• 27.04.2024, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Virtuelle Sensoren

Samstag, 28. Mai 2011, 16:41

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengebaut und möchte dies möglichst leise betreiben. Es handelt sich hierbei um ein luftgekühltes System. Unter anderen möchte ich zu diesem Zweck auf eine externe und hochwertige Lüftersteuerung zurück greifen. Empfohlen wurde mir aquacomputer wegen den virtuellen Sensoren.

Wegen einem noch geplanten Case-Mod möchte ich keine zusätzlichen Fühler im Gehäuse verlegen und würde gerne auf die Sensoren des MB zurück greifen. Von daher ist meine Überlegung die, ob ich das aquaero 5 direkt an die Lüftersteuerung des MB anschließen kann, so dass die Temperaturen (CPU, System etc.) von dort ausgelesen werden können, und die Lüfter selbst an das aquaero 5 anzuschließen.

Zusammengefasst; die Informationen über die Temperaturen im System sollen über das MB kommen, und das aquaero 5 soll darauf hin dann die Lüfter steuern. Ist das machbar? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank,

theCheif75

Samstag, 28. Mai 2011, 16:49

Über die Aquasuite können in naher Zukunft alle Sensoren im Computer ausgelesen werden, also auch die internen im Mainboard, der CPU oder wo auch immer. Diese Sensordaten können dann zum Regeln der Lüfter am Aquaero verwendet werden. Die dazu nötigen Temperaturwerte werden von der Software erfasst und über USB an das Aquaero weitergegeben.

Zurzeit fehlt die Funktion noch, soll aber "in den nächsten Wochen" nachgepatcht werden, die Software ist ja auch immer noch in der Beta.

Samstag, 28. Mai 2011, 16:52

Hallo,

vielen Dank für das sehr schnelle Feedback!

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich Ubuntu verwende, und soweit ich das richtig verstanden habe, ist die SW-Suite eine reine Windows-Applikation.

Für mich bedeutet das nun also, dass die gefragte Funktion über eine Windows-Software kommen wird, aber ich als Linux-User davon nichts habe, oder?

Danke & Gruß,

theChief75

Samstag, 28. Mai 2011, 16:59

Soweit ich das verstanden habe liest die Aquasuite die Systemsensoren aus und nicht das Aquaero direkt, was natürlich nur unter Windows funktioniert.

Mit etwas Glück bastelt sich jemand ein entsprechendes Programm für Linux zusammen, für das Aquaero4 gabs ja auch eine Linuxsoftware die von einem User geschrieben wurde. Bis es aber soweit ist bringt dir das Aquaero nicht all zu viel.

Samstag, 28. Mai 2011, 20:44

Hallo,

ich danke Dir! Gibt es einen anderen Hersteller/Modell, was in Frage käme?

Danke & Gruß,

theChief75

Samstag, 28. Mai 2011, 21:05

hoi!

Es gibt soweit ich weiss keine andere Lüftersteuerung die fähig ist die Hardwaretemperatur auszulesen. Das muss so oder so über eine Software erfolgen, da die Steuerung nicht direkt auf die Sensoren zugreifen kann.

Dein Problem ist in erster Linie das Betriebssystem, denn auch wenn es ein anderes Produkt mit den benötigten Funktionen gäbe wäre es sehr unwahrscheinlich das es Linux-kompatibel wäre.


Wenns dann unbedingt sein muss wäre da noch die Bastlerlösung (theoretischer Ansatz, muss nicht klappen): du nimmst die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard, greifst dort Masse und +12V ab und klemmst das an den Temperatursensoreingang des Aquaeros. wenn jetzt das Mainboard den Lüfter regeln würde sinkt (oder steigt? ka...) die "Temperatur" des entsprechenden Sensoreinganges im Aquaero und du kannst die Lüfter entsprechend regeln.
Ob das ganze machbar ist wird jemand von AC bestätigen müssen, ich habe keine Ahnung wieviel Spannung die Sensoren normalerweise haben. Die Lüfterregelung wäre in diesem Fall immer noch besser als die Mainboard-interne, weil du mit Hysterese und anderen Spielereien die Regelung wesentlich ruhiger hinkriegst.

Schelli

Junior Member

Sonntag, 26. Juni 2011, 13:55

hmm, also sehe ich das richtig, dass es irgendwann unter der Einstellung Software Sensor, z.b die CPU Temp und so ausgelesen werden kann ?

Ich habe nämlich schon probiert die Software Sensoren zu programmieren, aber irgendwie gibts da ja noch keine Optionen, ist also noch nicht implementiert, richtig ?

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:59

Ich habe nämlich schon probiert die Software Sensoren zu programmieren, aber irgendwie gibts da ja noch keine Optionen, ist also noch nicht implementiert, richtig ?
Die Softwaresensor werden später mal von Drittsoftware eingespeist. Dazu müssen entsprechende Plugins Progrogrammiert werden.
Dann werden die Temperaturdaten aus belibigen quellen an das aquaero übertragen und auf einen Softwaresensor gelegt.
Das ganze ist in der aquasuite und dem aquaero bereits fertig. Es fehlt lediglich die Brücke zwischen den Datenquellen und dem aquaero.

Schelli

Junior Member

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:57

oh, cool, dann kann man alles noch etwas variabler optimieren. bis jetzt reichen mir die moeglichkeiten ja schon um ordentlich und sinnvolle parameter zu programmieren aber so gpu, cpu load und temps waeren auch schon ganz nett.

gibts noch was warauf man sich freuen kann:)

Freitag, 1. Juli 2011, 08:54

Ich habe nämlich schon probiert die Software Sensoren zu programmieren, aber irgendwie gibts da ja noch keine Optionen, ist also noch nicht implementiert, richtig ?
Die Softwaresensor werden später mal von Drittsoftware eingespeist. Dazu müssen entsprechende Plugins Progrogrammiert werden.
Dann werden die Temperaturdaten aus belibigen quellen an das aquaero übertragen und auf einen Softwaresensor gelegt.
Das ganze ist in der aquasuite und dem aquaero bereits fertig. Es fehlt lediglich die Brücke zwischen den Datenquellen und dem aquaero.


Bedeutet das nun das die Plugins von Euch (AC) oder von der Community kommen müssen? :P

btw gibt es da etwa schon etwas wo zusammen funktioniert? Ich würde gerne die ein oder andere Temperatur zusätzlich angezeigt bekommen. CPU,
GPU 1 + 2 und Board zB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (1. Juli 2011, 09:03)

Freitag, 1. Juli 2011, 09:10

Wir werden die Plugins programmieren und supporten. Vorerst aber nur für Open Hardware Monitor.

Freitag, 1. Juli 2011, 11:33

Anhand Deiner Ausführung gehe ich davon aus das da noch etwas Zeit ins Land gehen wird bevor Ihr dazu kommt. Gell? 8)
Prototypen habt Ihr sicher noch keine wo Ihr die API frei zugänglich macht oder?