• 23.05.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Decken zwei High Flow Durchflusssensoren ein Leck auf?

Montag, 6. Dezember 2010, 00:59

Hallo,
mich interessiert, ob zwei Durchflusssensoren ein Leck im Schlauchsystem aufdecken können.
Hat jemand von Euch sich schon mal damit beschäftigt?

Ich stelle mir vor, dass im Idealfall :rolleyes: ein Durchfluss-Sensor vor der Pumpe und ein zweiter Durchfluss-Sensor nach der Pumpe im Laufe der Zeit zwei Intervall-Werte aufsummieren würden, deren Differenz dann zu bilden wäre.[1] Dass die Werte erst ab 150 Liter/h eine Abweichung von 0.9 Prozent von realen Wert zeigen, ist nicht wichtig.[2]
Es kommt nur auf die Differenz der beiden Intervalle an - sprich, es ist wichtig, dass die beiden Druchflusssensoren für einen beliebigen Fluss die gleiche Intervall-Dauer ausgeben und dass keine Luftblasen im System sind! Hm... :S Erzeugt die Aquastream XT ultra durch Kavitation Luftblasen?

Kann jemand von Euch mit seiner Erfahrung im Hinblick
- auf die Übereinstimmung der Intervall-Werte von zwei hintereinandergeschalteten Durchfluss-Sensoren und
- zur Bildung von Kavitationsblasen in der Pumpe
zur Klärung beitragen?

Danke im Voraus
Andy

[1] The aqaero doesn't count the pulses generated by the flowmeter, but measures the time in between two pulses. This gives high accuracy for low flow rates, but also low accuracy for high flow rates as the time between two pulses becomes too short to measure. Flowmeter for aquaero in 'high flow' setup
[2] http://www.dexgo.com/index.php?site=arti…ardware&seite=3

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andriool« (6. Dezember 2010, 01:46)

Montag, 6. Dezember 2010, 07:19

Hallo und willkommen im Forum. Solange keine Luftblasen im Kreislauf sind, also Wasser aus dem Ausgleichbehälter nachfließt, werden dir die Durchflußsensoren kein Leck aufdecken. Hast du das Wasser aus dem Vorratsbehälter alle wird dir für sehr kurze Zeit der zweite Durchflußsensor einen anderen Wert liefern, aber das auch nur bis die Pumpe kein Wasser mehr bekommt, das dürften bruchteile einer Sekunde sein. Ob die Zeit ausreicht den Rechner vor dem Absaufen zu retten waage ich zu bezweifeln. Die Aquastream erzeugt keine Luftblasen durch Kavitation.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 6. Dezember 2010, 07:24

Aquastream XT ultra durch Kavitation Luftblasen?

Kann jemand von Euch mit seiner Erfahrung im Hinblick
- auf die Übereinstimmung der Intervall-Werte von zwei hintereinandergeschalteten Durchfluss-Sensoren und
- zur Bildung von Kavitationsblasen in der Pumpe
zur Klärung beitragen?
Hallo,
du machst Dir da total unnötige Gedanken. Kavitationseffekte treten in eher gar icht auf. Mann kann auch alles übertreiben. Das ist doch kein Jet Antrieb.
Die Flow Sensoren und deine möglichkeiten das hinreichend genau auszuwerte dürften mindestends 2-10ner Potenzen zu schlecht sein. Dh. um so etwas irgenwie messen zu können muss man SEHR viel präziser messen. Und da reden wir von Messtechnik die im Rahmen von 10K EUR anfängt.

Also verigiss einfach den unsinn mit der Luftbläschen-bildung in der Wakü. und betreibe das teil mit einem normalen Durchfluss im Bereich von 30-100L/h und alles ist gut.

Theorie und Praxis - deshalb frage ich ja

Montag, 6. Dezember 2010, 10:59

Hallo Mohrchen,
Hallo Sebastian.

Danke für die Bewillkomnung und für die schnellen Antworten.
@ Mohrchen: An einen abgeplatzten Schlauch habe ich noch gar nicht gedacht, da sei Gott vor.
@Sebastian: Ich suchte ja die Einschätzung eines Fachmannes. Offensichtlich habt Ihr über Jahre hinweg gute Erfahrungen mit den Dichtungen gemacht.

Einmal hydrophob, immer hydrophob - und somit keine Alterung des Dichtungsmaterials. :D
Ich mache mir wohl unnötig Sorgen.

Danke und Gruß,
Andy

Montag, 6. Dezember 2010, 11:08

Einmal hydrophob, immer hydrophob


Ab in die Kneipe und das hydrophob agewöhnen, glaub mir, das hilft. :D
Aber im ernst, nen Board unter Wasser gesetzt hatte ich auch schon, das lag aber weniger an den Dichtungen als an mir. War die erste Kühlung, andere hatten ja alle keine Ahnung und schnell sollte das auch gehen. Gab halt nen neues Board, nennt man Lehrgeld glaub ich . ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (6. Dezember 2010, 11:11)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch