• 26.04.2024, 23:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero fragen

Donnerstag, 25. November 2010, 16:51

Hi,

also ich will mir die tage einen Aquaero mit power boost zulegen.
Hätte dazu aber noch ein paar fragen.
Ich liste mal auf was ich den gerne von dem Gerät geregelt haben würde.

1. 9 Lüfter
Nennspannung: 12V
Startspannung: 5 Volt
Leistungsaufnahme: 0,2A
Theoretisch sollte das ja machbar sein die Lüfter zu regeln wen ich sie auf alle Kanäle aufteile oder eben an Kanal 1 anschliesse.


Die Aquastream Ultra kann ja Temperaturen auslesen.
Ist es möglich diese dann an den Aquaro weiter zu geben so dass er die lüfter danach regelt oder brauch ich dazu einen extra temp sensor?

2. Ist es möglich die Pumpe über den Aquaro zu regeln?
Momentan ist die Aquastream via USB mit dem mainboard verbunden, wie müsste ich diese dann anschliessen?

3. Multicolor ausgang
Ich besitze noch eine Aquabox, ist es moeglich multicolor leds an diesem anzubringen?
Wäre als visuelle ergänzung gedacht.

Freitag, 26. November 2010, 22:13

Die 9 Lüfter auf dem ersten Kanal wäre in Ordnung. Mehr würde ich dem aber auch nit zumuten, die haben zusammen knapp 22 Watt, dazu noch den Anlaufstrom, reicht für den ersten Kanal aus. Die Pumpe kannst du über das Aquaero regeln, brauchst dazu aber ein extra Kabel wie dieses. Dazu mußt du dann in der aquasuite einstellen, das die Daten der Pumpenelektronik an das Aquaero weitergegeben werden. Die Temperatur der Pumpe kannst du auch an das Ae weiter geben, damit aber dann Lüfter regeln geht nicht. Ich persönlich würde eher einen Temperatursensor an die Pumpe anschlissen und dann direkt über die Pumpe die Lüfter regeln, wenn mir die anschlüsse am Aquaero nicht ausreichen. Je nach Leistung der Lüfter dann mit oder ohne Poweramp
Multicolor an das Aquaero anschliessen sollte gehen, mußt du selber löten und auf die richtige Anschlußbelegung achten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 26. November 2010, 22:28

Ales klar danke dir.

Luefter ueber die Pumpe regeln lassen ist nicht so praktisch da die wie gesagt wirklich 22 Watt haben.
Darauf ist die Aquastream nicht ausgelegt ( hab da mal bei shoggy nachgefragt gehabt da ich das eben auch als erste vorhatte ;) )
Deshalb bin ich ja auf den aquaro gekommen, poweramp waere noch ne moeglichkeit gewesen aber wen schon steuerung dann halt auch gleich richtig.

Anschluesse am Aquaro reichen mir auf jeden fall.
Werde 7 luefter am 1. und 2 am 2. anschliessen um die last etwas zu verteilen.
Dazu noch einen extra temp inline sensor und nach dem dann eben die luefter regeln lassen.

Mit multicolor schau ich mal

nochmals danke

Freitag, 26. November 2010, 23:03

Werde 7 luefter am 1. und 2 am 2. anschliessen um die last etwas zu verteilen.
Ich würde dann aber noch mal genau schauen ob das aquaero dann nicht doch zu heiß wird.
Viele Lüfter haben mehr Leistung als angegeben. Wir hatten schon den Fall das die Lüfter das 3-fache der Nennleistung verbraucht haben und das aquaero dann ein Totalschaden war.

Samstag, 27. November 2010, 01:38

Der poweramp hat nichts mit der eigentlichen Steuerung zu tun, da hast du was falsch verstanden oder mit dem poweradjuct verwechselt. Der poweramp ist nur eine Verstärckerplatine um beispielsweise 9 Lüfter mit der Aquastream regeln zu können. Das Teil kann bis zu 40 Watt gut ab und wird einfach zwischen die Lüfter und dem Gerät geklemmt, mit dem du die Lüfter regeln möchtest. Bei dem Preis für das Aquaero oder die Pumpe lohnt sich die Anschaffung wirklich, um einfach die teure Hardware zu schützen denn wie Sebastian schon geschrieben hat, auf die Angaben der Hersteller ist Recht wenig Verlaß und die beziehen sich oft auf den Leistungsbedarf der laufenden Lüfter, nicht auf den Anlaufstrom der oft wesentlich höher ist. Hier waren schon einige im Forum, die sich genau mit solchen konstruktionen richtig Schaden gemacht haben.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 27. November 2010, 08:48

Werd bei gelegehnheit einfach mal an nem luefter nachmessen ^^

Und ja ich hatte das mit dem poweradjust verwechselt.
Werde denke ich mal mir doch noch einen poweramp zulegen.

Wie gross ist den so ein poweramp?
Ist nich mehr sonderlich viel platz in meinem antec 1200 ^^.
In die letzten 2 5 1/2 schaechte kommt der aquaro.

Danke euch beiden

Samstag, 27. November 2010, 09:34

Der Poweramp ist nicht sehr groß, Grundfläche ungefähr wie eine Streichholzschachtel und ca 3cm hoch. Mußt nur aufpassen, der Link zum Poweramp den ich hier rein gemacht hab ist der Bausatz zum selber Löten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 27. November 2010, 12:26

Danke dir dann schau ich mal ob ich das irgendwo noch reingepackt kriege,

jo loeten kann ich noch ^^
Mal schauen vielleicht kauf ich aber auch die zusammengebaute version

kfh

Full Member

Montag, 13. Dezember 2010, 22:08

Dazu mußt du dann in der aquasuite einstellen, das die Daten der Pumpenelektronik an das Aquaero weitergegeben werden. Die Temperatur der Pumpe kannst du auch an das Ae weiter geben, damit aber dann Lüfter regeln geht nicht.
Hallo zusammen,
warum geht das denn nicht? :( Ich habe mir gestern ein Aquaero bestellt und hatte genau das vor!

Im Moment regele ich meine Lüfter mit dem eingebauten Wassertemperatursensor der Aquastream XT. Da die Ausgangsleistung aber begrenzt ist und ich nicht alle Lüfter anschließen konnte habe ich das Aquaero gekauft.

Ich hatte vor die Lüfter an's Aquaero anzuschließen und weiterhin nach der Wassertemperatur zu regeln...

Kann AC diese Möglichkeit nicht per Update nachreichen? BIIITTTEE :thumbup:

Gruß,
KFH

Montag, 13. Dezember 2010, 22:33

natürlich kann man die Lüfter am aquaero nach dem Sensor regeln. Aber du kannst den Lüfterausgang der aquastream mit dem aquaero nicht nutzen.

kfh

Full Member

Montag, 13. Dezember 2010, 22:59

Das ist schön zu hören! Dann bin ich ja beruhigt und kann mich weiter auf das Eintreffen meines Aquaero Pakets freuen ;)
Danke für deine Hilfreiche Antwort!

Gruß.
KFH