• 27.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zampano

Junior Member

Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Dienstag, 18. Januar 2005, 08:55

Nachdem hier im Forum ständig das schlechte Regelverhalten der Pulsweitenmodulation angeprangert wird, bietet sich doch die Frage an.....
Welche Lüfter sind denn gut und welche nicht ... ??? ??? ???

Ich für meinen Teil habe als 120mm-Lüfter den Papst 4412N/2GL (1500 U/min), der sich sehr gut regeln läßt verbaut.

Bei den eingebauten 80iger-Lüftern (Papst 8412N/2GME -2600 U/min) kann man von einer Regelung ,vor allen im niedrigen Drehzahlbereich eigentlich nicht mehr sprechen. :( :( :(

Offensichtlich gibt es mit 80igern Lüfter doch erhebliche Probleme.

Vielleicht nimmt ja AC auch mal Stellung zu diesem Thema....
Ein Beipackzettel mit entspr. Lüfterempfehlungen und eine Übersicht bzw. Empfehlung zur Einstellung der Regelparameter wäre auch nicht schlecht ;D

Es würde mich freuen, wenn ihr euere Erfahrungen und ev. Lüfterempfehlungen mal einbringen würdet ::)

Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

KFendt

Junior Member

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Dienstag, 18. Januar 2005, 10:48

Hier gab's schon mal was in der Art:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90513

Einer meiner Kollegen hat mal so nebenbei angedeutet, dass man aus einem PWM Signal mittels eines RC-Gliedes auch ein analoges Signal machen kann. Hat sich schon mal jemand an so etwas versucht? Ansonsten spiele ich noch mit dem Gedanken, meinen Papst gegen einen anderen 92er Luefter zu tauschen, der sich dann auch mit PWM regeln laesst.

Viele Gruesse
Klaus

Zampano

Junior Member

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Dienstag, 18. Januar 2005, 11:42

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link.....,den Artikel hab ich im Forum wohl übersehen. ;)
Bei 120iger Lüftern gibt es wohl auch keine Probs, wohl aber bei den 80igern, das sie mit sehr wenig Leistung laufen.
Meine Päpste 7-8% bei 3/4 Nenndrehzahl.
Leider ist bei meinem LianLi Gehäuse der Austausch der 80iger gegen einen 120iger Lüfter im Bereich der Festplatten nicht so einfach zu machen.... :-/

Aber nochmals Danke für den Link

MfG
Zampano
Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:41

Zitat von »Zampano«


Leider ist bei meinem LianLi Gehäuse der Austausch der 80iger gegen einen 120iger Lüfter im Bereich der Festplatten nicht so einfach zu machen.... :-/

Zampano


Wieso nicht? Die 2 Mini-Turbinen von Lian Li raus, 4 Löcher bohren und nen 120mm rein, ist doch kein Akt und du kannst den Lüfter dann auch mit den schwarzen Stopfen fixieren und musst netmal Schrauben (vorausgesetzt du bohrst in der richtigen Größe :D)
Ich hab nen Lian Li PC70, wenn du das auch hast, geht das ohne viel Aufwand...

Zampano

Junior Member

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:51

Hallo neozed,

weit gefehlt..... ;D... ich habe leider keiner PC 70 sondern einen PC 6099, nämlich den mit den frei beweglichen 5 1/4" Einschüben in der Front. Ist halt recht praktisch was die Anordnung der Laufwerke betrifft. Der hat vorne unten einen Einschub für 3 Festplatten und das paßt halt nur ein 80iger Lüfter hinein. ;D

Natürlich wäre auch der Einbau eines 120mm-Lüfters irgendwie machbar, allerdings würde ich einen dringend benötigten Slot verlieren...... :-/

Ist eben ein PC 6099 und eine ganze Nummer kleiner als der PC 70 ::)

Gruß Zampano
Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:59

Hallo,

sollte sich das Problem mit dem schlechten Regelverhalten bei den Lüftern, sich nicht bei den neuen ae sowieso gegessen haben.
Weil es doch in der Rev. 4.xx doch analog regelt.

Oder habe da alles falsch verstanden?

mfg
Moerp

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Sonntag, 23. Januar 2005, 17:06

Nein hast du richtig verstanden. Früher kams bei manchen Lüfter zu klappern, mit analoger Technik hat sich aber erledigt

KFendt

Junior Member

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Montag, 24. Januar 2005, 12:34

Natuerliich bleibt dann noch zu klaeren, welche Optionen die User haben, deren Aquaero noch Rev. 3 ist. Bei mir z. B. ist es absolut nicht moeglich, einen 92er Papst (der sitzt auf der CPU) ueberhaupt zu regeln, die 120er (im Gehaeuse) dagegen machen keine Schwierigkeiten.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird bei Rev. 4 eine echte Hardware-Aenderung vorgenommen, um von PWM auf die analoge Regelung zu kommen, richtig?

Klaus

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Montag, 24. Januar 2005, 12:37

Zitat

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird bei Rev. 4 eine echte Hardware-Aenderung vorgenommen, um von PWM auf die analoge Regelung zu kommen, richtig?


Richtig

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Montag, 24. Januar 2005, 15:20

"Wird" ist vielleicht nicht ganz richtig, "wurde" trifft es eher denn die V4 wird schon seit einigen Tagen ausgeliefert ;)

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Montag, 24. Januar 2005, 19:29

Also ich hab lange suchen müßen bis ich die passenden 80er für mein PC70 gefunden habe...momentan bin ich auf der suche nach gut regelbaren blau leuchtenden 120er Lüfter.
Nachdem ich nu scho einige durch habe und bei allen net wirklich zufrieden war (endweder regelbarkeit oder Lautstärke) hab ich mir gestern nu 3 120er Revoltec ertseigert.Einige hier im Forum scheinen ja mit diesen zufrieden zu sein.
An den 120er Päpsten iss bisher jedenfalls noch keiner dran gekommen.
Als 80er hab ich in der Front 2 blau leuchtende Akasa und hinten 2 YS-Tech..sowohl regelbarkeit und auch Lautstärke sind meines erachtens sehr gut...kann ich nur empfehlen