• 28.04.2024, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 29. März 2005, 13:25

Ich kenne die Disskussion von damals ich möchte sie auch nicht
neu entfachen oder über die Richtigkeit diskutieren, so wie es
jetzt is ist schon richtig. Ich findes es halt schade dass so viele
Leute warten und warten. :-[ :-[

Ich stimme dir allerdings zu dass es jetzt einmal richtig gemacht
werden muss und dann nicht mehr. Es wäre aber schön wenn
AC einfach mal sorry sagt oder müsst euch leider noch bis
August oder September gedulden weil wir leider noch nicht
fertig sind (vgl. Half-Life 2 Erscheinungstermin, da war Gabe
Newell zu feige zu sagen wie es steht). Ich finde es ist keine
Schande zu sagen tut uns leid wir haben uns vertan ich findes
es aber ungleich schlimmer nichts zu sagen oder it is done when it's
done. Das hilft euch nicht und den Membern nicht.

Ich habe auch nicht behauptet dass das Hyper-Sys nicht
fuktionieren würde (gut ich hab auch nicht das Gegenteil
behauptet). Aber warum zum Teufel verkauft ihr es dann
nicht ?? Es würden sich bestimmt sofort 10 Member finden
die es kaufen (mich eingeschlossen). Und nein ich will hier keine
Grundsatzdisskussion entfachen. Es geht mit AC schon in die
richtige Richtung mit dem Vorschläge Thread, allerdings würden
sich (wie schon gesagt) einige über einen Termin (sei er auch
später) freuen, wenn ihr nicht wisst wann etwa dann halt
was für Fehler beseitigt worden sind und was noch auf der
to do Liste steht.

P.S. Sorry für OffTopic aber ich musste es los werden :)

Gruß Max Payne

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 29. März 2005, 14:18

Naja das prob ist, das viele den Multiswitch einbauen wollen, weil sie ein neues System zusammenbauen. Wir wollen doch nur den Multiswitch, den wir dann, wenn die Software rauskommt, ansteuern können. Uns ist es doch egal ob wir ihn schon Ansteuern können oder nicht. Desweiteren finde ich die verschieberei auch nicht in Ordnung. Wenn man bedenkt dass ihr den Termin schon fast ein halbes Jahr verschoben habt. Oke das ihr nicht fertig kann man ja noch ertragen aber WISO ihr die ganze Sache immer verschiebt verschweigt ihr und das find ich nicht so Inordnung. Schreibt halt dass die FW in machen Situationen nicht das macht was ihr wollt oder das die Ansteuerung noch nicht richtig funktioniert (und was nicht funktioniert).
Aber wir wollen halt mal wissen WISO sich der Multiswitch verschiebt und nicht "er ist noch nicht fertig" vom AC Team hören.
Desweiteren kann ich mich noch erinnern das ihr gesagt habt er kommt sicher Ostern.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 29. März 2005, 14:48

Der Multiswitch verlässt noch nicht das Haus da es meines Wissens ebenfalls eine Firmware hat, die natürlich auch angepasst werden muss.

Es wäre wohl noch wesentlich ärgerlicher wenn du das Multiswitch einbaust, alles schön verkabelst und dann läuft das Teil nicht weil die Firmware nicht richtig kompatibel zur kommenden Firmware des Aquaeros ist.

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 29. März 2005, 15:46

ok, also wirds Weihnachten oder Ostern 2010 :P

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 30. März 2005, 01:34

1. Wer schon einmal professionell Software entwickelt hat, dürfte den Effekt kennen, dass die letzten 10 % etwa 90 % der Zeit kosten.

2. Auch wenn die Software irgendwann verfügbar ist, wird sie nicht zu 100 % fehlerfrei sein, so weit kann man eine einigermaßen komplexe Software nicht testen. Solange die Software nicht freigegeben ist, enthält sie noch einige funktionsverhindernde Fehler, viele mittelschwere Fehler, ist noch nicht ausreichend getestet oder - was ich nicht hoffe - ist noch nicht fertig implementiert.

3. Das AE, das ich bekommen habe (Hardware 4.0, Firmware 3.99D), funktioniert vollständig gemäß der aktuellen Leistungsbeschreibung (incl. Not-Aus), wenn man die Pumpe nicht anschließt. Der letzte Nebensatz ist natürlich ein Mangel an zugesicherten Eigenschaften und kann nicht einfach so hingenommen werden.

4. Was tun?

4.1 Abwarten und Tee (am besten Baldrian~) trinken.

4.2 Bei AC schriftlich den Mangel rügen, eine angemessene Nachfrist zur Beseitigung setzen und anschließend ggf. Wandlung (also AE zurück, Geld zurück) oder Minderung (ein bisschen Geld zurück, das AE bleibt da). Obacht: Der einzige rechtlich relevante Mangel, den ich (bei mir) erkenne, ist das Nichtzusammenspiel mit der AS.

