• 25.04.2024, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Modus

Dienstag, 25. Januar 2005, 10:54

Um beim ausgeschalteten Computer weiterhin die Anzeige des Aquaero lesen zu koennen, habe ich den aquaero power connect ATX-Standby-Adapter, wie im Forum hinreichend erklaert, angeschlossen.
Leider ist die Beleuchtung meines LCD-Displays dann nicht aktiv. Wenn ich ganz nahe heran gehe kann ich auf dem Display die Message lesen: Computer ausgeschaltet und die Uhrzeit ist zu erkennen.
Im eingeschaltetem Zustand funktioniert alles ganz normal.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Hintergrundbeleuchtung im Stand-by Modus aktivieren muss? Vielleicht irgendwo im Menü?

Ach ja, wenn der Rechner ausgeschaltet ist und der Aquaero im Stand-by Modus ist leuchtet nicht nur die gruene Lampe des Aquaero, sondern auch die gruene Lampe des Aquastreams. Und die rote LED blinkt manchmal.

AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

1BIT

Senior Member

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:28

Ich vermute mal das das LC Display im Standby Modus zu wenig Strom bekommt.

Beim VF Display funktioniert das hingegen einwandfrei.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:29

das ist absicht, da aus dem PC NT im Standbyzustand so wenig strom wie möglich verbraucht werden soll, ist die LCD Hintergrundbleuchtung deaktiviert. Das ist bereits in der Hardware gemacht und kann auch nicht geändert werden.
Das mit der aquastream ist richtig, der Controller merkt das was mit der Spannung nicht stimmt und gibt einen fehler aus.

MfG
Sebatian

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:40

Zitat von »Sebastian«

das ist absicht, da aus dem PC NT im Standbyzustand so wenig strom wie möglich verbraucht werden soll, ist die LCD Hintergrundbleuchtung deaktiviert. Das ist bereits in der Hardware gemacht und kann auch nicht geändert werden.
Das mit der aquastream ist richtig, der Controller merkt das was mit der Spannung nicht stimmt und gibt einen fehler aus.

MfG
Sebatian

Aber weshalb soll so wenig Strom wie moeglich "abgezapft" werden? Das NT laeuft doch nicht auf Batterie :D im Stand-by Modus.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

1BIT

Senior Member

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:52

Wenn man auf dem Display nichts erkennen kann hätte man auf diese Standby Funktion verzichten können um noch mehr Strom zu sparen.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:59

Zitat

Wenn man auf dem Display nichts erkennen kann hätte man auf diese Standby Funktion verzichten können um noch mehr Strom zu sparen.


Wird Benötigt zum starten des rechners mit ATX-Break

1BIT

Senior Member

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Dienstag, 25. Januar 2005, 12:13

ich meinte damit das das Display überhaupt mit Strom versorgt wird wenn man eh nichts erkennen kann.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:07

ich weis ja nicht wie ihr euer lcd eingestellt habt, aber ich erkenne die schrift auch wenn das backlight aus ist.
man sollte aber nicht unbedingt 2m entfernt stehen.

Sebastian

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Dienstag, 25. Januar 2005, 15:33

Zitat von »Sebastian«

ich weis ja nicht wie ihr euer lcd eingestellt habt, aber ich erkenne die schrift auch wenn das backlight aus ist.
man sollte aber nicht unbedingt 2m entfernt stehen.

Sebastian

Naja, ohne backlight ist aber wirklich nicht viel su erkennen. Wenn es nur ums Stromsparen geht, kann doch jeder selbst entscheiden, ob er Strom sparen moechte oder nicht. Wir reden hier ja sicherlich nicht von mehreren Euro Stromkosten pro Monat, oder?

Im uebrigen sind die Kabel zu kurz geraten. Ich musste das Stand-by Kabel verlaengern, damit es in meinem Lian-Li nicht quer durch den Tower verlegt werden musste. Dasselbe gilt fuer das 70 cm USB-Kabel. Fuer Lian-Li PC70 Besitzer eindeutig zu kurz :(.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:42

Hi,

warum geht das beim VFD-Display, das braucht ja wesentlich mehr Strom als das LCD mit Beleuchtung???
Das "leuchtet" mir nicht ganz ein......

