• 27.04.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra - Durchflussensor geht nicht, Drehzahlüberwachung Lüfterausgang rot

Dienstag, 19. Oktober 2010, 21:32

Hallo Leute,

habe ein bzw. zwei Probleme mit meiner Aqauastream XT Ultra.
Das Ganze hat heute Nachmittag begonnen als ich endlich mal meine 3 Lüfter (Scythe Slipstream 800 rpm, 0,1 Ampere) an den Lüfterausgang der Pumpe anschließen wollte mittels dieses Adapters:


Lüfteradapterkabel für 6x 3pin-Lüfter

Ich habe vorher noch durchgerechnet: 0,1Ampere x 12 Volt = 1,2 W x 3 Lüfter = 3,6 W Gesamt, 5 W sind ja laut Handbuch zugelassen.

Danach habe ich dann meinen PC gestartet und direkt bemerkt, dass die Lüfter nicht anlaufen. :/ Dazu kommt noch dass auf einmal mein Durchflusssensor nicht mehr funktioniert, d.h. es wird kein Durchfluss in l/h mehr angezeigt.

Aquasuite zeigt mir folgendes an:


Hatte mit der Pumpe bisher keinerlei Probleme, Firmware ist die aktuellste geflasht. Auch habe ich schon versucht (mehrfach) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Einen Hardwarereset der Pumpe habe ich auch schon mehrfach durchgeführt. Das Ergebnis ist immer dasselbe - es ändert sich nichts.

Hat die Pumpe nun einen Knacks weg? Wenn ja fühle ich mich nichit wirklich schuldig... :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkmanIII« (19. Oktober 2010, 21:36)

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:13

Und wieder das leidige Thema mit der Lüfterleistung. Die Lüfter benötigen zum anlaufen eine höhere Leistung als zum Dauerbetrieb und das kann bis über dem doppelten der angegebenen Leistung sein. Klartext, du überlastest mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Elektronik der Pumpe. Klemme die Lüfter wieder ab und versuche, ob die Steuerung deine Rechnung von 3,6Watt überlebt hat, wenn nicht hilft dir nur der Support von AC und eine Reparatur weiter. Sollte die Pumpe das überlebt haben benutze doch einfach den poweradjust. Der ist für Dauerlasten von 25Watt ausgelegt und schützt deine Pumpe vor Beschädigungen durch Überlastung.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:24

Oder damit die mehrkosten für ne AS XT ULTRA auch ihren Sinn nicht verlieren, den Lüfterausgang mit nem PowerAmp (oder Bausatz) oder nen selbstnachbau den Lüfterausgang der Pumpe verstärken.
Warum soll man den wieder ne neue Regelung kaufen, wenn man schon eine da hat und die alte brach liegen lassen?

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:27

Na nur gut das hier wenigstens einer aufpasst. Ich meinte natürlich den Poweramp, nicht den Poweradjust. Danke lieber palme|kex`.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:31

Danke euch für die Antworten!
Die Lüfter habe ich gestern selbstverständlich wieder abgeklemmt und versucht die Fehler der Pumpe wieder wegzubekommen - leider erfolglos.

Hatte heute morgen mit dem Support von Aquacomputer telefoniert und folgenden Lösungsvorschlag bekommen:
- den PC normal hochfahren, in der Aquasuite den Lüfterausgang manuell auf 100 % stellen und der Pumpe dann für ca. 2 Sekunden den Strom wegnehmen (Molex-Stecker abziehen und direkt wieder draufstecken).

Ich habe ausserdem erwähnt dass ich die Pumpe bereits im Februar 2008 gekauft hatte worauf er bemerkte es wäre noch eine alte Version der Platine bei der ein bestimmter Kondensator vor dem Lüfterausgang fehlt. Dafür gibt es aber einen Adapterstecker, den mir AC kostenlos zuschickt! :thumbsup:

Werde das nachher direkt probieren. Dass der Durchflusssensor nicht mehr funktioniert konnte sich der Mitarbeiter von Aquacomputer auch nicht erklären (Durchflusssensor ist als aktiv markiert in der Aquasuite).

Ich werde heute abend nochmal das Ergebnis posten! Übrigends großes Lob an den Kompetenten Herren der mir den Tip gegeben hat.

Edit: Der Tip vom Support hat leider nicht funktioniert. Allerdings war der rote Punkt bei Lüfterausgang in der Aquasuite weg als ich den Rechner gestartet habe. Mittlerweile ist er aber wieder da... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkmanIII« (20. Oktober 2010, 21:11)

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:03

Nach einem erneuten Telefonat mit Aquacomputer heute Morgen habe ich beschlossen die Pumpe einzuschicken. Mal sehen was dabei rumkommt. Herr Hanisch vom Support meinte es könne eine Kleinigkeit (Kondensator auf der Platine) oder die ganze Platine defekt sein... Eine Reparatur ist vielleicht möglich und wird mich irgendwas zwischen 1 € und 30 € kosten da die Gewährleistung bzw. Garantie abgelaufen ist.