• 27.04.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relais als Powerschalter

Donnerstag, 29. Juli 2004, 00:18

Nachdem ich heute mein VFD-AE bekommen habe, habe ich ies gleich eingebaut und programmiert. Super Arbeit @ AC

Ein Problem habe ich jedoch. Wenn ich das Ae über Standby 5V versorge und den Rechern dann versuche über einen AE-Taster starte passiert folgendes:
Der Rechner springt an, das Ae zeigt Temperaturen usw an.
nach kurzer Zeit geht der Rechner wieder aus.
Das Problem ist folgendes: Das Relais fällt nach dem Startimpuls nicht mehr ab sondern bleibt angezogen. Somit schaltet der Rechner wieder aus.

Habe ich da vergessen etwas einzustellen oder ist das ein Fehler in der Firmaware?

Firmware 3.10D - VFD
visit:

Re: Relais als Powerschalter

Donnerstag, 29. Juli 2004, 09:15

Hi,

musst du nicht eine schließzeit im AE einstellen?

Das Relais muss wieder aufmachen. Du benútz es anscheinend als EIN schalte und schaltest es aber nicht wieder aus.

mfg Sunhawk

Re: Relais als Powerschalter

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:10

ja genau das ist es was ich suche.
es gibt aber nur die punkte
- alarm-schaltdauer, wie lange es zu bleibt damit der rechenr abschaltet
- ein-/ausschaltdauer für den timer. (habe ich auf 1 sec stehen. bewirkt keine änderung)

die alarm-schaltdauer steht auf der default-einstellung 8s. das relais fällt aber auch nach 8 sec nach dem einschalten nicht ab

die notabschaltung funktioniert dagegen problemlos.
visit:

Re: Relais als Powerschalter

Samstag, 31. Juli 2004, 14:05

funktioniert das bei irgendjemand überhaupt mit dieser firmware?

vielleicht könnte sich ja mal jemand von ac melden.
visit:

Re: Relais als Powerschalter

Sonntag, 1. August 2004, 11:58

Schau mal in der Anleitung unter Punkt 12.8. nach. Da hast du einen zu großen Wert vermute ich. Stell mal was zwischen 4-8 ein.
MfG Tiak

Re: Relais als Powerschalter

Sonntag, 1. August 2004, 13:27

steht auf 8 sekunden.
aber weniger als 4 kann man nicht einstellen. und außerdem soll der rechner bei alarm noch ausgeschaltet werden können.
visit:

Re: Relais als Powerschalter

Sonntag, 1. August 2004, 14:20

dann schalt mal auf 5-7 ... ne Zahl die dazwischen liegt und versuchs nochmal.
MfG Tiak

Re: Relais als Powerschalter

Sonntag, 1. August 2004, 17:35

es geht nicht. diese einstellung ändert nichts an der schaltdauer des relais zum rechner einschalten. auch wenns auf 1 sekunde steht geht der rechenr wieder aus, weil es zu lange angezogen bleibt.
zum einschalten bräuchte man ein 1/2 sekunde langes oder kürzeres signal.
visit:

Re: Relais als Powerschalter

Montag, 2. August 2004, 00:29

da haste nen seltsames mb ;D. also eigentlich müsste alles unter 5 sek funktionieren

Re: Relais als Powerschalter

Montag, 2. August 2004, 02:37

ist ein epox 4Pea+ (intel 845 PE) mit einem 3,06er
visit:

Re: Relais als Powerschalter

Montag, 2. August 2004, 23:01

Hi,

Du kannst mal im BIOS-Setup nachschauen... Wenn es ein Award-BIOS ist, dann gibt es evtl. irgendwo einen Bereich Power-Managment, APM oder so ähnlich.
Da findest Du einen Punkt "Power Off by PWRBTN" mit den Optionen "Delay 4 sec." und "Instant-Off" - das sollte auf "Delay 4 sec." stehen, dann hast Du gute Chancen

Re: Relais als Powerschalter

Dienstag, 3. August 2004, 01:34

eigendlich müsste das auf delay stehn.
checke ich nachher nochmal.
visit:

Re: Relais als Powerschalter

Donnerstag, 5. August 2004, 00:07

steht auf delay 4 sec.
das relais bleibt ja länger angezogen...
visit: