aber mir wurde vor langer Zeit mal beigebracht das der Anlaufstrom ca das doppelte vom normalen Verbrauch ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn das nicht richtig ist, aber zu diesem Fall hier passt das. Ich würde das AE gleich umbauen lassen um auf Nummer sicher zu gehen, wenn ich es schon einschicken muß.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 14. Mai 2010, 19:54

mir wurde vor langer Zeit mal beigebracht das der Anlaufstrom ca das doppelte vom normalen Verbrauch ist.
Ich denke nicht, dass man dieses Verhältnis pauschal ansetzen kann. Das kommt sicherlich auf die Lagerung und die Schmierung des Motors bzw. Lagers an.
Ich würde sogar vermuten, dass baugleiche Lüfter recht individuell sind, was ihre Anlaufcharakteristik angeht. Ich habe mal in einer Bestellung 3 Airstream 120 gekauft und alle 3 laufen unterschiedlich schnell an und bleiben unterschiedlich schnell stehen, wenn keine Spannung mehr anliegt. Daran kann man sehen, wie individuell die Reibung bei allen Lüftern ist.

Samstag, 15. Mai 2010, 11:47

Ich denke nicht, dass man dieses Verhältnis pauschal ansetzen kann.

Ich glaube aber doch. Das ist nicht von einem meiner Dozenten an den Haaren herbeigezogen, das stand so in einem der schlauen Bücher. Aber hier sind bestimmt auch einige Systemtechniker unterwegs, die in der Schule besser aufgepassst haben als ich und das noch genau wissen. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch