• 31.07.2025, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

maexi

Senior Member

im Moment fehlt mir der Durchblick

Sonntag, 17. April 2011, 19:29

ich habe die Poweradjusteinbaublende und darauf 3 X Poweradjust 2 befestigt. Diese sollen erst einmal als Ansteuerung für die Laing-Pumpen dienen. Nun habe ich versucht diese Poweradjust 2 zu flashen. Das erste was ich feststelte, das nur zwei Poweradjust 2 auf der AS angezeigt werden. Es laufen aber alle drei Laing- Pumpen, die beiden sichtbaren, kann ich über Poweradjust ansprechen und einstellen, Nur die dritte fehlt. Bei einem Poweradjust wird die Temperatur angezeigt -20° obwohl ich gar keinen Sensor angeschlossen habe. Wenn ich jetzt flashen will, kommt irgendwann auf dem Bild zu sehender Text, damit kann ich nu garnix anfangen, was bedeutet der?
»maexi« hat folgende Bilder angehängt:
  • bild 1.jpg
  • bild 2.jpg

sebastian

Administrator

Sonntag, 17. April 2011, 22:05

Immer nur ein Poweradjust an USB Anschlißen und flashen.

maexi

Senior Member

Sonntag, 17. April 2011, 22:22

nachdem ich den Text in "Fehlermeldung" gelesen habe, hab ichs dann auch so gemacht, jetzt passt es. Danke. Da sind noch einige Sachen, die nicht so fluppen, zwei Pumpen kann ich regeln, die dritte will nicht, die läuft auf 100%. Gibt es da eine große Ungenauigkeit bei der AE4 gegenüber der AE5? Der K-Wert des Durchlaufsensor ist 256 oder wie beim 4er 169?

sebastian

Administrator

Montag, 18. April 2011, 07:13

Da sind noch einige Sachen, die nicht so fluppen, zwei Pumpen kann ich regeln, die dritte will nicht, die läuft auf 100%
alle 3 Controller müssen auf der neuen Firmware sein, das hast du doch sicher dann per aquasuite kontrolliert?
Alternativ mal 2 Poweradjust gegeneinander tauschen (Bus adresse) und dann testen ob es dann mit dem 3. geht.
Gibt es da eine große Ungenauigkeit bei der AE4 gegenüber der AE5? Der K-Wert des Durchlaufsensor ist 256 oder wie beim 4er 169?
Der Kalibrierwert wird vom Sensor besteimmt, nicht vom Auslesegerät. Wenn du also 169 beim aquaero 4 eingestellt hast, dann musst du auch 169 beim 5er einstellen.

maexi

Senior Member

Montag, 18. April 2011, 09:05

Hi,
ja, die Firmware ist auf allen drei Kontrollern neu. Habe den Fehler auch gefunden, lag am Tachosignal, wenn der nicht richtig angezeigt wird oder läuft, gibt der 11,7 V aus, also volle Pulle. Habe einen Wackler im Stecker gehabt, beseitigt nun gehts. Ob 169 oder 256, es werden immer gleiche Werte angezeigt. Nur der Durchfluss hat sich von AE4 220l/h auf 135l/h beim AE5 gesenkt, ist zwar egal, mich interessierte nur der hohe Unterschied.