• 26.04.2024, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RedRum

Junior Member

Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 20:27

Hi,

also, ich hab mir zu Weihnachten ne Wakü gekauft, mit einem Aquaero und einer Aquastream, die Sachen hab ich letzten Samstag bekommen! Heute hab ich dann die Sachen einmal eingebaut und zunächst einmal nur das Aquaero in Betrieb genommen (über ein zweites Netzteil)! Es läuft wunderbar!

Nun aber zu meinem Problem:

Die ganze Sache habe ich danach wieder ausgeschaltet und die Aquastream mit der Brücke an das Aquaero angeschlossen!
Nach dem Einschalten des Netzteils aber, lief zwar die Pumpe fehlerfrei (die grüne LED am Controller leuchtete) aber das Display des Aquaeros blinkt ständig (d.h. es geht ständig aus und wieder an) und ebenso sind zahlreiche Pixelfehler im Display zu sehen! Ich habe daraufhin noch einmal die Anschlüsse kontrolliert, war alles in Ordnung, danach nochmal eingeschaltet, wieder das gleiche Problem.
Nun hab ich nach erneuten Ausschalten die Brücke vom Aquaero wieder abgezogen und das Netzteil wieder eingeschaltet, alles wieder in Ordnung, Display ohne Fehler!

Woran kann das liegen? Weil beide Komponenten, Aquaero und Aquastream arbeiten unabhängig voneinander tadellos, nur verbunden gibt es Probleme am Aquaero!

greetz

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 20:46

Ich hoffe mal, dass du den Power-Anschluss beim Benutzen der Brücke vom AS-Controller abgezogen hast?!

RedRum

Junior Member

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 20:49

ja, sicher hab ich den abgezogen, aber wie mir gerade aufgefallen ist, hab ich mich oben im post vertan, es leutet nämlich doch die rote LED des Aquastream Controllers, und zwar genau 3x, was bedeuten würde, dass die Pumpe keinen Strom aufnimmt, bzw. keinen Strom bekommt, was aber nicht sein kann, da sie einwandfrei läuft!

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 20:50

Steckt die Brücke richtig drin? Letztens hatten wir das mal, dass die nicht richtig gesessen hat.

RedRum

Junior Member

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 20:59

ja, steckt richtig drin

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 21:58

mh, versuchs mal mit nem anderen AE / nem anderen AS-Controller.
Ansonsten rate ich mal spontan einschicken, da des ja nicht sein kann (und darf).

RedRum

Junior Member

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 22:11

ja, wird mir dann wohl nix anderes übrig bleiben, da ich weder nen anderes aquaero noch ne andere aquastream habe!

aber ich konnte das problem noch ein wenig weiter eingrenzen!
das aquaero läuft ohne probleme, wenn der Controller der Aquastream angeschlossen ist, aber das Kabel zu der Pumpe selbst nicht am Controller angeschlossen ist, also die Pumpe ausgeschaltet ist!

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 22:21

Zitat von »KingofBohmte«

Ich hoffe mal, dass du den Power-Anschluss beim Benutzen der Brücke vom AS-Controller abgezogen hast?!

wo liegt da das problem? ich hab meinen AS-controller sowohl mit 4pin molex als auch mit der brücke zum AE verbunden, funzt einwandfrei. man soll nur nicht das AE über den AS-contoller laufen lassen (steht glaub sogar in der anleitung)..

edit: ist allerdings ein rev2.0 controller, kann also sein, dass AC das bei der rev3.0 geändert hat (was ich aber nicht glaube)

PLE

Senior Member

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 22:21

Hi

hatte vor kurzem auch das Problem hier
Dachte erst das es am AS Controller 3.0 lag,weil es mit nem 1.x Controller Rev läuft. Aber auch ein neuer Rev. 3.0 Controller brachte keine verbesserung also habe ich das AE eingeschickt. Und nun warte ich auf eine Antwort von AC.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 22:55

Zitat von »buekka«


wo liegt da das problem? ich hab meinen AS-controller sowohl mit 4pin molex als auch mit der brücke zum AE verbunden, funzt einwandfrei. man soll nur nicht das AE über den AS-contoller laufen lassen (steht glaub sogar in der anleitung)..

edit: ist allerdings ein rev2.0 controller, kann also sein, dass AC das bei der rev3.0 geändert hat (was ich aber nicht glaube)


Wenn der Aquastream Controller mit dem Aquaero verbunden ist, sollte tunlichst nur das Aquaero mit Strom versorgt werden.

