• 30.07.2025, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ExoTerra

Senior Member

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:29

Also du meinst einfach die 2 inline sensoren und Pumpe in den kreislauf einbinden und temp beobachten oder wie meinst du das?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

palme|kex`

God

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:47

Bevor ich sie einbaue... = Uneingebaut --> sprich alle ans AE gestöpselt und nebeneinander in der Luft hängend.

ExoTerra

Senior Member

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:55

und die inline sensoren?

palme|kex`

God

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:57

Bevor ich sie einbaue... = Uneingebaut

ExoTerra

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 00:01

ja aber geht das denn uneingebaut weil die doch für wasser sind.

palme|kex`

God

Mittwoch, 7. Juli 2010, 00:03

Warum sollte das nicht gehen? Das sind auch nur Stink normale Tempsensoren, welche eben an nen Stück Metall mit nem Stück Plaste geklemmt wurden.

ExoTerra

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 00:07

Na dann und wie messe ich die raumluft?

b0nez

God

Mittwoch, 7. Juli 2010, 03:04

Zimmerthermometer?

Sorry aber manchmal glaub ich kannst du gerade mal so weit denken wie du deinen Arm ausstrecken kannst. Wenn du einfach mal recherchieren würdest könntest du dir die Hälfte der Fragen sparen :rolleyes:

edit: und um die jetzt endgültig zu verwirren braucht man zum kalibrieren von Sensoren mindestens 2 Temperaturen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0nez« (7. Juli 2010, 03:06)

:rolleyes:

ExoTerra

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:21

Argh zwei temperaturen *verwirrt sein*
Wahrscheinlich eine zum kontrollieren.
Stimmt's?

palme|kex`

God

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:29

Wir nehmen mal zur Einfachheit halber an, der Widerstand sei eine Gerade.
Wenn du nun also die Sensoren auf einen Wert gleich einstellst, dann schneiden sich alle Gerade in diesem Punkt. Das die Geraden aber Deckungsgleich sind ist damit noch nicht gegen. Wenn du also 2 Punkte zum Einstellen hernimmst, kann man die "Geraden" Deckungsgleich machen.

ExoTerra

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:33

ahh ok also einmal Raumtemperatur vom wohnzimmer und einmal Kühlschrank? XD
Ne ok also einmal raumtemperatur vom wohnzimmer und einmal draussen im freiem. Das wäre doch die beste Kalibrier sache

b0nez

God

Mittwoch, 7. Juli 2010, 12:02

Da du Wasser messen willst, würde ich bei Raumtemperatur und in warmen Wasser (50°) kalibrieren.
:rolleyes:

ExoTerra

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 12:05

Also doch einen kkreislauf bauen. weil man darf ja die inline sensoren nich einfach ins wasser schmeissen

Sahnetorte

Full Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 17:01

Am einfachsten wäre es, du könntest mit einem Fieberthermometer die Temperaturen vom Wasser im laufenden Betrieb messen. Aber das gibt wohl Sauerei=). Ich würde einfach das Aquaero an einen anderen Rechner anschließen, Aquasuite drauf, die Sensoren dran und ein Zimmerthermometer daneben. Dann hast du den Vergleichswert für die Raumtemperatur. Dann Zimmerthermometer und Sensor gleichmäßig mit nem Fön auf mittlerer Stufe erhitzen, bis sich die Temperaturen nicht mehr ändern. Dann hast du den zweiten Vergleichswert. Fertig

Arith

Full Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:04

Man nehme:
2 Inlin Temperatursensoren
1 Aquaero
1 Raumluftthermometer
1 PC Netzteil
1 Stück Draht

Schritt1:Nun schließe man die beiden Themperatursensoren an das Aquaero an dieses hänge man an das Netzteil.
Schritt2: Das Netzteil starten indem man zwischen den Grünen und einem Schwarzen Kabel des Netzteils das Schück draht steckt
Schritt3: Das Aqaero sollte nun 2 Themperaturen anzeigen nähmlich die die von den Sensoren gemessen werden
Schritt4: Die Themperatur nahe den Themperatursensoren mit dem Raumthermometer messen.
Schritt5: Die Sensoren entsprechend kalibrieren (wenn das nur mit der Aquasuite geht dann muss hat das Aquaero an einem Computer angeschlossen sein)
Schritt6: Das gleiche Spiel dabei Beide Sensoren gleichmässig erwärmen (Fön) und wieder Kalibrieren.

Arith

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arith« (7. Juli 2010, 18:31)

Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

ExoTerra

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:07

Schritt1 : man schreibe ein T
Schritt 2: man schreibe ein H
Schritt 3: man schreibe ein X

Lösung: THX :)

Sahnetorte

Full Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:26

Die Anleitung von Arith ist gut, nur musst du noch eine zweite Vergleichstemperatur (z.B. mit Fön) erzeugen. Sonst kannst du dir das ganze eigentlich auch sparen.

Arith

Full Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:32

Die Anleitung von Arith ist gut, nur musst du noch eine zweite Vergleichstemperatur (z.B. mit Fön) erzeugen. Sonst kannst du dir das ganze eigentlich auch sparen.

Danke, is erweitert.

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

ExoTerra

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 21:33

Ich bin dafür,dass das was arith geschrieben hat in die Anleitung aufgenommen wird!

Mohrchen

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 22:04

Und ich bin dafür, den Rechner NICHT zu starten sondern nur das Netzteil in Gang zu bringen, so daß das Aquaero an ist. Dort kannst du super im Sensormenü unter Kalibrier Offset die Sensoren genau einstellen. Handbuch Seite 22, Absatz 8.7 und 8.8 Einfach mal lesen...

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch