• 27.04.2024, 07:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sensorik Aquaduct 720 / AquaSuite

Mittwoch, 11. August 2010, 20:52

Hi AquaComputer Community,

Satorius hat da was interessantes entdeckt und jetzt wirft uns das sehr durcheinander.

Frage zur Sensorik + Anzeige in der AquaSuite und dem Aquaduct 720:
Sensor 1 (Wassereinlass) = Rücklauf ?
Sensor 2 (Wasserauslass) = Vorlauf ?

Warum ist bei der Sensorenanzeige die Wassereinlasstemperatur niedriger, als die Wasserauslasstemperatur ?
Logik hilft bei der Sache leider nicht weiter, da das bedeuten würde, dass das Aquaduct das eingelaufene Wasser erwärmt ?(

Ist die Wassereinlass-/Wasserauslass Anzeige in der Software auf das Aqauduct bezogen, ODER ABER auf den Wassereinlass-/Wasserauslass im zu kühlenden Objekt (also den Kühlern bzw. dem ganzen PC) ?

Danke schonmal für einen hoffentlich klärenden Beitrag 8|

Gruß
Homie (Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (11. August 2010, 20:54)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Mittwoch, 11. August 2010, 23:36

Hm, stimmt...

im Schaubilder, im Reiter Übersicht, ist der Einlass ins zu kühlende Objekt (Graka) laut Temp zb. 25,4 C Angabe etwas wärmer und in blau als der Auslass

vom zu kühlenden Objekt (Graka) mit niedrigere Temp...24,8 C..in rot ?( ?(

Satorius
»Satorius« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (11. August 2010, 23:41)

Die unendlichen Weiten der Meere

Donnerstag, 12. August 2010, 15:48

Yep,

Ich habe das gleiche Problem.

Ein neuer Aquaduct 720 Mk III. Erstmals glaubte ich die Durchstromrichtung wäre falsch, aber das war nicht der Fall.

So wie es ausseht sind die zwei Sensoren verwechselt. :huh: :thumbdown:

Donnerstag, 12. August 2010, 16:02

oder nicht wirklich kalibriert ;)
:rolleyes:

Donnerstag, 12. August 2010, 16:04

@Oddball,

aha..dann bin ich ja beruhigt...das wir da nicht alleine stehen,

denn Homie hat das selbige ..Problem..naja als Problem muss man das ja nicht umbedingt bezeichnen,

aber es verwirrt eben..das mit dem verwechseln der Sensoren wird sich ja erst rausstellen, wenn

ein Fachmann sich hier zu Wort meldet. ;)

Greets

Satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Donnerstag, 12. August 2010, 18:03

Wenn das denn mal passiert.
Es wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Wäre auch lieber auf der sicheren Seite, wenn man erfahren würde, dass das so gewollt ist...

Leider macht es aber nicht den Eindruck. Denn blau und rot sind bei Temperaturen ja wohl immer kalt und warm 8| ?(

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Donnerstag, 12. August 2010, 19:32

@Wieso ne Kalibrierung...die Standarteinstellung reicht doch erstmal aus,

damit ist es doch eben so

Wenn der Kühlkreislauf (Durchstromrichtung) von links nach rechts geht

von vorne des AC,S 720 XT Mark III gesehen so wie im Schaubild der Software Übersicht)

(Auslass links vom AC 720 XT Mark III zum Kühlobjekt & in den Einlass rechts vom AC 720 XT Mark III

dann ist es eigendlich falsch, die Sensorig & die Anzeige..in C (blau 25,7 c & rot 24,9 c)

ist es aber anders herum, dann wäre es richtig.. (die Angaben in Celsius) aber nicht die Färbung (blau & rot)

es steht aber beschrieben, dass eben der Auslass bzw. die Durchstromrichtung (von vorne gesehen) unten links ist ?( ?( ?(

irgend etwas stimmt aber hier nicht..



greets

satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (12. August 2010, 21:16)

Die unendlichen Weiten der Meere

Donnerstag, 12. August 2010, 19:58

oder nicht wirklich kalibriert ;)
Haste das schon kontrolliert?

Außerdem sind 0,8°C nicht wirklich viel.
Bei einem Stresstest müsste der Auslass (blau) kälter sein als der Einlass.
Weil dann der Radi mehr kühlen kann. Würde ich mal testen.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Donnerstag, 12. August 2010, 20:08

eben drum...der Auslass ist vom AC 720 XT markIIIkommend??richtig?

und der Einlass ist ins AC 720 XT MarkIII gehend richtig??



Mit Einlass & Auslass ist nicht die zu kühlende Hardware gemeint? (Graka CPU ..usw..)

auch im Streetest ist der Auslass 33,5 vom AC 720 XT Mark III wärmer als der Einlass 26,7 ins AC und das verstehe ich nicht..

Stresstest mit Futuremark (GPU Temp lag bei 51 C)

greets

satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (12. August 2010, 21:15)

Die unendlichen Weiten der Meere

Donnerstag, 12. August 2010, 20:59

tue mir doch bitte ein gefallen und nenn das Aquaduct in zukunft bitte AD. verwirrt mich jedesmal wieder :rolleyes:

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Donnerstag, 12. August 2010, 21:04

AD steht aber doch eigentlich fürs AquaDrive ^^ *weitereverwirungstiften*

Donnerstag, 12. August 2010, 21:09

ahhh stimmt aber AC is nunmal Aquacomputer^^
dann halt ADT hmm!

