• 28.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfterrichtung?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 17:42

Hi
Also ich hab mir nun mein Gehäuse so wie ich es will ;D
Auf jedenfall sieht es so aus:



Hinten eben 2 x 92 mm Lüfter oben 3x 120er aufm Radi und vorne auch 120mm

Nun habe ich das Aquaero und noch ne manuelle Steuerung für 4 Lüfter!
Da ich ja insgesamt 7 habe passt das ja weil ich ans aquaero eigentlich nur ienen lüfter pro anschluss anschliessen wollte!

Nun weiß ich nicht wie ich es am besten anschliessen soll welche Lüfter sollen in welche richtung blasen?

Welche Lüfter wäre am schlausten ums übers Aquaero zu steuern? Nach welchen Kriterien?

THX 4 help

Re: Lüfterrichtung?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 17:56

die unteren beiden rein, der rest raus..

edit: auf jeden fall die 3 radilüfter ans AE, die kannst dann so steuern lassen, dass sie je nach wassertemp. schneller oder langsamer laufen..
im prinzip könntest du aber auch alle mittels y-stecker mit dem AE verbinden..

Re: Lüfterrichtung?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 20:56

Hab ich mir auch schon fast gedacht

Nochwas:
Welche Lüfter würdet ihr ans AE hängen und welche manuell laufen lassen?

Re: Lüfterrichtung?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 21:32

ich würd alle ans aquero hängen (y-kabel, max 5w pro kanal) weil man sie so einfach leiser regeln kann. auf alle fälle die vom radi dran hängen (so kannst sie wennst willst nach der wassertemp regeln).

Re: Lüfterrichtung?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 21:46

Naja hab mir gedacht ans Aquaero:

einen vorderen einen hinteren und 2 radi

den rest plus netzteil an den manuellen ;-)

Aber ich weiß eben nicht ob das so sinnvoll ist ::)

Weil sonst hab ich nen leeren laufwerksschacht wenn ich nur das AE benutze^^

Re: Lüfterrichtung?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 00:09

Nein, ist nicht sinnvoll. Die manuelle Lüftersteuerung ist nun wirklich mehr als überflüssig. Kauf Dir nen schönes Laufwerk, dann ist der Schacht wieder gefüllt ;)

Re: Lüfterrichtung?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 13:53

ich kann mich nur anschließen häng einfach alle ans aquaero. wenn du nur 2 radilüfter reglen lässt bringt dir das so gut wie nichts.

wenn du unbedingt willst kannst du ja zur not die lüftersteuerung einbauen ohne sie anzuschließen ;D

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

raw

Full Member

Re: Lüfterrichtung?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 15:34

also ich finde die 2 92er lüfter bringen nichts. Ich würd lieber die 2 120er + die am Radi drinne lassen. Alle mim Aquero gesteuert:
Die oben am Radi nach wassertemperatur und die anderen nach lufttemperatur... brauchst aber nur nen ganz kleinen luftstrom.
gruß r4w

Panse

Junior Member

Re: Lüfterrichtung?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:28

in der lüftersteuerung sind doch regelbare widerstände drinn oder? damit kannste z.B. ein licht dimmen oder sonst eine spielerei machen falls du alle lüfter ans aquaero hängst ;)

Re: Lüfterrichtung?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:32

oder so:

2x92er am ae anschluss 1
2x120er am ae anschluss 2
Radi: am ae anschluss 3

Die Frage :

Soll ich lieber alle drai Radi lüfter an Anschluss 3 hängen oder 2 an anschluss 3 und einen an 4?

Meine andere Lüftersteuerung schau ich mal wie ich die verwenden kann ;D

Habt ihr ne Idee?


€: Ich hab desshalb die 92 er drinnen weil von den 92ern zm Radi hoch nochmal ca. 40cm gehen! Das Case is insgesamt 80cm hoch!

Re: Lüfterrichtung?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:07

du kannst völlig problemlos alle 3 lüfter an einem anschluss betreiben,.. es darf aber nur ein tachosignal angeschlossen sein.

MfG
Sebastian

edit: ich würde die beiden 92iger ganz weglassen, die machen das sys. doch nur laut, und mit den noch übrigen 6 120mm lüftern wirst du dein case ja wohl genug belüften können.

Re: Lüfterrichtung?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:11

Ok Danke ;D

Dann noch eine letzte Frage:
Hab ein Netzteil mit 120er Lüfter den ich selber reingebaut hab. is es sinnvoll da nen tempsensor reinzubauen und das auch vom aquaero steuern zu lassen? weil ich mein ich hab 4 anschlüsse und wär ja traurig wenn einer nicht gebraucht werden würde ;D

Und dann hab ich noch ne Lüftersteuerung übrig ;D

Also denne

€ Aber ich werd die 92 anschliessen und so einstellen dass sie nur bei einer extremen temperatur angehen! weil gekauft hab ich se schon und löcher sind auch schon gesägt^^
€ Jo sind ja zum glück immer Lüfter gleicher Marke die zusammengeschlossen werden ;-) werd mir dann irgendwie was zusammenlöten schrumpfschlauch drauf fertig ;D
Hält das die isolierung von nem kabel aus wenn ich da einfach 3 Kabel an eins dran löte?

CP

Full Member

Re: Lüfterrichtung?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:13

Nur mal so am Rande: Die Tachosignalweiche (gibts z.B. bei Reichelt) um bis zu 4 Lüfter mit Tacho an einen Aqauaeroanschluss zu benutzen ist einfach sch*****. Da dann die Upm-Angaben um bis zu 500 springen, also ne vernünftige Steuerung nicht möglich ist. Also lieber selber zusammenlöten und nur ein Tacho weitergeben.

Re: Lüfterrichtung?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:17

das mit dem nt würde ich lassen, du weist ja nicht wie und nach welcher temp. du den lüfter regeln musst,.. da wird das leben deines NTs zum glücksspiel.

es darf nur 1 tachosignal angeschlossen sein,..ansonsten kann das ae die signale nicht auswerten, und es zeigt nur unsinn an bzw regelt dann danach.

Sebastian

Re: Lüfterrichtung?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:18

Jo das is klar das nue ien Signal durchkommen darf aber ich mein vom Strom her kann ich da einfach 3 kabel an einen stecker dranlöten?

Re: Lüfterrichtung?

Samstag, 22. Januar 2005, 17:18

Soo ;D
Also wie gesagt die 2 vorderen 120er werden dann nach casetemp geregelt! die hinteren 92 werden nach spannunngswandler temp geregelt falls kein richtiger luftzug zustandekommen sollte!
Die oberen 3 aufm Radi werden nach Wassertemp geregelt werden!

Hmm die Frage nur was könnt ich mitm 4 anschlüss vom AE regeln?
Ich mein ich könnt beim Netzteil ja das teil nehmen das am heisesten wird und dann schauen wie heiß das maximal werden darf!
Dann stell ich den Regelwert auf max 10 grad unter den maximalwert das es aushält
Müsste eigentlich funktionieren ;D weil es sind ja auch viele Netzteile von z.B Be Quiet tempgeregelt oder?

Re: Lüfterrichtung?

Samstag, 22. Januar 2005, 19:18

Das kommt ja auch darauf an, wo im NT der Sensor sitzt ::) - ist der ungünstig platziert, kanns an ner anderen Stelle schon längst viel zu warm sein, ohne dass das Ae hochregelt :-/.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Lüfterrichtung?

Samstag, 22. Januar 2005, 19:35

Jop das is klar!
Ich mein wenn man die Stelle(n) wüsste wos am heisesten wäre könnt mans perfekt regeln!
Weil notfalls pflanzt man 2 tempsensoren rein ;D

Re: Lüfterrichtung?

Montag, 31. Januar 2005, 18:55

so hab mich jetzt doch gegen die netzteil regelung entschieden da die festplatten trotzdämmung sowieso lauter sind als der lüfter auf ca 7 volt^^

Nun hab ihc da aber nen anschluss frei^^
wäre es sinnvoller wenn ich den radiator 2 fach regeln lasse?
also den mittleren bei 27° einschalten lasse den aber nur bis max 7Volt laufen lasse und dann die 2 anderen auf 5 volt dazuschalte?

Was kann man noch so kühlen^^