Freddy

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:43

Weil das VFD keine hintergrundbeleuchtung hat!
da leuchten nur die Pixel und wenn die nicht leuchten geht nix ;-)

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:05

Ist trotzdem schade, dass man nicht selbst entscheiden kann, ob man im Stand-by modus die Hintergrundbeleuchtung aktivieren moechte.
Zumindest waere es angebracht das im Shop deutlich zu machen. Ich haette dann vielleicht anstatt des LCD ein Aquaero mit VFD gewaehlt :(
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

M18

Full Member

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:02

Geht mir genauso. Hab ein grünes AE mit LCD und mir eigentlich extra dafür den ATX Standby Adapter gekauft. Allein schon als Uhr wär das Ding praktisch. Ist es denn ned möglich das doch per Firmware zu "beheben" und in der Software einstellbar zu machen?

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:58

Das mit der Hintergrundbeleuchtung ist so wie es jetzt ist nicht ganz das wahre (Standby)

Ich habe vor den Aquaero ein 4 Zeilen LCD mit Beleuchtung

gehabt !

da ging die Beleuchtung mit 5V und beim einbau habe ich gesehen das dort ein Standart LCD verbaut ist ! ;D

Ich denke es ist möglich eine Verbindung her zu stellen !

und wenn es per Schalter eingeschalten werden muß !

Das geht bestimmt ! ::)

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:54

Aber dann geht wieder das Basteln los. Nichts gegen selber machen, aber der Aquaero hat schon ne Menge Geld gekostet. Da moechte ich eigentlich nicht mehr dran loeten, schrauben, etc.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:23

Eigentlich ist das doch kein grpßer Aufwand, im Ae ein kleines Menü zu ergänzen, wo man selbst auswählen, kann, ob die Display-Beleuchtung an bleibt ::).
Stört mich eigentlich auch nicht, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Aquaero VFD 4.0 ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:34

Das ist halt so eine Sache wo AC noch etwas machen

könnte in der nächsten Rev. oder nach rüsten !

Aber sonst kann man bei der Rev.4.0 nichts oder besser

gesagt "Alles TOP" SUPER Verarbeitung

oder noch besser """"" nie wieder hergeben wollen """""

Lüfter laufen nur bei bedarf wird alles angezeigt und auf
anhieb mit dem Teil zurecht gekommen !

Das ist immer das wichtigste das es gut bedienbar ist !

Ich werde die Jungs mal Nerfen und fragen ob es möglich wäre
mir die Belegung vom LCD zu Senden !

-Andy-

Senior Member

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:57

Hi

also im Handbuch wird der Verbrauch mit 25mA im Standby
und 250mA im eingeschalteten Modus angegeben. (ohne Lüfter)
Also das schafft selbst ein kleines Netzteil noch.

Meins leifert z.B. 2.5A auf der 5V stand by Schiene.

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Freitag, 28. Januar 2005, 17:20

Habe eine IDEEEEEEE wie man es ohne Löten hinn bekommt !!!!


OK Ohne an Aquaero zu Löten besser gesagt !

Man benutzt so ein Lüfter Mol. 4 Pin Verbinder

die gibt es meist dazu zu ein Lüfter !

Und dort baut man eine Diode ein ( 5V ) und speißt dann

die 5V Standby ein natürlich zwichen die Diode und Aquaero !

Das sollte gehen !!!! Ich probier es gleich mal ! :)

Re: Keine Display-Beleuchtung (LCD) im Standby Mod

Freitag, 28. Januar 2005, 18:06

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA es geht !!!!!


HIIIIIIIII

Das ist zwar nicht wie es sein soll aber der anfang ist gemacht !

Das Display bleibt im Standby Modus AN (Hintergrundbeleuchtung )

Ich werde es so machen das ich ein Knopf drücke am Rechner

und schon wird die Beleuchtung eingeschaltet !!!!!!

Habe ja noch ein Taster jetzt frei !!!! ;D ;D ;D ;D

Häääääää geil warum bin ich nicht gleich drauf gekommen !!!

Wäre der erste Aquero MOD geil !!!!