4.3 Aufgeben, AE wegschmeißen und zum Griesgram werden.

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 30. März 2005, 11:32

MOin,

also so ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen:

meine auqaero VFD Vers 4.0 FW 3.99 läuft mit mit meinen beiden AS-Pumpen (Vers. 3.0 und 2.0) einwandfrei..., klar, ich kann mit der momentanen Software nur eine Pumpe ansteuern/auslesen, aber er zeigt mir eine Pumpe an!
Mein Problem ist, daß ich mein Aquaero nicht mit der Standby-Versorgung und den zwei AS betreiben kann (es hängt an der Standard-Stromversorgung), da habe ich immer "EEPROM-Failure". Die Notabschaltung habe ich jetzt noch nicht versucht, aber das werde ich heute im Laufe des Tages versuchen und hier noch mal posten (in einem neuen Thread)

Sorry für off-topic.
Insgesamt ist mir eine dann funktionierende Software/Firmware lieber, als wieder was zusammengestöpseltes, bei dem dann zig Patches hinterhergejagt werden, wo sich nachher keiner mehr auskennt. Ich kann warten....

Gruß Startrek
Startrek

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 30. März 2005, 19:08

@Startrek,
eine Frage habe ich an dich, warum verkauft du ein aqaero 3.07 ?. Mir ist schon klar das du jetzt ein 4.0 hast, aber Warum bist du gewechselt ?

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 30. März 2005, 19:40

Zitat von »Tom_Bombadil«

@Startrek,
eine Frage habe ich an dich, warum verkauft du ein aqaero 3.07 ?. Mir ist schon klar das du jetzt ein 4.0 hast, aber Warum bist du gewechselt ?



Vielleicht leifen siene Lüfter nicht mit PWM oder er wollte das Risiko nicht eingehen, falls er sich irgendwann mal neue Kauft ;). Ansonsten sind die Änderungen nur optisch (Gewinde eingenietet, sodass kein fummeln mit Mutter+Schraube nötig ist).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 30. März 2005, 23:47

Hi,

@Tom_Bombadil
zum einen hat x-stars zum Teil recht, ein paar meiner Lüfter (die im übrigen in der Summe fast so teuer waren wie das auqaero...) laufen mit der pwm-Steuerung nicht so rund, wie ich das gerne hätte. Zum anderen bin ich auf ein Aquaero mit VFD-Display umgestiegen, ich hatte mir das persönlich "schöner" vorgestellt, aber so ganz sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden. Zum anderen zeigt das VFD im Standbybetrieb trotzdem auf dem Display Uhrzeit Datum und so an, fand ich cool, leider funzt das jetzt (noch) nicht, weil die Firmware 3.99 mit den AS und Standyby-Power-Versorgung ein Problem hat.  :-/
Ich war und bin mit den Aquaero sehr zufrieden, im Moment habe ich für das mit dem weiß-blauen Display Rev 3.07 keine Verwendung, deswegen werde ich es wohl verkaufen.

@x-stars: die Nieten waren bei mir nicht das entscheidende, ich hab so eine Nietenzange für Gewindenieten ;D, da habe ich ma flugs alle nervenden Ecken mit Gewindenieten versorgt, wo ich mir vorher die Finger fast abgebrochen habe (Aquabay, AS-Halterung etc...sogar für die externe Airplexhalterung habe ich mir schon was überlegt...) :P ;D


Gruß Startrek

edit sagt Tippfehler, sorry for off topic

Re: was ist mit der neuen Software?

Freitag, 1. April 2005, 23:24

AC will es richtig machen  ;D in der Zeit programier ich ein Computerspiel.  ;D Also seht zu das ihr euch vernünftiges Personal zulegt, und nicht nur welches das in Foren Leute zurecht weist wo es nichts zurecht zu weisen gibt!

>:( WIR SIND STINKSAUER!!!!!!! >:(

Re: was ist mit der neuen Software?

Samstag, 2. April 2005, 02:12

langsam wirds echt mal zeit !

AC kommt schon das kanns echt nicht sein ... das macht Valve echt schon Konkurrenz !
Account gesperrt

Re: was ist mit der neuen Software?

Samstag, 2. April 2005, 12:40

Zitat von »Mr.47«

;D Also seht zu das ihr euch vernünftiges Personal zulegt, und nicht nur welches das in Foren Leute zurecht weißt wo es nichts zurecht zu weißen gibt!


Also den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Was willst du weiß anmalen? :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: was ist mit der neuen Software?

Samstag, 2. April 2005, 16:57

@ Mr.47: Wir? Sprich für dich selbst!
Wenn du meinst, dass du in der Zeit ein Spiel programmieren kannst (also ich rede hier von C#), dann zeig mal her!
Ich mag solch Geschrei kein Bisschen. Nochweniger mag ich Leute, die meckern, weil andere etwas zu ende bringen, wenn sie es angefangen haben.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: was ist mit der neuen Software?

Samstag, 2. April 2005, 19:10

Wenn hier ein Vorwurf angebracht ist dann höchstens wegen der Version die im Moment geflashed ist. Vielleicht hätte man lieber das AE 4.0 zurückhalten sollen bis die Software 100% funktioniert. Es dauert halt jetzt so lange weils im Vorfeld zu hastig von statten ging.

gruss

leuko

Senior Member

Re: was ist mit der neuen Software?

