• 26.04.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aefan

Junior Member

Fragen und Probleme rund um den Aquaero

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:30

hi,

nachdem ich gestern mein aquaero zum laufen bekommen habe, war ich erstmal froh. leider sind jetzt ein paar fragen und leider auch probleme aufgetaucht:

  • der durchflusssensor zeigte mir am anfang irgendwas von 31 l/h an, was ja schon irgendwie sehr wenig ist (?). der kalibrierwert lag bei 509 impulsen. ich habe das jetzt mal auf 169 gestellt und bekomme jetzt 103 l/h. ist das ein realistischer wert, oder muss der kalibrierwert verändert werden? btw: habe eine aquastream ultra.
  • die leistungsmessung müsste doch der verbrauch des netzteils stehen, oder? zeigt bei mir immer 0 watt an. wie bekomm ich da den wirklichen verbrauch rein, oder ist das ein anderer wert?
  • ich habe 5 lüfter am aquaero: 3 am 1. anschluss und jeweils 1 an dem 2. und 3. anschluss. vom verbrauch sollte es den max. wert nicht überschreiten (habe den vormontierten powerbooster). die ersten 3 lüfter liefen ohne probleme. die anderen beiden gingen immer nur kurz an und dann nach paar sekunden wieder aus und wieder an und so weiter. nach kurzer zeit ging das aquaero display und die beleuchtung dann komplett aus... die ersten 3 lüfter und die LED am aquaero war aber immer noch aktiv. beim 2. neustart habe ich alle lüfter auf volle leistung laufen lassen und dann lief alles. was war das problem?
  • ich kann die lüfter an anschluss 2 und 3 problemlos steuern. die 3 lüfter am ersten anschluss lassen sich jedoch nicht steuern. ich bekomme zwar das tachosignal (1930 upm), aber der balken bei "manueller steuerung" ist auf 0 und auch bei veränderung des balkens, beibt die drehzahl immer bei ca. 1930 upm. was kann hier die ursache sein, das ich die dinger nicht steuern kann?
  • kann man irgendwelche werte des tubemeters am aquaero anzeigen, oder gibt es da nur die 3 einstellungen im menü?
  • kann man für die aquastream irgendwelche infos anzeigen lassen? vorallem, wo seh ich da den internen temp,-sensor und den externen, den ich noch angeschlossen habe?

ich weiß, es sind viele fragen, aber ich bin grad etwas überfragt und hanbuch hilft mir da nicht großartig weiter.

hoffentlich kann mir jemand helfen!? ;(
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Aefan

Junior Member

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:44

keiner ideen? ;(
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:12

1. der kalibrierwer thängt vom flow sensor ab und muss entsprechend des Sensors eingestellt werden
2. die Leistungsmessung kann nur was anzeigen wenn du 2 temperatursensoren + flow sensor richtig konfigurierst (siehe handbuch) (warm und kalt beachten)
3. der verbrauch des Netzteils nichts mit der Verlustleistung des Netzteils zu tun, du kannst die Verlustwärme vom Nt nur messen wenn du ein Wassergekühltes Nt hast
4. eventuell hast du den Anschuss kaputt geacht zb. durch überlast oder falschen anschließen. Setze mal das Gerät zurück und stelle neu ein
5. mehr gibt es nicht zum tubemeter
6. die weiteren infos der aquastream xt kannst du auslesen wenn du die aquastream per usb anschließt - anders nicht

Aefan

Junior Member

Samstag, 22. Januar 2011, 23:58

also die steuerung des ersten lüfteranschlusses geht definitiv nicht.

egal ob, 1, 2 oder 3 lüfter. habe verschiedene probiert. von allen bekomme ich ein tachosignal und laufen tun sie, aber ich kann sie nicht regeln... die laufen immer auf max. drehzahl... zumindestens am ersten anschluss.

und ich habe nichts falsch gemacht! falsch anschließen kann man nix und die max. leistung von 15 watt am ersten anschluss habe ich auch nicht überschritten. alle 3 lüfter zusammen haben bei voller drehzahl eine leistung von 12 watt, somit auch keine überlast.