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 23:06

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«



Wenn der Aquastream Controller mit dem Aquaero verbunden ist, sollte tunlichst nur das Aquaero mit Strom versorgt werden.

wie gesagt, es läuft wie oben beschrieben ohne jegliche probleme. und das seit erscheinen des AEs (juli). hab grad nochmal die anleitung studiert, da steht auch nichts drüber drin, dass man den controller nur ohne molex betreiben soll, wenn das AE mit brücke verwendet wird..

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 23:10

Das steht aber in der Anleitung vom AE, glaub ich. Da steht, dass der Controller nur über die Brücke verbunden werden darf, wenn der Controller nicht mit Spannung verbunden ist.

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 23:17

Zitat von »buekka«


wie gesagt, es läuft wie oben beschrieben ohne jegliche probleme. und das seit erscheinen des AEs (juli). hab grad nochmal die anleitung studiert, da steht auch nichts drüber drin, dass man den controller nur ohne molex betreiben soll, wenn das AE mit brücke verwendet wird..


Bei der aktuellen Revision 3 wird vor eben diesem Umstand gewarnt, da es wider Erwarten zu Problemen und oder Defekten kommen kann. Ob es nun damit läuft oder nicht, sollte nicht zur Diskussion stehen. Von Seiten des Herstellers wird die Brücke als Stromversorger genannt.

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 23:27

hab ich ja gesagt, dass es sein kann, dass dies bei der rev3.0 geändert wurde. hab ja "nur" die rev2.0. ich bin mir 100% sicher, dass es bei der rev2.0 ausdrücklich erlaubt war, beide stromversorgungsvarianten gleichzeitig zu verwenden. ich wär kaum so dumm gewesen und hätte den sicherheitshinweis (wenn es ihn den gegeben hätte) missachtet und so meine gesamte hardware riskiert..
ein statement seitens AC wäre hier vielleicht hilfreich.
naja, is ja auch egal..

RedRum

Junior Member

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Montag, 13. Dezember 2004, 23:52

also bezüglich meines problems kann ich nur sagen, dass es nicht an zwei angeschlossenen stromanschlüssen liegt, denn ich hab nur das aquaero am strom angeschlossen!

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:04

@ Buekka

Das steht in der Anleitung vom AE stand 23.7.2004.
und da gab es noch kein AS 3.0.
Wird also auch für AS 2.0 gültig sein

-Andy-

Senior Member

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Dienstag, 14. Dezember 2004, 23:51

Ich denke mal dass der kleine Flachbandkabel
ziemlich überfordert ist wenn er die Aquastream
sommt Controller versorgen muss.
Ich schätze mal dass es bei Übertaktung der Pumpe
mindestens 8-12 Watt sein müssen die das kleine Kabel
übertragen muss. (Pumpe + Controller)

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

RedRum

Junior Member

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 00:14

nur hatte ich noch nie die gelegenheit zum übertakten!

habs nur angeschlossen und dann hab ich das problem beim aquaero, und die rote LED des Controllers blinkt 3x
die pumpe läuft aber, also zu geringe spannung schließe ich da mal aus

mofd

Full Member

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 14:45

Mal ne ganz banale Frage: hast du das richtige Kabel für deinen Controller? Gibt ja unterschiedliche für die einzelnen Rev. der Pumpencontroller-platinen... Soweit ich das hier im Thread lese, hast ud das noch nicht geprüft.

Bei mir läuft's mit Stromanschluss am AE und Flachband-Kabel zum Controller Einwandfrei...
Ciao
MofD

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 14:59

Zitat von »Sternchen«

Ich denke mal dass der kleine Flachbandkabel
ziemlich überfordert ist wenn er die Aquastream
sommt Controller versorgen muss.
Ich schätze mal dass es bei Übertaktung der Pumpe
mindestens 8-12 Watt sein müssen die das kleine Kabel
übertragen muss. (Pumpe + Controller)

korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Nonsense, im normalen Betrieb verbraucht die AS wenig, nur beim anlaufen sind es "mehr", insgsamt aber nicht mehr als 6 Watt (und durch die Übertaktung ändert sich nicht viel) ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."