• 26.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfterdrehzahlen werden bei geringen Umdrehungen falsch ausgelesen

Freitag, 22. April 2011, 22:56

Hallo,
meine Noiseblocker PK1 werden, wenn ich sie recht weit herunterregle, nicht mehr korrekt ausgelesen.

Die Schwelle liegt bei ca. 450rpm meine ich. Die Drehzahl springt dann plötzlich wild zwischen 600-800rpm hin und her.

Kann man das korrigieren?

Vorher am AE4 gings ohne Probleme.

Gruß
Turri

Samstag, 23. April 2011, 08:43

Schauen wir uns für die nächste Firmware an. Das Drehzahlsignal wird im unteren Spannungsbereich der Lüfter oftmals sehr schlecht, da der Lüfterelektronik schlicht die Spannung fehlt.

Mittwoch, 27. April 2011, 10:32

Wir haben jetzt noch mal die Drehzahlmessung getestet, Lüfterdrhzahlen werden runter bis 300rpm gemessen.
Ab der Firmware 1011 wir das Limit auf 200rpm gesenkt.

Aber wenn der Lüfter bei unter 400rpm kein vernünftiges Signal mehr liefert, dann kann der Lüfter bei geringen Spannungen kein Tachosignal mehr generieren.
Das ist immer von der verbauten Lüfterelektronik abhängig. Die 120mm Airstream Lüfter geben zb. auch bei 3.5V noch ein brauchbares Tachosignal aus.

Mittwoch, 27. April 2011, 11:15

Ich werde das noch mal genau testen.

Es war nunmal beim aquaero 4 kein Problem und das 5er kommt nicht klar - Lüfter sind ja die gleichen geblieben. Beißt sich ja dann mit deiner Aussage. :(

Wenn ich den Rechner nicht belaste werden leider diese falschen Werte angezeigt und das bei allen Ports und verschiedenen PK1 Lüftern.

Das kann auch keine Einstellungssache mit Impulsen oder ähnlich sein?

Mittwoch, 27. April 2011, 11:45

Auf welche Spannung und Leisutng werden deine Lüfter eingestellt?
Ab welcher leistung ist deiner Meinung nach das Tachosignal falsch?

Wie liefen die lüfter am aquaero4?, Drehzahl, Spannung, Leistung?

Mittwoch, 27. April 2011, 21:43

Habs gerade getestet, also das die Drehzahl anfängt zu springen ist ab ca. 4.2v der Fall. Letztes einwandfreies Tachosignal kommt bei knapp 500rpm (glaube 490).

Die Lüfter lassen sich aber bis auf 3.5v problemlos herunterregeln.

Habe hier noch ein Video hochgeladen, ich senke die Leistung langsam und ab 30% gehts los, bei 22% bleiben aber erst die Lüfter stehen:

http://www.youtube.com/watch?v=wRpDcKuybdo

Wie sie am AE4 liefen weiß ich nicht mehr, aber ich hatte definitiv noch ein sauberes Signal bei um 400rpm und gar kein Gehüpfe! Was ist da gegenüber dem AE4 anders?

Habe hier noch ein Bild von genau den Lüfter am AE4 gefunden:



430rpm noch mit ganz sauberem Signal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (27. April 2011, 21:49)

Mittwoch, 27. April 2011, 21:49

Das liegt dann definitv an den Lüftern.. ich würde mal behaupten das es beim aquaero 4und 5 bei der gleichen Spannung auftritt.
Das kann man aber nur mit einem Multimeter direkt vergleichen.
Da kann man nichts machen... die auswertung der Tachosignale ist elektrisch weitestgehend idetisch zwischen ae4 und 5.
Wenn du die Lüfter so weit runteregeln willst, musst kannst du die Lüfter nur per Leistung reglen lassen.

Das AE4 hatte eine wesentlich trägere Drehzahlerfassung die evenutelle Störungen im Tachosignal gar nicht messen konnte.
Wir werden mal prüfen ob wir einen Selektiven Filter einbauen können der dann nur aktiv ist wenn der Lüfter unter 5V geregelt wird.

Mittwoch, 27. April 2011, 22:01

Habs oben noch editiert.

Ich hatte das Problem aber nicht mit dem AE4 Sebastian!

Meinen Netzteillüfter (auch ein PK1) lese ich per Tachosignal aus (wird nicht vom aquaero geregelt, nur ausgelesen). Dort wurden korrekte ~450rpm ohne Last ausgelesen und unter Last halt entsprechend mehr. Beim AE5 springt die Drehzahl ständig zwischen 560 und 770rpm hin und her ohne Last. Die tatsächliche Drehzahl wird aber ebenso bei 450rpm liegen, wird ja immernoch vom NT geregelt und der Rest vom System ist gleich geblieben.

Das Signal wird zu hoch ausgelesen und springt um ~200rpm hin und her.

Donnerstag, 28. April 2011, 09:30

Ich habe mir mal die Lüftersignale der NB-PK1 auf dem Ozi angeschaut.
Unter 4.4V geben die Lüfter am Tachosignalausgang Störimpulse aud die nicht zu dem Tachosignal gehören. Lt. dem Datenblatt ist die Anlaufspannung 4.5V - also ist das Technisch soweit alles OK.
Da die Lüfter so extrem langsam drehen sind die einfach nicht dafür gebaut noch unter 4V zu laufen. Da reichen schwankungen in der Lüfterelektronik um da so ein müll auf dem Tachosignal zu erzeugen.
Das Problem an der sache ist, das die Lüfter einfach nicht vorhandene Impulse erzeugen und die zu filtern wird recht schwer - zumindest wenn es nicht zu lasten der messqualität der für die anderen Lüfter geht.

Also:
Wird der Lüfter innerhalb der Spezifikationen betrieben, ist alles OK.
Wird der Lüfter ausserhalb der Spezifiktionen betrieben, muss man auf das Tachosignal verzichten.

Wir werden in die nächsten Firmware einen selektiven Filter einbauen der aus dem aktuellen Drehzahlsignal die Störungen weitestgehend ausblendet. Das wird keine wunder bewirken - aber eventuelle Störungen etwas mindern.

Edit:
auf den Bilder sieht man recht gut das der Lüfter noch einen fehlerhaften Drehzahlimpuls ausgibt.

Donnerstag, 28. April 2011, 19:13

Ist das auf deinem Bild nicht auch bei 3.2v?

Wie auch immer, es bleibt (leider) festzuhalten:

Altes AE4 - keine Probleme
Neues AE5 - Drehzahlen werden falsch ausgelesen

Unterm Strich für meine Konstellation also ein Rückschritt und ich muss wahrscheinlich nun damit leben, dass die Werte völliger Blödsinn sind, die da ausgelesen werden obwohl es anders geht (AE4). Die Sachen im Display anzeigen zu lassen oder in der Software, geschweige denn Logdaten aufzeichnen, kann ich mir alles schenken. :(

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin, den das ziemlich stört. Im Luxx gibts doch unzählige Silent-Freaks die Ihre Lüfter bis ans Minimum herunterregeln, wenn dann bei vielen nur Blödsinn angezeigt wird, dann weiß ich nicht ob man da das AE5 kaufen sollte.

Enttäuschter Gruß
Turri

Donnerstag, 28. April 2011, 19:41

Du brauchst nicht enttäuscht zu sein, denn die neue Firmware wird das Problem nach allem was ich heute gesehen habe lösen :) Wir haben einen Filter programmiert, der diese Fehler korrigieren kann. Also keine Panik, nächste Firmware aufspielen.

Donnerstag, 28. April 2011, 20:04

Ich war etwas enttäuscht, weil sich das laut Sebastian nicht lösen ließe, Stephan.

Freut mich aber zu lesen, dass ihr scheinbar doch einen Weg gefunden habt.

Ich werde berichten.

Donnerstag, 28. April 2011, 20:22

Freut mich aber zu lesen, dass ihr scheinbar doch einen Weg gefunden habt.
Ich hatte ja bereits geschrieben das wir im eventuell einen Filter einbauen werden.
Dieses problem mit den Störungen auf der Tachosignalleitung konnten wir erfolgreich filtern und der Lüfter zeigt nun bis zum stillstand die richtigen Drehzahlen an.
Der Lüfter lief bei uns so ca. bis 280 rpm runter.
Wir haben bei der Entwicklung einige Lüfter getestet, aber keiner dieser Lüfter hat dieses seltsame verhalten gezeigt.

Die 3.3V auf den Bildern sind im dem Fall nur das Tachosignal, die Lüfter liefen mit ca 4.1V.

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:27

Mit der neuen 1012 Firmware werden die Lüfterdrehzahlen am AE5 nun endlich korrekt angezeigt. :)

Wie habt ihr das eigentlich nun gelöst? Sind das wirklich ausgelesene Werte, oder errechnete / geschätzte "Fake" Angaben?

Werdet ihr das auch für das PA2 fixen? Da wirds noch falsch ausgelesen.

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:42

Wie habt ihr das eigentlich nun gelöst?
Das ist ein Filter implementiert das aus den letzten impulen das tachosignal logisch rekonstruiert bzw. Fehlerhafte impulse aus der Messung entfernt.
Sind das wirklich ausgelesene Werte, oder errechnete / geschätzte "Fake" Angaben?
Ja, das sind die richtigen gemessenen Werte. Das kannst du auch testen wenn du den Lüfter mal mit der Hand langsam abbremst.

Werdet ihr das auch für das PA2 fixen? Da wirds noch falsch ausgelesen.
Da geht das leider nicht ganz so wie beim aquaero 5. Eventuell wird es da noch mal ein Update geben, aber in nächster Zeit nicht.
Das aquaero 5 ist in der Hinsicht so etwas flexibiler duch den größeren Speicher und die viele Rechenleistung.

Freitag, 24. Juni 2011, 19:14

Ach schade mit dem PA2 Update. :(

Meinst du ich kann die 9x Lüfter evtl. doch wieder am AE5 anschließen? Dann würde ich das PA2 wieder verkaufen.

Habs ja nur wegen dem Überhitzungsproblem gekauft, aber das war ja eher ein Firmware-Fehler. Evtl. läufts nun auch so problemlos wie vorher am AE4?

Freitag, 24. Juni 2011, 19:16

Umstöpseln und gucken, das AE5 schützt sich ja selbst und brennt nicht einfach durch.

Freitag, 24. Juni 2011, 19:43

Klar, aber das ist nicht mal gerade in 2 Minuten gemacht. Evtl. ist ja jemand hier der das schon getestet hat, bevor ich das umsonst angehe (mal eben kurz gemacht ist das bei mir nicht).

Freitag, 24. Juni 2011, 20:23

Ich habe 9 Lüfter an Kanal 1 und noch 5 Lüfter an andere Kanäle verteilt, und es geht wunderbar,aber es kommt drauf an, welche Lüfter du hast.
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Freitag, 24. Juni 2011, 21:03

Welche Lüfter hast du denn? Ich die recht genügsamen Noiseblocker PK1.

Hattest du noch mit der alten fehlerhaften Firmware getestet oder direkt mit der neuen?