• 28.04.2024, 02:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

phlo

Junior Member

Aquero Notabschaltung Relaisausgang Anschluß PC geht nicht an.

Montag, 6. Dezember 2010, 17:01

Hallo,

ich wollte gerne mein Aquero mit dem ATX adapter und dem relaisstecker dazu verleiten eine Notabschaltung machen zu können.
Nun hab ich den ATX STecker dran gemacht und das grüne längere kabel durchgeschnitten, stecker dran geschraubt und mit ans Aquero gesteckt.
Dann noch den standby power dran und der jumper auf standby und alles ist toll.

Nun. Naja eigentlich geht nur das Display an und sagt, Computer aus.
Auswählen kann ich nix.
Eigentlihc passiert gar nix.

Oh doch wenn ich set knopf drücke, klickts ausm aquero komisch.

Was mach ich falsch?

Gruß

phlo

Montag, 6. Dezember 2010, 17:27

Bei Verwendung der Standby-Stomversorgung am aquaero erscheint beim Einschalten des Netzteils auf dem aquaero ein Menü, in dem man die Funktion des Relais auswählen kann. Man wählt je nach Konfiguration „ATX-Break-Leitung“ oder „Power-Schalter“ aus und bestätigt diese Auswahl durch Drücken der Taste „set/mode“.

So stehts im Handbuch, das hast du auch gemacht?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

phlo

Junior Member

Montag, 6. Dezember 2010, 20:04

Ja hab ich so gemacht.

Aber geht trotzdem nicht :-(

Sonst irgendwelche einstellungen die ich beachten muss.

phlo

Junior Member

Dienstag, 7. Dezember 2010, 23:59

Ich hab jetzt mal was weiter gespielt und so wie es scheint passiert folgendes.

Wenn ich die ATX Brücke mit durchtrennten kabel am relais alles anschliese und den Jumper auf Standby stecke, dann ist das display schön brav an.

Wenn ich jetzt den PC starten will muss ich ja den power button vom gehäuse benutzen.


Das funktioniert auch, nur leider geht dabei die pumpe nicht mit an!!!!!

Warum geht die pumpe nicht an?

gruß

phlo

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 07:08

Die Pumpe hat da nichts mit dem Aquaero zu tun, die hängt am eigenen Stromkabel. Wenn die nicht angeht kontrolliere mal die Stromversorgung. Läuft das Netzteil muß die Pumpe auch laufen, wenn sie denn ganz und richtig angeschlossen ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

phlo

Junior Member

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:54

Hallo Morchen,

also der Aquastream constroller wird ja nur über die verbindung zum Aquero mit strom versorgt.
Könnte also doch an der Stelle auch der Aquero sein, oder?

Ich hab gestern noch nen firmeware update von 3 auf 4 gemacht, nur lieder hatte ich dann ein paar Fehler im Aquero und hab deswegen nimmer weiter getestet.
Evtl ist das ja auch nen alter Aquero firmware bug :-)

Ich meld mich später mal wenn ich nochmal zuhause mit der neuen firmeware getestet hab.
Der Eprom reset repariert ja hoffentlich dort jetzt alles.

gruß

phlo

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:23

also der Aquastream constroller wird ja nur über die verbindung zum Aquero mit strom versorgt.Könnte also doch an der Stelle auch der Aquero sein, oder?


Wird er nicht, über das Verbindungskabel werden nur die Daten der Aquastream ausgelesen. Wenn du keinen Strom an die Pumpe ansschlißt kann die auch nicht laufen, versuchs mal einfach mit.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

phlo

Junior Member

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:41

das heißt also das ich 2 x strom an das ganze packe?
Also einmal strom an den Aquastream und einmal an dem Aquero?

Dachte immer ich sollte nur einen von beiden anschliesen.

Ich werd das mal probieren.

Danke

phlo