Ariht
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Donnerstag, 12. August 2010, 21:13

@Arith

Das war aber eine sehr hilfreiche Antwort..

Aquaduct = AC ;)

(720 XT Mark III )

Ausserdem ist extra das Schaubild noch dabei.... :!:

Besser?

Satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (12. August 2010, 21:25)

Die unendlichen Weiten der Meere

Donnerstag, 12. August 2010, 21:29

ich hab 2 sinnlose Posts geliefert ich weiß :thumbdown:
hat mich nur immer vereirrt beim lesen weil AC für mich Aquacomputer ist :)
daher weinte ich nimm doch AD aber das ist logischerweiße das Aquadrive abda wurds sinnfrei.

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Donnerstag, 12. August 2010, 21:52

Etwas zur Lösung wäre mir viel lieber,

da ich nun ziemlich verwirrt bin ;( ;( )

als diese Haaresspalterei ^^



Satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Donnerstag, 12. August 2010, 22:05

Wo sitzen den Beim Aquaduct die Temp. Sensoren? kommt man da ran? wenn ja einen erwärmen (Föhn) und gucken welcher sich erwärmt dann die Flußrichtung überprüfen evtl sind die einfach verkehrt herum eingebaut. Wenn die richtig sind einfach mal kalibrieren da hatten wir mal n Fred *binmal suchen*

Edith: Ahh da is er ja Wohin mit den Temp sensoren?

Arith

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arith« (12. August 2010, 22:06)

Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Donnerstag, 12. August 2010, 22:59

hm, ;(

1. In der Garantiezeit werde ich sicherlich keinerlei Eingrfiffe vornnehmen.

2. An einen Konstuktionsfehler glaube ich nicht, da es bereits bei drei Kunden welche den AC 720 XT Mark III

in Benutzung haben, die selbige Meldung angezeigt wird.

3. Einen 4 ten versuche ich gerade zu kontaktieren...

4. Vermutlich wird es kein tech. Problem sein, sondern ein Softwarfehler.

5. Bisher sind Grundlegende Fragen nicht beantwortet worden: Vorlauf / Rücklauf / Einlass / Auslass / da verschiedene Bezeichnungen der selbige Sache zu

Verwirrungen führt und verzerrt & ein Grundkonstrukt sich schlecht erstellen läßt.

Zuviel Informationen, welche von einander abzweigen

ps. ich weiß nicht wo die Sensoren tatsächlich sitzen, deshalb warten wir auf ein Statement der maßgeblichen Personen, welche sicherlich sich schon kringeln vor lachen
wegen dieser bisher endlosen Diskussion


Satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (12. August 2010, 23:11)

Die unendlichen Weiten der Meere

Freitag, 13. August 2010, 00:14

Wie schon gesagt, es könnte auch ein software fähler sein.

Der 720 Mk III tut was er tun must : kühlen, doch diesem Fehler bringt verwirrung. Nicht gut wenn mann für das erste mal solch ein Systeem im betrieb nimmt. :S

Freitag, 13. August 2010, 00:33

Überlegung, wenn der ( im Sockel) Einlassschlauch mit dem Auslasschlauch an der Sensorig vertauscht wurde

dann würde sich dieser Fehler erklären.

Durchflussrichtung korrekt..geprüft..ok

links raus in die graka rein dort weider raus und rechts wieder in den 720 XT Mark III rein (von vorne des 720 xt mark III gesehen) geprüft.ok..

Das Schaubild mit blau und rot ist richtig, da als feste Konstante zu sehen, die Tempanzeigen

sind veränderlich...auch unter den Reitern Lüfter und Temp Sensoren..

Nur ist eben der Auslass zur Graka hin laut Sensorig wärmer als der Einlass zum Aquaduct. ?( ?(

Satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Freitag, 13. August 2010, 16:36

So,

ein klärendes Gespräch mit Aquacomputer hilft doch weiter..

Bezogen auf AC 720 XT Mark III

Laut Datenblatt:

Handbuch: Vorlauf = (in der Software ) Auslass (unten links von vorne gesehen) ;)

Handbuch: Rücklauf = (in der Software ) Einlass (unten rechts von vorne gesehen) ;)

Pumpenlauf: Durchströmung

Die gekühlte Flüssigkeit läuft aus der Pumpe über die Auslassöffnung vom 720 XT (unten links von vorne gesehen)

in die zu kühlende Hardware, von dort aus wieder zurück in die Einlassöffnung vom 720 XT (unten rechts von vorne gesehen)

wird durch den Pumpendruck einmal unten im Sockel gepumt, dann in das linke Profil hinauf, läuft über die Brücke vin links nach rechts,

läuft dann in das rechte Profil hinunter, durch den Sockel unten wieder in die Pumpe... usw...das ist der Kreislauf....bzw. die Durchstromrichung

Das nun die Tempanzeigen der Sensorig falsch ist ( Auslass Temp. ist ca. 10 C höher als die Temp. beim Einlass )

wird nun mit dem Techniker besprochen...vermutlich sind die Anschlüsse an den Sensoren vertauscht worden.

Da es ja eigendlich anderherum angezeigt werden sollte...

Ein Kalibrierungsfehler liegt auch nicht vor, da Herr May von AC, die Software Einstellung mit mir duchgegangen ist.

Greets

satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (13. August 2010, 16:47)

Die unendlichen Weiten der Meere

Ähnliche Themen