also entweder stimmt die angabe mit 15 watt von euch nicht, oder das ding war vorher schon fehlerhaft.

jedenfalls sehr ärgerlich :thumbdown:

EDIT: ach, ich sehe grad: es müssten am ersten anschluss sogar 25 watt sein und 15 watt an den übrigen... d.h. so würde ich garkeine überlasst produzieren können. selbst die max. gesamtleistung wird bei weitem nicht erreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aefan« (23. Januar 2011, 00:21)

Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Montag, 24. Januar 2011, 03:26

EDIT: ach, ich sehe grad: es müssten am ersten anschluss sogar 25 watt sein und 15 watt an den übrigen... d.h. so würde ich garkeine überlasst produzieren können. selbst die max. gesamtleistung wird bei weitem nicht erreicht.


Manchmal hilft erst Lesen und dann Schreiben wirklich weiter. Mach doch mal ein Bild von der Aquasuite bzw deinen Lüftereinstellungen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Aefan

Junior Member

Montag, 24. Januar 2011, 19:52

kann kein bild machen.

die aquasuite erkennt den aquaero und die angeschlossenen teile wie tubemeter etc. nicht.
im gerätemanager habe ich nur ein gelbes ausrufezeichen beim aquaero und die meldung, dass das gerät nicht gestartet werden konnte. :cursing:

das wird immer besser ;(
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:07

Hast du mal die Geräte aus dem Manager gelöscht, USb Ggetrennt und bei laufenden Rechner wieder angeschlossen? Evtl hilft das ja, zeigt das Ae richtig auf dem Display an?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Aefan

Junior Member

Freitag, 28. Januar 2011, 00:48

ich habe das gerät aus dem gerätemanager gelöscht und nach neuen geräten suchen lassen.
das AE wurde auch erkannt und hat kein warnzeichen mehr angezeigt. als ich dann die AS gestartet habe, wurde mir ein neues fenster, "aquaero 4.0" angezeigt, das aber einfach nur weiß und leer war. auch mehrmaliges neustarten der AS brachte immer nur ein weißes AE fenster.
nach einem rechnerneustart war wieder das warnzeichen im gerätemanager und in der AS kam das fenster nicht mehr, also so wie immer.

das AE selber scheint zu gehen. also display leuchtet, atx break kabel geht, temps usw. werden mir am display angezeigt und lüfter und steuerung geht auch... naja, bis auf den ersten anschluss eben.

die pumpe wird mir problemlos in der AS angezeigt, nur das AE selber bleibt "unerkannt" ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aefan« (28. Januar 2011, 00:50)

Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

maexi

Senior Member

Freitag, 28. Januar 2011, 06:01

jo, das Problem kenn ich auch. Wenn das AE nicht erkannt wird, gehste in den Gerätemanager und deaktivierst das Gerät nur deaktivieren nicht deinstallieren. Wenn es deaktiviert ist, aktivierst Du es wieder, es kann sein, das Du das ganze mehrfach machen musst, manchmal hilft es auch wenn Du Aquasuite dazu öffnest, wenn das Gerät erkannt ist, kannste bis zum Neustart mit dem AE arbeiten, nach einem Neustart fängt das Ganze von vorne an. Ich weiß das ist alles nicht befriedigend, manchmal soll auch extra USB-Kontroller helfen. Aber wenn AE einmal läuft und eingestellt ist und die Daten auf dem AE gespeichert sind, brauchste AS eigentlich nicht mehr, es wird dann ja alles vom AE angezeigt
Wenn Du also deaktivierst und aktivierst und das AE wird erkannt, solltest Du USB-Geräte über das AS suchen lassen, bei mir wird dann das Gerät sauber erkannt und angezeigt.
Maexi

Freitag, 28. Januar 2011, 07:18

wenn das gerätefenter leer bleibt, dann gibt es menüpunkt einen punkt "Fenstereinstellungen zurücksetzen". Dann sieht an wieder alle Fenster.