• 26.04.2024, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Lüfterkanäle deffekt

Freitag, 10. September 2010, 14:45

Guten Tag!

Ich habe mir vor einer Woche in meinem Computer eine Easserkühlung eingebaut! In Verbindung mit einem Aquaero 4.0 mit Powerbooster!
Nun da ich mir vorher sorgfälltig die Beschreibung durchgelesen hatte und ich die Lüfterkanäle mit max. 15 Watt betreiben kann hab ich mich dazu entschlossen 3 Lüfterkanäle zu benutzen mit je 4 Lüftern der Marke Silenx( Watt laut Händlerangabe 2,64)(4x 2,64W = 10,56 W)
Vor lauter Freude mit meinem System startete ich Prime 95 mit voller Lüfterdrehzahl um zu sehen wie meine Temperaturen sind!
Nach ca 10 Minuten haben die Lüfter (mit blauen Leds) angefagen zu blinken und aus dem Pc kam Rauch! Bekam die Panik und schaltete umgehend den Test ab !
Nun sind Lüfterkanal 2+3 hinüber und kann mir nicht erklären warum!
Ich bin auf meinen Rechner angewiesen und kann mir nicht ohne weiters erlauben das Gerät einzuschicken da ich sonst keinen Pc habe und ihn ohne Aquaero nicht betreiben kann!
Dieser Tag hatte was Positives und was Negatives! Ich habe gesehen wie gut meine Temperaturen waren und leider mein schönes Aquaero kaputt gemacht was ich aber nicht nachvollziehen kann! Hab mir grad geswegen den mit Powerbooster gekauft!
Nun bitte ich um eine Lösung da ich meinen Pc brauch!?
Aquaero beim ersten Einsatz kaputt gegangen!
Bitte um Hilfe und um eine Lösung würde mir sehr weiter helfen!
Meine Faktura ist vom 12.8.2010! Konnte mit dem Zusammenbau erst beginnen nach dem ich meinen Radiator erhalten hatte! Mfg

Samstag, 11. September 2010, 11:27

@Bushido27,

sorry aber mal ne ganz komische Frage dazu??

Rauchentwicklung = keinerlei Kühlung= (keine Flüssigkeit vorhanden oder Durchfluss)?

Könnte dies sein...?
lief die Pumpedaher möglicherweise trocken?

Vieleicht gibste mal etwas mehr Infos,

dann können die Fachleute mehr sagen dazu.

greetings
satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Samstag, 11. September 2010, 12:36

Nun da ich mir vorher sorgfälltig die Beschreibung durchgelesen hatte und ich die Lüfterkanäle mit max. 15 Watt betreiben kann hab ich mich dazu entschlossen 3 Lüfterkanäle zu benutzen mit je 4 Lüftern der Marke Silenx( Watt laut Händlerangabe 2,64)(4x 2,64W = 10,56 W)


Das könnte wieder das alte Spiel mit dem Anlaufstrom gewesen sein. Viele machen den Fehler zu glauben das die Herstellerangaben sich auf den Höchstverbrauch der Lüfter beziehen, aber weit gefehlt. Der Anlaufstrom der Lüfter, den sie benötigen um erst einmal in Gang zu kommen, ist meist um einiges höher und überlastet die Steuerung von Aquaero, Aquastream oder was auch immer. Leute die sich auf diese Angaben verlassen sind oft in den Ar*** gekniffen. Ich würde sagen dumm gelaufen. Wende dich mal direkt an den Support von AC, die können dir eher weiter helfen. Deinen Rechner kannst du aber auch ohne das Aquaero übergangsweise betreiben. Klemme die Lüfter einfach direkt an das Netzteil und schon hast du genug Kühlung. Leise ist dann wahrscheinlich anders, aber funktionieren wird das, wenn deine restliche Hardware keinen Schaden genommen hat.
Für die Zukunft würde ich vermeiden Led Lüfter an die Steuerung zu hängen. Die Led mit einem extra Molexstecker ausrüsten, direkt an das Netzteil und gut ist. Ich persönlich finde es sogar schöner, wenn die Led nicht durch die Steuerung gedimmt werden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 11. September 2010, 19:07

Ähem...

Zitat

Powerbooster
Durch den bereits vormontierten powerbooster wird die maximale Ausgangsleistung der vier Lüfterkanäle gesteigert. Kanal 1 erreicht durch die Modifikation, die bereits bei uns im Haus vorgenommen wird, eine Ausgangsleistung von bis zu 25W und ist zur Steuerung von Laing Pumpen der DDC-1T bzw. DDC-1T Plus Serie vorgesehen. Die übrigen drei Kanäle können mit bis zu 15W belastet werden. Die max. Gesamtleistung des aquaero wird mit dem powerbooster von 30W auf 45W gesteigert.






Das betrifft nur Kanal 1 - der hats ja auch überlebt...

andererseits sind das an den anderen beiden Kanälen immer noch gut 3W (Anlauf)Reserve (->Mohrchen) hm...

Edith meint daß es, wenn die Lüfter schon 10 min gelaufen sind, kein Anlaufstrom gewesen sein sollte...

Frage nebenbei: früher (C) hatte das AE ja nur 10W pro Kanal, 30 auf allen - werden die jeweils zusätzlichen 5W jetzt durch den Kühlblock des PA miterreicht, oder wurde da noch was anderes modifiziert? (ansonsten sollte das Ae mit dem Block auch gut gekühlt werden...)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (11. September 2010, 19:17)

Samstag, 11. September 2010, 20:20

Wenn ich die Lüfter über das Netzteil betreibe brauch ich eh keinen Aquaero habs mir ja deswegen gekauft! Mit Temperatur und Durchfluss hatte das nichts zu tun, der Mora 3 hat anständig gekühlt nur ich wollte es probieren ob er noch kühler wird mit voller Drehzahl!
Hätte ich mir sparen können im Nachhinein betrachtet! Aber ich verlie? mich an die Händlerangaben! Wenn man sich auf das nicht mehr verlassen kann auf was dann? Mfg

Sonntag, 12. September 2010, 09:15

Kaputt ist kaputt, dumm gelaufen aber was soll´s. Schreib den Support an, schicke das Teil ein und warte mal ab, Evtl war ja auch nur ein kleines Bauteil nicht so wirklich in Ordnung und das Ae ist deswegen kaputt gegangen. Dann bekommst du bestimmt das Aquaero auf Garantie Repariert und alles ist wieder gut. Ärgerlich klar, aber nun nicht zu ändern. Aqua Computer baut auch nur ein, was sie geliefert bekommen und jedes Gerät richtig auf Herz und Nieren zu testen haben die bestimmt auch keine Zeit zu. Mein erstes Ae ist mir auch mal einfach so kaputt gegangen, ich denke mal da wußte selbst AC nicht warum. Aber in aller Regel halten die Dinger schon einiges aus, zwei (eins davon das reparierte) laufen bei mir jetzt schon seid mehreren Jahren ohne jedes Problem. Also nicht den Mut verlieren, den Support antippen, nicht vom schlimmsten ausgehen und vor allem nicht mehr so doll ärgern, passiert ist passiert.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch