• 24.08.2025, 20:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

maexi

Senior Member

Durchfluss erhöht sich bei steigenden Temp.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 13:18

ich stelle mit Verwunderung fest, das sich mit steigender Temperatur, der Durchfluss in meinem System erhöht, von 89l/h auf 95,53l/h. Ich spiele derzeit mit dem Aquaero und seinen Sollzeiten, dabei schalte ich die Lüftersteuerung und die Sensoreinstellungen, um zu testen, aus. Logischerweise steigt dann die Temp. aber warum auch die Durchflussgeschwindigkeit oder hat das mit der Ausdehnung des Wasser's bei Wärme zu tun.
Maexi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (2. Februar 2011, 13:58)

palme|kex`

God

Mittwoch, 2. Februar 2011, 13:27

Der Threadtitle ist doch etwas ungünstig gewählt... Wenn du jemanden persönlich ansprechen müsstet gibt es hier im Forum auch ein MessageSystem.

Vllt hat das ganze was mit der Viskosität vom Wasser zu tun ? Welche ja mit steigender Temperatur sinkt. Das Wasser wird "flüssiger".
Dazu auch mal ein Auszug aus der Wiki...

Zitat

Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Der Kehrwert der Viskosität ist die Fluidität, ein Maß für die Fließfähigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.

maexi

Senior Member

Mittwoch, 2. Februar 2011, 13:57

ja ok, ich kenn das so, kann ich das ändern? Das mit dem Wasser halt ich mal im Auge, mal sehen......
Maexi

Flexerl

Full Member

Donnerstag, 3. Februar 2011, 02:01

Ist bei mir auch so, alles im grünen Bereich. Freu dich doch einfach über mehr Durchfluss ;)

aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube