• 27.04.2024, 08:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FYoshi

Junior Member

Aquaero 5 - Lüfter drehen ERNEUT nicht mehr.

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:57

Fehlerbeschreibung:
Nachdem die Aquaero 5 (Firmware 1012) relativ genau 400h gelaufen ist, sind die Lüfter heute nicht angelaufen.
Aquasuite 2012 Beta 4 funktionierte ohne Probleme d.h. die Temps der Sensoren wurden normal ausgelesen und die Bedienung funktionierte einwandfrei.
Das Gerät selber konnte auch problemlos bedient werden.
Nur die angeschlossenen drei Lüfter auf drei Kanälen wollten nicht laufen.

Versuchte Fehlerbehebung:
Ein Neuinstallation der Software brachte keine Abhilfe.
Auch der Versuch die Lüfter direkt über das Gerät zu steuern sowie ein Factoryreset über das Menü des Gerätes brachte keine Abhilfe.

Erfolgreicher Workaround:
Das erneute Flashen mit der Firmewareversion 1012 löste das Problem.

Erwartungshaltung:
Es wäre schön wenn dieser Fehler (auch wenn er schwer zu debuggen ist) gelöst wird.

Frage:
Wie kann ich ein Reset ohne Firmewareupdate machen, wenn das Problem erneut auftretten würde?


edit:
Erneut ist ein Lüfter nach 48h stehen geblieben, super im Sommer!!!
Ich denke in den Screenshot wird klar dass hier irgend etwas faul ist.

Auch hier läuft Lüfter Case-Top wieder einwandfrei nach einen Firmware-Update (auf die gleiche Version)
Die beiden Screenshots zeigen einmal meine normalen Einstellungen (bug.png), sowie einen einfachen Testfall mit einer einfachen Regelung (bug2.png)
»FYoshi« hat folgende Bilder angehängt:
  • bug.png
  • bug2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »FYoshi« (8. Juli 2011, 21:56)

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:30

Per Jumper auf den Temperatursensoren. Ich glaube auf Sensor 8 (muss ich nachschlagen) und dann Strom einschalten. Durch Jumpern kann keiner der Eingänge beschädigt werden.

Wir schauen uns das natürlich an. Ist aber nicht ganz einfach einen Fehler nach 400h zu finden.

FYoshi

Junior Member

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:32

Danke. Ich bin selber Softwareentwickler und weiß wie ätzend solche Bugmeldungen sind.
Aber mit mehr Daten kann ich leider nicht dienen.

FYoshi

Junior Member

Freitag, 8. Juli 2011, 21:55

Weitere Fehlerbeschreibung hinzugefügt. Siehe erstes Posting im Thread

Samstag, 9. Juli 2011, 22:29

Weitere Fehlerbeschreibung hinzugefügt. Siehe erstes Posting im Thread




Hmmm - für mich deutet das doch auf einen Überstromfehler hin.

Wenn das wiederauftritt schalte Deinen Rechner aus und zieh den USB-Stecker ab. Wenn dann wieder alles geht -> Überstromfehler -> BUG im AE5

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:39

Ich hatte das gerade vorher wieder und mir wäre fast der PC abgeraucht...einfach eine Frechheit sowas als Lüftersteuerung für 160€ zu verkaufen!

Über alles andere kann ich ja hinweg sehen...
kapazitive Tasten -> funktionieren bei mir
Aquasuite 2012 -> nutzlos da fast nix einstellbar
....


ABER EINEN LÜFTER AUF 0% STELLEN IST EIN "NOOOOO GOOOOO" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von mir aus stellt die Lüfter bei einem Fehler auf 100% aber verdammt nochmal nicht auf 0%.


Ich für meinen Teil hab jetzt wieder das AE4 eingebaut...im Vergleich zum AE5 ist das ein echter Fortschritt X(
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:24

Ich hatte das gerade vorher wieder und mir wäre fast der PC abgeraucht
Wann sind die Lüfter nicht angelaufen? nach dem Standby?
War der Rechner dauerhaft an und liefen die Lüfter schon einmal?
Was steht im Eventlog (wenn du ein Pro oder XT hast)? Ist eventuell ein überstromalarm im Log aufgetaucht?

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:55

Wann sind die Lüfter nicht angelaufen? nach dem Standby?
War der Rechner dauerhaft an und liefen die Lüfter schon einmal?
Was steht im Eventlog (wenn du ein Pro oder XT hast)? Ist eventuell ein überstromalarm im Log aufgetaucht?
1) Kann ich leider nicht beantworten da ich im normalen Betrieb die Lüfter auf 35% hab und mit Headset die nicht hörbar sind.
2) Der Rechner war dauerhaft an...jedoch weiß ich nicht ob die Lüfter anwaren. Lüfter auf Kanal 2 (2*LianLi 120mm) funktionierten und die 3*140mm NB PK2 auf Kanal 1 liefen nicht.
3) Hab das AE5 leider nicht mehr eingebaut...wenn das gespeichert wird (hab ein XT) mach ich das evtl morgen oder übermorgen und guck mal nach.

Und zum Thema Überstrom...ihr habt doch auf dem AE5 einen Piepser verbaut...warum piepst er dann nicht?
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:02

3) Hab das AE5 leider nicht mehr eingebaut...wenn das gespeichert wird (hab ein XT) mach ich das evtl morgen oder übermorgen und guck mal nach.
ja, das wird dauerhaft gespeichert.
Es wäre gut wenn du uns eine Rückmeldung geben könntest ob da ein Lüfter Alarm aufgetreten ist. Wenn ja gibt es einen einfachen Workarrund.
Das aquaero bis zur nächsten Firmware nicht mehr am Standby laufen lassen. (USB und Standby versorgung abziehen). Dann ist das aquaero auch aus wenn der PC aus ist, dann werden die Überstromalarme automatisch gelöscht.

Mittwoch, 13. Juli 2011, 22:34

Also ich habs jetzt wieder eingebaut und am morgen war ein Lüfter Überstrom aus.
Am Abend liefen sie dann nicht mehr an...PC war komplett vom Netz getrennt dh AE5 hatte keine Stromversorgung...
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Mittwoch, 13. Juli 2011, 22:54

am morgen war ein Lüfter Überstrom aus
??, was heisst das jetzt, kein alarm nach dem einschalten.
Und am abend waren die Öüfter aus und du hattest einen Überstromalarm?

Mache mal die neue Firmware drauf und schaue ob es damit besser geworden ist.
Wenn aber im Laufenden betrieb ein überstromalarm kommt, dann ist definitiv was mit den Lüftern faul.

Mittwoch, 13. Juli 2011, 23:06

Naja also Alarm in Form eines Pieptones gab es keinen. In der Logliste steht auch nur ein Überstrom aus vom Morgen drinnen.
Der PC lief am Morgen allerdings auch nur ~15 Minuten...da gibts dann auch keine Temperaturprobleme.
Anschließend war der PC dann bis Abends vom Netz getrennt und ich hatte das Lüfterproblem...

FW Update hab ich vorher auch noch gemacht...ich werds mal beobachten.

Bzw ist das eigentlich so gewollt dass wenn Minimalleistung bei den Lüftern auf zb 35% ist und dann der Regler einen Regelwert von 47% vorgibt der Lüfter auf ~66% dreht?
Für mich würde es mehr Sinn ergeben wenn der Lüfter dann auf 47% dreht und nicht auf 66%...
Denn die Funktion Minimalleistung halten sagt für mein Verständnis ja eigentlich nur aus dass er nicht langsamer drehen soll.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Donnerstag, 14. Juli 2011, 07:29

Naja also Alarm in Form eines Pieptones gab es keinen.
Gibt es auch nicht. Noch zumindest nicht.
Bzw ist das eigentlich so gewollt dass wenn Minimalleistung bei den Lüftern auf zb 35% ist und dann der Regler einen Regelwert von 47% vorgibt der Lüfter auf ~66% dreht?
Für mich würde es mehr Sinn ergeben wenn der Lüfter dann auf 47% dreht und nicht auf 66%...
Denn die Funktion Minimalleistung halten sagt für mein Verständnis ja eigentlich nur aus dass er nicht langsamer drehen soll.
Das ist vollkommenen richtig so.
Die Lüfterausgangsleistung wird immer auf zwischen Minimalleistung und Maximalleistung Skaliert.
Also 0-100% vom Regler werden auf deine 35%...100% abgebildet. Wobei 0% Reglerausgang 0% Lüfterausgang ist ausser im Fall von "Minimalleistung halten", da wird dann die Minimalliestung ausgegeben.

Immer noch Überstromalarm und 0% Leistung beim Einschalten auf der Wasserpumpe

Montag, 25. Juli 2011, 17:38

Hallo zusammen,



also ich hätte mir heute wieder um ein Haar fast den PC abgeraucht, da die Wasserpumpe (EK Water Blocks EK-DCP 4,0) via PA2 beim Einschalten nur 0% hergibt.

Also - USB-Stecker weg - und nach wie vor bei einer 160,- € Lüfterregelung die ständige Gefahr, den Rechner zu verlieren.

Ein echtes Armutszeugnis.

Warum um alles in der Welt gebt ihr denn bei diesem Überstromfehler nach dem Reset keine 100% aus - das schadet doch auf keinen Fall - 0% sind aber u.U. tödlich (für den Rechner).

Mittelerweile bin ich wirklich enttäuscht - oder sollte ich sagen auf dem Boden deutscher Ingenieurskunst angelangt.

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Montag, 25. Juli 2011, 19:25

Hm ich hab die USB Verbindung mittlerweile auch wieder getrennt.

Windows startet sonst nicht...MB Crosshair V von ASUS...finde dass auch echt komisch dass es beim AE5 anscheinend wieder ASUS Probleme gibt oO
Komischerweise gings beim Crosshair IV >.<
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Montag, 25. Juli 2011, 20:27

Warum um alles in der Welt gebt ihr denn bei diesem Überstromfehler nach dem Reset keine 100% aus
das ist ein abschalten wegen eines Kurschlußes. Mit der Firmware 1013 werden nach dem Standby (also PC ist aus, aquaero läuft noch) alle Fehler gelöscht.
Wenn jetzt deine Pumpe beim einschalten einen überstromfehler verursacht, wäre es vielleicht an der Zeit sich einmal die Pumpe anzusehen.
Wenn es immer noch ein Problem geben würde, wären viel mehr User davon betroffen, da viele unserer Kunden das aquaero 5 in verbindung mit dem PA2 und einer Pumpe nutzen.

Kannst du eventuell Reproduzieren ob der Fehler beim Abschlten vom PC oder beim Einschalten von PC passiert ist?
Ist das PA am gleichen Stromstrang wie das aquaero? Wenn nein, dann mal so ändern das ae5 und PA2 am gleichen strang hängen.

Dienstag, 26. Juli 2011, 06:39

Kannst du eventuell Reproduzieren ob der Fehler beim Abschlten vom PC oder beim Einschalten von PC passiert ist?
Ist das PA am gleichen Stromstrang wie das aquaero? Wenn nein, dann mal so ändern das ae5 und PA2 am gleichen strang hängen.

So, ich konnte das heute morgen mal verfolgen.

Rechner an - Pumpe läuft mit 100% los - ca. 4 sec - dann Überstromfehler - dann läuft Pumpe noch weitere 2-3 sec mit 100% - dann greift die Regelautomatik, die auf 75% regeln sollte - und regelt auf 0%, wo sie dann verharrt :-(

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Dienstag, 26. Juli 2011, 07:56

Rechner an - Pumpe läuft mit 100% los - ca. 4 sec - dann Überstromfehler - dann läuft Pumpe noch weitere 2-3 sec mit 100% - dann greift die Regelautomatik, die auf 75% regeln sollte - und regelt auf 0%, wo sie dann verharrt :-(
Die Überstromabschaltung beim PA2 greift ab 3.5A, wenn du also einen Dauerstrom > 3.5A hast, wird das PA2 abgeschaltet.
Ich gehe mal davon aus das deine Pumpe ein Problem hat.

Ziehe mal das PA2 vom aquaero ab und stoppe die Pumpe per aquasuite (aquasuite) und dann starte die Pumpe, schaue Dir mal die Werte für Strom und Spannung an.
Aber das aquaero schaltet nicht ohne grund ab.

demhei

Junior Member

Dienstag, 26. Juli 2011, 11:55

habe das gleiche problem gehabt,
habe startboost runtergeregelt (85% bei mir) bis der fehler nicht mehr gekommen ist.
seid dem läuft es ohne aussetzter...

@ sebastian

und über USB das PA2 anschließen???

habe das grad mal probiert wenns noch angeschlossen ist am aquaero, so kann man es nicht sehen da aquasuite aktualisiert die werte zu langsam.
werte erhöhen sich in drei schritten bis auf 1.34A und nicht höher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »demhei« (26. Juli 2011, 12:11)

Intel® Core™ i7-3770K +XSPC RayStorm / MSI Z77 MPOWER /Corsair 8GB Kit DDR3-1866 Dominator Platinum /
XSPC RX360 & RS120 / Zotac GTX 780 Ti / aquaero5PRO / AuzenTech X-Fi Forte / Win7 64-Bit /
2xCorsair Force Series GT 120GB SSD SATA3 / ENERMAX Platimax 850W / Cosmos S RC-1100 White...

Dienstag, 26. Juli 2011, 17:07

Ich gehe mal davon aus das deine Pumpe ein Problem hat.

Warum soll denn meine Pumpe ein Problem haben. Die läuft , und läuft und läuft. Und läuft direkt an 12V auch permanent durch und immer wieder an. By the way ist die Pumpe man gerade 2 Monate alt.

Was offensichtlich ein Problem hat ist das aquaero 5 i.V.m. dem PA2, evtl. auch nur in dieser Kombination, aber der Verursacher ist doch eindeutig das aquaero 5 bzw. die schimmlige Programmierung.

Außerdem habe ich gerade eine neue GFX einbauen dürfen, nachdem die alte offensichtlich getoastet wurde bei den vielen Nichtgekühlt Stunden. Vielen Dank dafür. Wer zahlt mir jetzt den Schaden?

Stinksauer - und das bei einer deutschen Firma. Schade!

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X