• 25.08.2025, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

maexi

Senior Member

Ausgänge am Aquaero 5 xt

Sonntag, 8. Mai 2011, 20:54

wir haben am AE drei verschiedene Ausgänge Lüfter, Leistungsausgänge und die Led-Ausgänge. Ist mit den Leistungsausgängen, die Aquabus-Anschlüsse eins und zwei gemeint???

Manni24

Senior Member

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:16

Die Lüfterausgänge sind die 4 Anschlüsse unten Links am Aquaero (wenn du auf die Platine schaust, Display unten), dann kommen 2 PWM bzw. Leistungsausgänge, dann der RGB-LED Ausgang und dann die Aquabus-Ausgänge.

Die Normalen Lüfterausgänge haben eine eigene Endstufe und geben eine "saubere" Spannung aus, also bei 50% 6V, bei 25% 3V usw.
Die Leistungsausgänge arbeiten nach PWM-Charakteristik und damit immer bei 12V, allerdings liefern sie nicht immer Strom. bei 50% werden immer noch 12V ausgegeben, allerdings nur in 50% der Zeit (in den anderen 50% fliesst kein Strom), bei 25% immer noch 12V, aber nur in 25% der Zeit (und 75% kein Strom). Der Effekt ist derselbe wie bei der reduzierten Spannung, allerdings kann dabei ein brummendes Geräusch entstehen.

maexi

Senior Member

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:56

jo hört sich gut an, und welcher ist der Leistungsausgang, wo die LED sind weiß ich, auch die 4 Lüfterkanäle kenn ich, nur wo sind die Leistungsausgänge?

sebastian

Administrator

Montag, 9. Mai 2011, 07:32

jo hört sich gut an, und welcher ist der Leistungsausgang, wo die LED sind weiß ich, auch die 4 Lüfterkanäle kenn ich, nur wo sind die Leistungsausgänge?
das ist doch auch auf dem Bild in der Anleitung beschriftet, Die 2 Poligen Stecker neben den Lüfterausgängen, beschriftet mit PWM1 + PWM2.

maexi

Senior Member

Montag, 9. Mai 2011, 08:56

ist ja peinlich, manni24 hat es ja eindeutig geschrieben, hab da wohl wegen der PA2 Geschichte, den Kopf zu gehabt.
@Manni24
sorry, ich wollte Dich nicht auf den Arm nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (9. Mai 2011, 08:58)