• 01.08.2025, 05:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cricket

God

Lüfterdrehzahl nach CPU-Auslastung?

Dienstag, 10. Mai 2005, 23:23

Ich habs zwar schon in den Ankündigungsthread für die neue aquasuite gepostet, aber mir scheints hier besser aufgehoben zu sein:

Irgendwo hier im Forum hab ich die letzten Tage gelesen, dass es mit der neuen Software auch möglich ist, die Lüfterleistung/Drehzahl auch nach der Prozessorauslastung oder Prozessortemperatur regeln zu lassen.
Leider hab ich allerdings keine Ahnung mehr, wo genau ich's gelesen hab und ich find auch keine entsprechende Option in der neuen aquasuite.

Deshalb meine Frage:
Gibts die Möglichkeit tatsächlich, oder hab ich des geträumt^^ ?
Und wenn ja: Wie geht das ?

Ciao,
Cricket

Shoggy

Sven - Admin

Re: Lüfterdrehzahl nach CPU-Auslastung?

Dienstag, 10. Mai 2005, 23:39

Huhu, aufwachen! *kreisch* ;D

Also ich kann mich nicht daran erinnern so etwas gelesen zu haben zumal mir das auch etwas blödsinnig erscheint.

Die Auslastung schwankt ständig. Ich glaube nicht, dass du daran gefallen finden würdest wenn die Lüfter hochdrehen nur weil du deinen Browser startest und dies ein paar Sekunden für eine hohe Auslastung sorgt.
Auch das Regeln nach der Temperatur verhält sich schon fast ähnlich. Wenn die interne Diode der CPU ausgelesen wird reagiert diese sofort auf Belastung. Startest du ein grösseres Programm geht die Temperatur für diese kurze Zeit ruckartig nach oben.

fred

Full Member

Re: Lüfterdrehzahl nach CPU-Auslastung?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 01:30

Zitat von »Shoggy«

Huhu, aufwachen! *kreisch* ;D

Also ich kann mich nicht daran erinnern so etwas gelesen zu haben zumal mir das auch etwas blödsinnig erscheint.

Die Auslastung schwankt ständig. Ich glaube nicht, dass du daran gefallen finden würdest wenn die Lüfter hochdrehen nur weil du deinen Browser startest und dies ein paar Sekunden für eine hohe Auslastung sorgt.
Auch das Regeln nach der Temperatur verhält sich schon fast ähnlich. Wenn die interne Diode der CPU ausgelesen wird reagiert diese sofort auf Belastung. Startest du ein grösseres Programm geht die Temperatur für diese kurze Zeit ruckartig nach oben.

- was wir nicht brauchen da das wasser ein prima puffer dafür ist...
Account gesperrt