• 28.04.2024, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: was ist mit der neuen Software?

Montag, 4. April 2005, 23:05

Zitat von »M3r|1N«

schade das AC sich nicht dazu äussert...

Das finde ich langsam auch etwas merkwürdig.

Zitat

ich kann ja verstehen das das Wetter lockt aber ihr solltet trotzdem bevors ins Freibad geht noch schnell die Software fertig machen!

Wenn's wenigstens einen Bugfix für diese 3.99D gäbe, wäre ja schon mal Zeit gewonnen.

Zitat

Jetzt wos warm draussen wird wär ein vernünftig funktionierendes  AE schon was feines...

Es funktioniert ja - allerdings mit reichlich Zicken. Daher erübrigt sich jeder Gedanke an einen Einsatz im produktiven Bereich.
Mittelfristig sollen alle X86(64)-Workstations einen ähnlichen (Krawall-)Stand erreichen wie die G5's - dabei isses mir prinzipiell wurscht, welcher Hersteller da schlußendlich drinnen steckt.
Eine Pilot-Maschine steht jetzt seit 3 Monaten in der Ecke und verstaubt. Langsam überleg' ich mir ob ich nicht das AC-Zeugs gegen funktionierende Produkte tausche.

Zitat

Wie weit seid ihr denn nun ? WAS fehlt noch? wieso gehts nicht weiter? Grippewelle kanns ja nun nicht mehr sein , gelle?
Also raus mit der Sprache !

Im dichtbesetzten DV-Markt ist es ein sehr gewagter Drahtseilakt, Kunden mit VapourWare abzuspeisen.
Oder - kurz: Wer nicht will, der hat schon ...

mfg, Thomas

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 5. April 2005, 14:58

Hmm..

vorab eins .. hab nix mit der Software zu tun.

Einerseits kann ich Euch verstehen ... klar will jeder die Software schnell haben.

Andererseits funktioniert bei mir in 2 Rechnern das aquaero einwandfrei. Sowohl mit einer als auch mit 2 AS. Von den Zicken konnte ich als Anwender bislang nichts feststellen.

Die Jungs arbeiten mit Hochdruck daran, seid Euch dessen gewiß.

Gruß

Stefan

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 5. April 2005, 15:18

Hallo

kann Stefan K. nur beipflichten, habe mir das LT geholt mit der besagten 3.99 Soft und auch bei mir läuft alles ohne Probleme bisher, außer dem Bug mit dem USB Anschluß, sonst alles im grünen Bereich, also von mir aus kann der Sommer kommen ;D

Gruß Madberlin

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 5. April 2005, 16:55

Zitat von »x-stars«



Also den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Was willst du weiß anmalen? :P


::) Hmm okay es war spät. ::)

@ Katzenfreund, das ist mir sch... egal. Fast alle hier haben oder bzw hatten (da viele ihr AE schon Verkauft haben) probleme mit dem Ding und sind/waren sauer. Auser die die AC in den Hi.. kriechen ;D Viel Spaß dabei.

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 5. April 2005, 19:10

was ist die einzige alternative zu so etwas?

richtig,- good old selfmade.

gibt hier mit sicherheit ein paar gute elektroniker,- mikrocontroller programmierer und gute pc programmierer,- warum nicht mal sowas selber machen?

Vor allem wenn ich mir die preise für so "Lüftersteuerungen" anguck... hier 150 teuros,- bei nem Anderen Hersteller bis zu 200 teuros,- Leutz,- für mein Asus P5AD2 Premium hab ich unter 200 bezhalt,- da seh ich irgendwo keine Relation,- ganz ehrlich.

nichts für ungut,- Black

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 5. April 2005, 20:24

Zitat von »BlackShorty67«

was ist die einzige alternative zu so etwas?

richtig,- good old selfmade.


Im Prinzip ja, sagt Radio Eriwan.

Zitat


gibt hier mit sicherheit ein paar gute elektroniker,- mikrocontroller programmierer und gute pc programmierer,- warum nicht mal sowas selber machen?

Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist das AE ja sogar aus einem solchen Projekt hervorgegangen. Sebastian hatte das wohl vor etwa 3 Jahren mal ins Forum gestellt und AC sich das dann mit seinem Einverständnis gekrallt.
Den Aufwand sollte man allerdings nicht unterschätzen. Viel billiger wird das nicht, man hat, die erforderliche Fachkenntnis vorausgesetzt, dann aber genau das, was man will.

Zitat


Vor allem wenn ich mir die preise für so "Lüftersteuerungen" anguck... hier 150 teuros,- bei nem Anderen Hersteller bis zu 200 teuros,- Leutz,- für mein Asus P5AD2 Premium hab ich unter 200 bezhalt,- da seh ich irgendwo keine Relation,- ganz ehrlich.

Kein Zweifel, hier wedelt der Schwanz schon mit dem Hund. Beschränkt man sich µC-mäßig auf das wirklich Erforderliche, kommt man mit einem Bruchteil des Geldes aus, ohne Solidtät einzubüßen.

Größte Hürde: Kunden wollen etwas zum Spielen, nicht wirklich etwas zielführend Nützliches. Außerdem ist ihnen die Anstrengung selbst (mit-) zu entwickeln oder/und zum Lötkolben zu greifen, viiieeel zu groß.

Solange das so ist, lassen sich Lösungen wie das AE eben gut verkaufen, auch wenn sie Zicken machen. Im professionellen/industriellen Bereich hat das sowieso nichts verloren.

Grüße
Mäuschen

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 5. April 2005, 21:02

Zitat von »Mr.47«


@ Katzenfreund, das ist mir sch... egal. Fast alle hier haben oder bzw hatten (da viele ihr AE schon Verkauft haben) probleme mit dem Ding und sind/waren sauer. Auser die die AC in den Hi.. kriechen ;D Viel Spaß dabei.

Sag mal Junge: Gehts noch?

Ja, du darfst genervt sein, ja, du darfst sagen, dass es dir stinkt, aber warum wirst du gleich so agressiv?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 5. April 2005, 21:43

Zitat von »Mr.47«



::) Hmm okay es war spät. ::)

@ Katzenfreund, das ist mir sch... egal. Fast alle hier haben oder bzw hatten (da viele ihr AE schon Verkauft haben) probleme mit dem Ding und sind/waren sauer. Auser die die AC in den Hi.. kriechen ;D Viel Spaß dabei.



Arbeite an Deiner Audrucksweise >:(

Und die andere Behauptung zweifel ich mal stark an.

Re: was ist mit der neuen Software?

Dienstag, 5. April 2005, 22:32

*demTomunddemShortyzustimm*

Es gibt genug andere Hersteller... die auch noch funktionieren.. :-X :-X

Gruß Max Payne

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 6. April 2005, 00:53

Zitat von »Max_Payne«

*demTomunddemShortyzustimm*
Es gibt genug andere Hersteller... die auch noch funktionieren.. :-X :-X

Naja - so ganz "Zicken-frei" sind die auch nicht - zumindest die aufwändigeren Modelle, die einen vergleichbaren Funktionsumfang wie das AE haben.

Da liegt IMHO auch der Hase im Pfeffer: Es werden viel zu viele Funktionen in diesen armen kleinen µC hineingequetscht. Die Folgen sind immer wieder die Gleichen: Einerseits Timing-Probleme mit den real-time Programmteilen und andererseits allerlei Seiteneffekte durch unstrukturierte "Wursteleien" die der Platzmangel nötig macht.

Den Switch halte ich z.B. für eine absolut überflüssige Spielerei, da heute immer noch in jedem PC eine obsolete Centronics-Schnittstelle drinnen steckt, die für solche Aufgaben geradezu prädestiniert erscheint. Ohne Erweiterungs-Spielkram wird dann auch der AquaBus überflüssig.
Desweiteren ist die USB-Schnittstelle echter Overkill - für die paar Byte hätte auch eine Einfachst- RS-232/V.24 gereicht.

Ich hatte schon mal einen Vorschlag für ein einfaches kompaktes Gerätchen gemacht, das mit wesentlich kürzeren Entwicklungszeiten auskommen könnte.
Ein geändertes Design der Ausgangsstufen würde die Software nochmal um ein gutes Stück vereinfachen.
Vielleicht sollte ich doch mal BlackShorty's Vorschlag aufgreifen und Selber-Machen - das ist sicher besser als in den allgemeinen "Mecker-Chor" einzustimmen.

mfg, Thomas

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 6. April 2005, 02:03

Die Unendliche Geschichte Teil X

für mich ist das Ganze nur noch eine Lachnummer

mal ehrlich, die Soft+Firmware sollte ja schon Ende letzten Jahres bzw. Anfang Januar, dann Februar und schlussendlich zu Ostern rauskommen. Nun sind seit Januar schon wieder 3 Monate vergangen und da frag ich mich, was habt ihr in der Zeit gemacht. Also irgendwie kann ich das Ganze bei euch nicht mehr nachvollziehen, scheinbar weis bei AC der Eine vom Anderen nichts. Wenn man so einen Termin bekannt gibt, sollte man meinen, das derjenige über den Entwicklungsstand der Soft+Firmware bescheid weis und eben der Termin zum Release auch abgesprochen ist.

Zitat von »Stefan«


Einerseits kann ich Euch verstehen ... klar will jeder die Software schnell haben.

@Stefan K.
dein Statement bzw. Schlichtungsversuch in allen Ehren, aber das ist für mich die Krönung.
Von Software schnell haben kann wohl nicht mehr die Rede sein und das war auch nie das Anliegen von uns Kunden (zumindest von den meisten). Das hatte Dino schon versucht, den Spieß umzudrehen und uns Kunden hier runterzuputzen um uns die Schuld zu geben. "von wegen wir können nicht abwarten und müssen immer alles sofort haben, wie kommt ihr nur dazu nach der Soft+Firmware zu fragen oder danach zu verlangen"
Ich mag so ein Verhalten gegenüber dem Kunden nicht, so von oben herab. Scheinbar verdient ihr genug um euch das leisten zu können, so vielen Kunden so derart vor den Kopf zu stoßen.

Zitat von »Stefan«


Andererseits funktioniert bei mir in 2 Rechnern das aquaero einwandfrei. Sowohl mit einer als auch mit 2 AS. Von den Zicken konnte ich als Anwender bislang nichts feststellen.

Entschuldige aber das ist ja wohl eine glatte Lüge, hier zu behaupten, dass das aquaero einschließlich Software einwandfrei funktioniert.
Scheinbar spinnen hier alle Leute, die hier so viele Probleme mit dem aquaero+Soft haben und endlich nach Abhilfe schreien und hier wird so getan als ob nichts wäre und alles lapidar runtergespielt. Ich habe keine Lust mich ständig zu wiederholen um hier einige Probleme anzusprechen, diese habe ich schon in einem ähnlich genannten Thread beschrieben und die Probleme sollten ja auch bekannt sein oder liest AC nicht mit, in ihrem eigenen Forum. Ich kann auch die Meinung einiger Leute hier nicht verstehen, die hier sagen, "es kommt halt raus, wenn es fertig ist - warten wir halt solange". Ja, wie lange wollt ihr denn warten, bis in alle Ewigkeit? Und als ob das noch nicht genug wäre, versucht man hier die Kunden ruhig zu stellen und wirft ihnen ein paar unfertige Brocken in Form von Bilder der Soft vor. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber scheinbar ist AC hier zu feige mal ein aussagekräftiges Statement zum aktuellen Entwiklungsstand der Soft+Firmware abzugeben, denn bis jetzt sind doch nur irgendwelche Ausreden, bzw. Entschuldigungen eher weniger, gekommen.
Wäre es nicht besser gewesen, wie es hier eigentlich üblich ist, wenn man hier ein Projekt vorstellt, einen Stickie-Thread von AC über den immmer aktuell gehaltenen Entwicklungsstand der Soft+Firmware zu erstellen, so das jeder teilhaben kann. Ich denke, dann wären solche Threads wie diese hier erst gar nicht entstanden. Entgegen der Meinung, überhaupt keine Termine zu nennen bzw. zu irgendwelchen Aktivitäten von AC was zu sagen, fänd ich es besser, ein wenig offener und ehrlicher uns gegenüber zu sein.

MfG
Spezies_8472

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 6. April 2005, 02:49

Zitat von »Spezies_8472«


Entschuldige aber das ist ja wohl eine glatte Lüge, hier zu behaupten, dass das aquaero einschließlich Software einwandfrei funktioniert.


Ich erwarte eine persönliche Entschuldigung dafür mich als Lügner zu bezeichnen. Jede andere Antwort ist indiskutabel.

>:(

Ich kann nicht mehr sagen als das es bei mir funktioniert. Wer es nicht glaubt kann sich gerne selbst davon überzeugen.

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 6. April 2005, 05:05

-hmm funzt auch die varioled bei dir vernünftig`?
wenn ja wie hast du sie eingestellt das man nen ordentlichen unterschied sieht zwischen warm und kalt ... n gaaaanz bissel unterschied bilde ich mir ein aber irgendwie is da nicht viel.
ich hab i.d.R 28-29grad wasser IDLE (lüfter aus) und 31,5grad LOAD (Lüfter@ 1100upm) -von daher natürlich auch kaum differenztemp die event. gebraucht wird für nen vernünftigen effekt?
Einstellung: Sensor1 - Anlaufschwelle:28,5 Vollastschwelle:33,5 - Alarmschwelle:35 - Solltemperatur:30,5
Es leuchten immer beide so halb...
ich versteh das nicht - ich hab im idle zustand die temp der anlaufschwelle und dann sollte doch nur die eine led leuchten?!

-die menuführung is unübersichtlich

-die menus sind sehr langsam  - knöpfe reagieren schlecht/verzögert

-Seitdem ich meine AS am AE dran hatte ist sie schrott und summt nur noch (hab mir wieder ne 220V 1046 geholt - die is leiser als die AS ) -ja ich hab nur jeweils eine Stromversorgung dran , richtiges brückenkabel , sauber gemacht etc. - nix zu machen ...

-Die Software ist völlig nutzlos -funktioniert bei mir zum. nicht richtig : gewisse einstellungen übernimmt das prog garnicht erst oder nimmt sie nicht an. LEDs und Lüfter haben laut Software manchaml über 100% obwohl sie nur minimal laufen usw. Ich habe aufgegeben sie zu testen...

-Erweiterungen fehlen leider immer noch (multiswitch etc. - ich hoffe ihr gebt den Multiswitch passend zum launch der neuen Soft/Firmware gleich mit raus )



nen kleines LOB:
-Lüftersteuerung passend zur temp funzt gut und hat für sehr viel ruhe gesorgt.

-Einschalten per Aquero macht den powerschalter überflüssig - funzt gut! macht sich prima an meinem neuen -leider noch nicht fertigen - Gehäuse... Bilder kommen sobald mein Compi endlich fertig ist (mir fehlt auch nochn AD-dual - kommt am nächsten ersten, n bissel kleinkram [z.B. durchfl.sensor] und kabel verstecken etc. -achja und neue HDDs)
Account gesperrt

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 6. April 2005, 11:27

Zitat von »M3r|1N«

-hmm funzt auch die varioled bei dir vernünftig`?
wenn ja wie hast du sie eingestellt das man nen ordentlichen unterschied sieht zwischen warm und kalt ... n gaaaanz bissel unterschied bilde ich mir ein aber irgendwie is da nicht viel.
ich hab i.d.R 28-29grad wasser IDLE (lüfter aus) und 31,5grad LOAD (Lüfter@ 1100upm) -von daher natürlich auch kaum differenztemp die event. gebraucht wird für nen vernünftigen effekt?
Einstellung: Sensor1 - Anlaufschwelle:28,5 Vollastschwelle:33,5 - Alarmschwelle:35 - Solltemperatur:30,5
Es leuchten immer beide so halb...
ich versteh das nicht - ich hab im idle zustand die temp der anlaufschwelle und dann sollte doch nur die eine led leuchten?!

-die menuführung is unübersichtlich

-die menus sind sehr langsam - knöpfe reagieren schlecht/verzögert

-Seitdem ich meine AS am AE dran hatte ist sie schrott und summt nur noch (hab mir wieder ne 220V 1046 geholt - die is leiser als die AS ) -ja ich hab nur jeweils eine Stromversorgung dran , richtiges brückenkabel , sauber gemacht etc. - nix zu machen ...

-Die Software ist völlig nutzlos -funktioniert bei mir zum. nicht richtig : gewisse einstellungen übernimmt das prog garnicht erst oder nimmt sie nicht an. LEDs und Lüfter haben laut Software manchaml über 100% obwohl sie nur minimal laufen usw. Ich habe aufgegeben sie zu testen...

-Erweiterungen fehlen leider immer noch (multiswitch etc. - ich hoffe ihr gebt den Multiswitch passend zum launch der neuen Soft/Firmware gleich mit raus )



nen kleines LOB:
-Lüftersteuerung passend zur temp funzt gut und hat für sehr viel ruhe gesorgt.

-Einschalten per Aquero macht den powerschalter überflüssig - funzt gut! macht sich prima an meinem neuen -leider noch nicht fertigen - Gehäuse... Bilder kommen sobald mein Compi endlich fertig ist (mir fehlt auch nochn AD-dual - kommt am nächsten ersten, n bissel kleinkram [z.B. durchfl.sensor] und kabel verstecken etc. -achja und neue HDDs)


Hi,

die Vario LED wird noch nicht voll ausgelastet. Insofern ist das bekannt und wird auch behoben.

Die Menüführung ist sage ich mal Geschmackssache. Mit 3 Knöpfen zur Bedienung finde ich die persönlich aber ganz ok. Vieles steht in dem Topic oben drin.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90829

Das Topic zeigt ja auch klar, daß es Probleme gibt. Diese werden von Sebastian gesammelt und fliessen mit in die neuen Versionen ein.

Warum Deine AS nicht mehr läuft, keine Ahnung. Schick mir die Platine zu, hast ja noch locker Garantie drauf.

Gruß

Stefan

Re: was ist mit der neuen Software?

Mittwoch, 6. April 2005, 12:57

@Spezies:

"Das hatte Dino schon versucht, den Spieß umzudrehen und uns Kunden hier runterzuputzen um uns die Schuld zu geben. "von wegen wir können nicht abwarten und müssen immer alles sofort haben, wie kommt ihr nur dazu nach der Soft+Firmware zu fragen oder danach zu verlangen""

Wo zu Geier habe ich das geschrieben? >:( Was willst du mir eigenlich unterstellen? ;D

Wenn einige hier versuchen Flames anzuzünden, wird das ganze hier Böse enden. Wir bekommen NULL/KEINE! Email, dass sich auch nur EIN Kunde deswegen beschwert, dass die schon lange angekündigte Software noch nicht verfügbar ist. Vielleicht trauen sich einige nur so zu benehmen durch die Anonymität des Inets....

Ich sage es noch einmal:

Wir arbeiten an der Software, und kein Bitten, Anpöbeln, Beleidigen und Jammern wird es beschleunigen. Wenn ihr die Software woll, wartet. Es GEHT nicht schneller.

@Spezies: Du bekommst GELB von mir, wegen Beleidigen und Flamen.

Das Topic ist jetzt zu, da es nichts neues von uns zu berichten gibt, und kein! Post von eurer Seite das erscheinen der Software beschleunigen kann.

Muss man denn immer so deutlich werden? ::)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!