Samstag, 2. April 2005, 19:23

Stellenweise kann man nur alzugut herauslesen das es einigen Leuten wohl (noch) etwas an Weitblick und Einfühlvermögen fehlt.

Das AC sich mit manchen Terminangaben im Nachhinein keinen Gefallen getan hat wissen Sie selbst bestimmt am besten...

Letztendlich ist es eben immer eine Gratwanderung - AC wird von der Kundschaft zu Terminangaben gedrängt, und es werden dann nach bestem Wissen und Gewissen Aussagen getätigt die sich später als nicht haltbar herrausstellen. Würde AC keine Terminangaben machen würde dies Ihnen ebenfalls angelastet.

Bei komplexeren Projekten kommt es eben immer mal wieder zu Komplikationen die den Zeitplan über den Haufen werfen...aus welchen Gründen auch immer.

Durch die ständige Quängelei erreicht aber mit Gewissheit keiner etwas.

Ich persönlich hoffe dass das AC Team in Zukunft vielleicht etwas zurückhaltender ist...mehr nach dem Motto "when its done...". Ich für meinen Teil könnte damit gut leben.





1BIT

Senior Member

Re: was ist mit der neuen Software?

Samstag, 2. April 2005, 19:37

hier gehts um wirtschaftliche Interessen. Wenn AC nichts verlauten oder ankündigen würde könnten Marktanteile an die Konkurrenz verloren gehen. (Kunden bei der Stange halten)

Schau mal im Forum History Produktankündigungen für wann der Multiswitch angekündigt wurde. Das war damals schon Utopie.

Software bzw. Firmware kann man kostenlos downloaden (nix verdient) Hardware nicht.

Mir ist es wurscht wann AC die Software fertig hat. Der Vorsprung  der "anderen" wird aber größer.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: was ist mit der neuen Software?

Samstag, 2. April 2005, 22:40

Zitat von »FS03«

Wenn hier ein Vorwurf angebracht ist dann höchstens wegen der Version die im Moment geflashed ist. Vielleicht hätte man lieber das AE 4.0 zurückhalten sollen bis die Software 100% funktioniert. Es dauert halt jetzt so lange weils im Vorfeld zu hastig von statten ging.

gruss


Also ich bin froh, dass Rev. 4.0 schon ausgeliefert wird, auch wenn die Software nicht so pralle ist - die Funktionen die ich erwartet habe und benutze sind in Ordnung, klar, die Bugs nerven, aber das sind Kleinigkeiten.

Mit der Terminpolitik stimm ich mit euch überein, ich fänds auch besser, wenn die Termine eingehalten werden würden oder andersrum: Termine nur veröffentlicht werden, wenn sicher ist, dass es dann auch wirklich 100% fertig ist. Was nützt einem der Termin, wenn er eh noch 3 mal nach hinten verschoben wird? Da lieber keinen nennen. (und falls das Geschrei zu groß wird, beschreibt man halt woran das liegt, z.B. dasunddas funktioniert nicht oder wir wollen noch xyz einbauen).

Letztendlich hilft das jammern aber auch nichts, ein Topic voller nörgelnder Kunden macht die SSoftware auch nicht schneller fertig, auch wenn es klar ist, dass man den Ärger raus lassen will :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: was ist mit der neuen Software?

Montag, 4. April 2005, 03:09

Hallo!

Da ich mir das Aquaero vorallem auch wegen der Ansteuerung der Aquastream gekauft habe,
heisst es leider weiterwarten. Ansonsten hätte ich mir längst das Konkurerrenzprodukt gekauft,
denn das läuft einwandfrei und das schon recht lange..

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: was ist mit der neuen Software?

Montag, 4. April 2005, 16:18

Bingo !!!!!!!!!!! und immer noch kein Relasetermin

Zitat von »Tahigwa«

Hallo!

Da ich mir das Aquaero vorallem auch wegen der Ansteuerung der Aquastream gekauft habe,
heisst es leider weiterwarten. Ansonsten hätte ich mir längst das Konkurerrenzprodukt gekauft,
denn das läuft einwandfrei und das schon recht lange..

Tahigwa

Mein Compi macht das was er will, ich mache das was meine Frau will und unsere Kinder machen das was wir nicht wollen. Irgendwas geht da wohl falsch

Re: was ist mit der neuen Software?

Montag, 4. April 2005, 17:44

schade das AC sich nicht dazu äussert...

ich kann ja verstehen das das Wetter lockt aber ihr solltet trotzdem bevors ins Freibad geht noch schnell die Software fertig machen!

Jetzt wos warm draussen wird wär ein vernünftig funktionierendes AE schon was feines...

BÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜTTTTTEEEEEEEEEEE !!!

Wie weit seid ihr denn nun ? WAS fehlt noch? wieso gehts nicht weiter? Grippewelle kanns ja nun nicht mehr sein , gelle?

Also raus mit der Sprache !
Account gesperrt