• 27.04.2024, 02:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite: Aquaero Revision 4 [ Register Alarm & Relais ]

Montag, 4. Oktober 2010, 08:08

Ort: -> Aquasuite -> Register Alarm & Relais
Das Aquaero - Relais läßt sich nur mit ´Manuell ein/aus´ oder mit `Notabschaltung aktivieren` schalten.
:?: Warum :?:
Bei `Relaisverwendung` ist ´Power-Taster´ aktiviert, bei Alarm-Schaltzeit 1s, bei Alarm-Timeout 1s.
Bei ´Alarmuswahl und Status´ ist ´Temperaturalarm´ selektiert.
Tritt nun an einem beliebeigen Sensor ein ´Temperatur Alarm´ auf, sollte das Relais für mindestens eine Sekunde anziehen...
...Macht es aber nicht. Das Relais schaltet erst wenn die Not-Abaschaltung aktiviert ist und dann muss bei jedem Rechnerneustart die Entertaste 2sec gedrückt werden.
...Und so lange man die Entertaste nicht drückt, nach Alarm, Regelt da übrigens auch gar nichts mehr im Aquaero. Alle Lüfter laufen dann auf ca. 50% egal wie warm die Sensoren werden.( Der Sinn oder das Sinnfreie, dieser Funktion könnte man auch mal diskutieren, ist aber hier jetzt nicht das Problem... )
Jeden Falls, wenn der `Powertaster` selektierbar ist ( grüner Punkt mit weißem Haken ), und ich je 1s einstelle, sollte nach meinem Verständnis auf dieser Registerkarte das Realis für mindestens 1s ziehen wenn einer der voreingestellten Alarme ansteht, oder?
Wie bringe ich dieses Relais zum Anzug bei Temperaturalarm ohne bei jedem Rechnerneustart die Entertaste am Aquaero bemühen zu müssen?
(Da guggen übrigens auch die User bestimmt dumm aus der Wäsche die nen Aquaero LT benutzen und dieses Relais nicht ´nur´ für die Not-Abschaltung verwenden wollen...)
Wo liegt der bzw. mein Fehler?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »shadowrider« (4. Oktober 2010, 08:57)

Gruss Shadow


??? Euer Clan, für dich selbst oder für dein Geschäft, braucht eine ordentliche Internetpräsenz / Hompage ???
Klickst und Guggst du einfach mal hier:
http://www.webweber-webdesign.de

Dienstag, 5. Oktober 2010, 08:37

Guggen hier eigentlich auch mal Aquacomputer Mitarbeiter rein?
Gruss Shadow


??? Euer Clan, für dich selbst oder für dein Geschäft, braucht eine ordentliche Internetpräsenz / Hompage ???
Klickst und Guggst du einfach mal hier:
http://www.webweber-webdesign.de

Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:38

Zitat

Das Relais schaltet erst wenn die Not-Abaschaltung aktiviert ist und dann muss bei jedem Rechnerneustart die Entertaste 2sec gedrückt werden.

Und genau so ist das auch völlig richtig. Das Relais dient vor allem der Notabschaltung des Systems, was im Zusammenhang mit einer Temperatur auch nur funktioniert wenn man selbiges aktiviert hat. Dass du danach den Fehler für 2 Sek. bestätigen musst soll dich darauf hinweisen, dass das System abgeschaltet werden musste und du den Grund siehst.

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:24

Danke für die Antwort. hmm... in Anderen Registern kann man nur aktivieren was auch geht oder vorhanden ist... demnach, wenn man den Eigenschaften der Produktlinie in anderen Registern folgt,kann ich die Buttons ATX-Break-Leitung oder Power-Taster eigentlich erst anwählen wenn am Button Notabschaltung aktivieren selektiert wurde. Das ist aber anders. Ich kann alles einstellen, abber das Relais macht garnix. Das nun also auf diesem Register Funktionen anwählbar sind, aber letztendlich nicht funktionieren, hatte mich etwas verunsichert. Vieleicht hatte ich ja nur ein fehler gemacht. Aber da die Fakten nun auf dem Tisch liegen, ist es ok. Also nicht wirklich OK und aus Kundensicht auch ein bissel ´kleinkariert´...
Nun stellt sich die Frage wie man dieses Relais zum arbeiten bewegen kann ... einfach ein 1s Impuls bei erreichen eines Alarmes ohne zwingende Entertasten bestätigung nach Neustart.
Das ohne bemühen der Entertaste der Aquaero einfach auf der Meldung stehen bleibt und gar nix mehr regelt und alle Lüfter mit rund 50% laufen lässt bis man denn nun endlich diese Taste drückt ist nen Bug! Normal geht Sicherheit vor... und wenn da irgendwas zu warm wird, sollte die Lüfter dann auch auf maximale Leistung gehen wenn die Temperatursensoren das anzeigen. Es gibt auch Systeme die starten selbsttätig wieder neu und der Aquaero reagiert auf nix ausser diese Taste...
Oder, wie wird die Firmware programmiert, dann scheib ich mir das halt selbst rein? :wacko:
Ich arbeite in der Industrie an speicherprogrammierbaren Steuerungen, programmiere Siemens S5 und S7 und wie soll ich das sagen, das ist stinknormaler Steuerungs standart das ein Maschinen-Steuerung oder auch Lüftersteuerung das macht was der Anwender vorgibt. Ich könnte mir auch ein Optokoppler mit auf die Alarm-LED legen für die Funktion die ich brauche. Das ist kein Ding. Aber, Hallo?! Ich hab dieses Relais ja bezahlt, nun darf es einfach nach Kundenwunsch funktionieren. Evtl. läßt sich diese Funktion in ein Frimwareupdate integrieren, ich vermute jetzt einfach mal das ich nicht der Einzigste bin der sich über diesen sinnvollen Zusatz freuen würde.
Was mir grad noch einfällt zu ´Relais´... die Relais von meinen beiden Multiswitches. Klick ´An´ im Register und klick ´Aus´ im Register per -> Maus <- only... und das wars!? Wenn ich diese Relais ausser durch Mausklicks durch etwas sinnvolles wie z.B. irgend ein Alarm durchsteuern hätte können, wär mir die Notabschaltung am Aquaero wurscht. Aber das geht ja auch nicht, oder? Ich hab hier nun also inzwischen mindestens 3 Aquacomputer Relais die eine Art Eigenleben führen.

Über sachdienliche Hinweise in Sachen: Alarm schaltet Aquaero Relais oder Multiswich Relais für 1s ohne des späteren bemühens der Aquaero Entertaste würde ich mich sehr freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shadowrider« (5. Oktober 2010, 16:50)

Gruss Shadow


??? Euer Clan, für dich selbst oder für dein Geschäft, braucht eine ordentliche Internetpräsenz / Hompage ???
Klickst und Guggst du einfach mal hier:
http://www.webweber-webdesign.de