• 27.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gnome

Junior Member

Aquacomputer Poweradjust + 2. Laing?

Samstag, 6. November 2010, 14:39

Hi!

Ich hab aktuell ne Laing DDC mit nem sehr großen Kreislauf (inkl. MORA 3). Mein Durchfluss ist sehr niedrig, was meine Temperaturen in die Spitze treibt (Graka unter FurMark bei 60°C bei 70% Laing Geschwindigkeit - höher stell ich die nicht aufgrund von Lautstärke).

Ich möchte daher auf ne 2. Laing umsteigen. Meine aktuelle regel ich über die Aquaero mit Powerbooster. Da die ja nur 1 Ausgang mit max. 25 W hat, hab ich den Poweradjuster 2 gefunden im Internet, der ja ebenfalls nen Ausgang von 25W hat. Kann ich den an die Aquaero anschließen und die 2. Laing an den Poweradjust? Ist das machbar? So hab ich dann 2 Laings, eine über die Aquaero geregelt, eine über den Poweradjust und die beiden würde ich dann über nem Aquacover Dual DDC in den Kreislauf einbinden. So dürft ich meinen Kreislauf nochmal ein wenig verstärken...

Danke schonmal für Antworten :)


mfG

Samstag, 6. November 2010, 14:47

Was du da vor hast dürfte keine Probleme geben, der Poweradjust ist ja genau für solche Fälle gebaut. Was mich wundert ist nur dein geringer Durchfluß, wieviel hast du denn?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Gnome

Junior Member

Samstag, 6. November 2010, 14:55

Bestimmt 2 Meter Schlauch oder 2 1/2, nen MORA 3, nen HW Labs Black ICE SR-1 140, Anfitec SB und NB Kühler, EK Waterblocks EK Supreme HF Full Nickel, EK WB RES X2 150, Aquacomputer Aquagrafx GTX 285 Typ 2 und jede menge Enzotech Anschlüsse. Achja und Koolance VL3N Schnellkupplungen. 2 Paar - zw. MORA und Rechner. Das schafft meine Laing alleine nicht mehr. Der MORA bremst den Durchfluss schon ungemein und eine Laing is da wohl unmöglich für meinen großen Kreislauf...

Samstag, 6. November 2010, 18:03

Du siehst mich erstaunt. Ich habe so im großen und ganzen die gleiche Kühlung, gut noch nen Aquadrive und den Speicher mit, keinen Mora dafür den 1080er Airplex und einen Airplex revolution 420/360, 6 Winkelanschlüsse und 10/8er Schlauch, Dafür habe ich aber auch "nur" die Aquastream. Die schafft aber bei mir gut ihre 70 Liter bei 80Hz. Drumm meine doofe Frage nach dem Durchfluß, ich dachte immer die Laing bringt da mehr.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 6. November 2010, 20:03

Gehen tut das, obs wirklich zu wenig Durchfluss ist kann man ohne konkrete Werte nicht beurteilen, außergewöhnlich groß ist dein Kreislauf auf jedenfall nicht, da reicht ne Laing, genau wie ne AS XT normal dicke aus.

Gnome

Junior Member

Sonntag, 7. November 2010, 00:00

Scheinbar reicht eine eben doch nicht aus ;)

Wenn der Schlauch der in den AGB geht (kommt von oben draußen) nichtmal voll ist (unten steht 1cm im Schlauch) und der Schlauch der rausgeht zum MORA ebenfalls nicht voll is, dann ist der Durchfluss einfach zu gering :)

Sonntag, 7. November 2010, 01:30

Naja, du wirst Wissen was du machst. Dein Vorhaben mit dem Poweradjust + 2. Laing geht auf jeden Fall. Trotzdem würde ich bei dem von dir beschriebenen Durchfluß, ich nehme mal an das du keinen Durchflußmesser hast, mal nach den ganzen Kühlkörpern sehen ob die alle richtig sauber sind. Bei dem lauen Durchfluß den du beschreibst, das die Laing die Luft nicht aus den schläuchen drückt würde ich auf einen verstopften Düsenkühler oder eine nicht richtig öffnende Schnellkupplung tippen. Nicht das ich dir die Laing nicht gönne, nur glaube ich das in deiner Kühlung was nicht in Ordnung ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Gnome

Junior Member

Sonntag, 7. November 2010, 02:38

Dreck schließ ich gleich aus, da ich mein Double Protect erst ca. 2 Monate drin habe. Zuvor hab ich alles gereinigt, gespült und dann mit dem DP aufgefüllt. Dreck kanns somit def. nicht sein. Kupplungen schließe ich ebenfalls aus, da ich zuvor andere Kupplungen hatte, wo der Durchfluss auch nicht besser war. Bei Koolance ist das denke ich auch auszuschließen, dass die nicht richtig gehen...ich denke eher, dass der MORA der Durchflusskiller ist und dass meine Schläuche alle von innen nach oben und dann nach außen gehen. Zudem geht das ganze auch wieder von oben nach innen rein. D.h. die Laing muss immer viel drücken. Egal ob raus oder rein, die Laing hat da alleine schon nen Durchflusskiller. Zudem is bei mir der MORA so angeschlossen, dass rauszu also ausm Rechner der schlauch gleich in den obersten Anschluss vom MORA geht und unten dann der Kreislauf rausführt. Von unten geht der ganze weg dann ja wieder nach oben in den Rechner rein.

Dass beide Kupplungen in der selben Richtung montiert sind, sollte auch kein Durchflusskiller sein. Das ist ja eigl. wurscht wie rum die sind...

Sonntag, 7. November 2010, 03:08

ich denke eher, dass der MORA der Durchflusskiller ist und dass meine Schläuche alle von innen nach oben und dann nach außen gehen. Zudem geht das ganze auch wieder von oben nach innen rein. D.h. die Laing muss immer viel drücken.
^

Du hast da einen großen Denkfehler. Die Pumpe, egal ob Laing As oder was auch immer, muß nicht drücken und nicht ziehen. Die arbeiten alle als Umwälzpumpen. Ist deine Kühlung erst befüllt, ist das ein ganz einfacher Kreislauf ohne jeden Druck bis auf den atmosphärischen der durch die Erwärmung vom Wasser im geschlossenen Kreislauf zustande kommt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 7. November 2010, 06:39

Was heißt den der Schlauch ist nicht voll ? Du haste im Ausgeschalteten zustand Luft in den Schläuchen oder bei eingeschalteten Zustand ?
Nach deinen Beschreibungen würde ich eher darauf Tippen, das du nen relativ verwurschtelten Kreislauf hast, welche nicht ordentlich entlüftet ist und somit den Druck der Pumpe in grpßen Luftkammern abnimmt.
Den Mora würde ich zB direkt andersherum anschliesen, unten rein oben raus, damit die Luft überhaupt ne Chance hat da raus zu kommen. Wenn du große Lufteinschlüsse im System hast, ist das normal das dein Durchfluss fürn Po ist.

Das sind natürlich alles nur vermutungen, ich selbst betreibe 1cuplex classeic, 1cuplex evo, 2twinnis, nen aqugrafx8800gtx, nen aquadruvidual und 3paar schnelltrennkkupplungen (nix highflow sondern die ollen Druckluft verbinder) 4 360er Evos und das ganze mit gut 4m 8/6er Schlauch und habe keine Durchfluss Probleme, sowohl mit ner AS XT, oder ner Laing.

Sonntag, 7. November 2010, 12:24

Dein Vorhaben ist sicherlich ohne große Probelme umsetzbar,
und wahrscheinlich sogar sinnvoll.

Ich glaube aber auch nicht, dass der MORA der Durchflusskiller ist,
habe selber einen intern verbaut,
der hat weniger Durchflusswiderstand als mein CPU Kühler.... (Cuplex Kyros XT)
Das Ding wurde ja extra so designt dass 3 Rohre gleichzeitig durchströmt werden.

Vlt. einfach nochmal die Reihenfolge und konfiguration neu sortieren, gut entlüften und nochmal mit nem Durchflusssensor checken.

Gruß Che