• 27.04.2024, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein Paar Fragen bzgl. Aquaero & Laing

Montag, 1. November 2010, 12:31

Hallo,


ich habe mal ein Paar Fragen:


1. Ich besitze ein Aquaero v4 und eine Laing DDC-1t pro. Kann ich das Tachosignal auswerten, so dass bei Nichtvorhandensein (Drehzahl=0) das Aquaero per Relaisausgang (und auch ohne die Aquasuite) den Rechner per Notaus ausschaltet? Ich habe die Anleitung gelesen, aber diesen Punkt nicht gefunden. Da steht nur etwas von temperatur- oder durchflussbasierten Alarmen.

2. Ich lasse die Laing erst einmal auf 100% laufen. Aber wenn ich die Pumpe mal regeln möchte: Sollte ich die Verstärkerplatine oder den Powerbooster benutzen? Ich habe hier 5*120er Lüfter auf dem Radiator am laufen, die ich ebenfalls regeln möchte. Auch hier die gleiche Frage: Verstärker od. Powerbooster? Bei den Lüftern wäre die Tatsache, dass der Verstärker keine 12v bringt egal, da die eh nie auf 100% laufen sollen.

3. Dann habe ich in einem 2. System eine Aquastreasm ultra. Kann ich dort bedenkenlos 3 120er (Termaltake, leider keine Leisungsangaben. Einer hat eine LED Beleuchtung) regeln oder auch besser einen Verstärker nutzen?

4. Ich habe vor Jahren hier mal einen kleinen Temperatursensor gekauft, der auch in das Grüne Kabel des Netzteils eingeschliffen wird und bei zu hohen Temperaturen das System abschaltet. Gibt es den nicht mehr? Das 2. System mit der AS hat ja kein Aquaero, so dass ich hier gerne wenigstens diese minimale Schutzvorrichtung benutzen würde. Diesen Sensor habe ich leider nicht mehr, weil er mit meinem alten Sytem verkauft wurde.


Gruß
Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weissnix« (1. November 2010, 12:33)

Montag, 1. November 2010, 14:33

1.) Ja, das geht. In dem Fall musst du mit einer Drehzahlüberwachung arbeiten. Sobald das aquaero denkt, dass der Lüfter (also die Pumpe) nicht mehr läuft kann auch der PC über das Relais ausgeschaltet werden.

2.) Powerbooster ist schon ein wenig praktischer finde ich. Diese 120er Lüfter sollten ja auch nicht unbedingt einen großen Verbrauch haben, so dass man hier gleich einen powerbooster braucht.

3.) Da wird wohl nur ausprobieren helfen. Entweder es geht oder es geht nicht ;) Der springende Punkt ist die Elektroniktemperatur, die du im Auge behalten solltest. Geht diese zu hoch greift der Überlastschutz und schaltet in der zweiten Stufe den Ausgang komplett ab.

4.) Das Teil gibt es schon seit längerem nicht mehr.

Montag, 1. November 2010, 15:17

Zitat

Sobald das aquaero denkt, dass der Lüfter (also die Pumpe) nicht mehr läuft kann auch der PC über das Relais ausgeschaltet werden


Sehr Gut. Ich habe vor 2 Jahren leider auch schon mal einen Mainboard-Brand gehabt, weil ich einfach vergessen hatte, die Pumpe anzustecken. Zum Glück saß ich neben dem Rechner.



Dann werde ich mir mal einen Powerbooster bestellen und die Platine umlöten. Vllt wird die Pumpe ja doch noch lauter.. Dass die Garantie weg ist, ist halt mein Risiko. Natürlich werde ich den Powerbooster auf Wakü modden :D Einen halbwegs passenden Mosfet-Kühler sollte man an den Alukörper anschrauben können.



zu 2.) Die Lüfter werde ich also auf die verbleibenden Kanäle verteilen (2-2-1).



Schaun mer mal..

Montag, 1. November 2010, 15:35

Natürlich werde ich den Powerbooster auf Wakü modden :D Einen halbwegs passenden Mosfet-Kühler sollte man an den Alukörper anschrauben können.
Eher nicht, ich würde in dem Fall nur einen Wasserkühler montieren und den dann aufkleben oder neue gewinde rein machen.

Montag, 1. November 2010, 19:32

.. hast Recht: Der Kühlkörper eignet sich nicht besonders für einen Umbau. Hat einer mal die Maße von dem Power-Booster-Kühler (BxH und Lochabstand)? Vielleicht findet sich sich ja ein Kühler, der irgendwie passend gemacht werden kann.