• 27.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PWM probleme mit Papst Lüftern??

Dienstag, 31. Mai 2005, 18:22

Hi,
dieses PWM beim Aquaero soll ja hundsmiserabel sein. Wie macht sich das bei meinen Papstlüftern bemerkbar?? Gehen die schneller kaputt oder sind die lauter als sonst??
Abhilfe kann man da nicht schaffen, außer was anderes als das Aquaero kaufen???
Ich würde mir gerne das Aquaero holen, aber ich raff das noch nicht mit diesem PWM, außer das es müll sein soll.
Possi ehemals pablo

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Dienstag, 31. Mai 2005, 18:24

das aquaero hat seit der 4.0 kein PWM mehr

ansonsten ist die PWM des ae eher besser als andere, ich hab mit dem keine probleme mit meinen normalen päpsten hier aus dem shop, bei anderen lüftern soll ein leises klacken zu hören sein
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Dienstag, 31. Mai 2005, 18:24

Das Aktuelle Aquero hat kein PWM mehr

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Dienstag, 31. Mai 2005, 18:36

Geil!!!!!!!!!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D
Dann währe das Hauptproblem beseitigt. Das wird meinen Lüftern aber freuen :)

Vielen dank für die schnellen antworten.
Possi ehemals pablo

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Mittwoch, 1. Juni 2005, 19:18

der PWM-Kram wird doch nur vom Höhrensagen weitererzählt, wer hat denn da schon mal wirklich nachmessbare Nachteile durch gehabt? Eigentlich alle Lüfter, ob billig oder teuer, ob von Papst oder sonstwem haben bei mir einwandfrei am Ae Rev 1.0 gelaufen. Klar liessen sich einige besser regeln als andere aber das lag imho nicht an der PWM-Ansteuerung sondern vielmehr an Qualitätsunterschieden und Serienstreuungen der Hersteller. Mit ner stinknormalene Old-School Widerstandsansteuerung haben die Lüfter die gleichen Verhaltensweisen gezeigt.

ich glaube da wird nur irgendwelche Propaganda weitergebetet die man irgendwo aufgeschnappt aber keiner wirklich verifiziert hat. ich auch nicht, also bitte nicht falsch verstehen aber man sollte doch etwas kritischer mit Pauschalaussagen wie "PWM ist grundsätzlich und immer absolute scheisse" vorsichtig sein.

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Mittwoch, 1. Juni 2005, 20:34

Sry Akula aber ich muss dir da wiedersprechen :D
Es gab mal einen Typen, der hat das mal schon mit nem Ossi nachgemessen und auch die Hersteller angefragt...
Ergebniss, ne PWM schädigt den Lüfter, nur wird man dies normalerweise nicht feststellen, da man einen Lüfter meistens nicht 10 Jahre oder noch länger in Betrieb hat.
Analog ist sicherlich besser, aber leider auch Platzaufwendiger.

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:40

Ich hab mir selber eine 8 Kanal PWM Lüftersteuerung zusammengestrickt mit einem kleinen µC.
Nach einer längeren Testphase hab ich jetzt so gut wie alle Lüfter (einen Noname Lüfter noch nicht) lautlos bekommen.
Ob der Lüfter in 10 Jahren durch die PWM hin is ist mir eigentlich egal, da nach 10 Jahren die Lager sowieso kaputt sind.
Seit 3 Jahren ist mein Lüfter auf Volllast gelaufen und hat schon einen Lagerschaden - jetzt läuft er mit PWM viel leiser  ;)

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Donnerstag, 2. Juni 2005, 01:48

Zitat von »churchi«


Ob der Lüfter in 10 Jahren durch die PWM hin is ist mir eigentlich egal, da nach 10 Jahren die Lager sowieso kaputt sind.


so siehts aus. immer schön realistisch bleiben und sich selbst ein urteil bilden! :)
gibt viele beispiele wo sich keiner um die lebensdauer von komponenten schert, warum auf einmal bei der AE-PWM-Steuerung?
(wenn man böse wäre könnte man jetzt anführen das da doch nur irgendwas aus irgendeinem grund künstlich hochgekocht worden ist...)

mir geht einfach auf den zeiger das sehr viele leute teilweise sehr drastisch meckern/motzen/verteufeln sobald sie AE+PWM hören aber man sofort merkt das sie sich keine eigenen gedanken gemacht haben sondern nur irgendeine aufgeschnappte meinung nachplappern. nicht mehr aber auch nicht weniger.

akula out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Donnerstag, 2. Juni 2005, 02:39

LED lüfter machen probleme mit PWM (einige)

lassen sich teilweise nicht regeln
Account gesperrt

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Samstag, 4. Juni 2005, 00:52

Zitat von »Imperial«

der PWM-Kram wird doch nur vom Höhrensagen weitererzählt, wer hat denn da schon mal wirklich nachmessbare Nachteile durch gehabt?


Da sollte man wohl fairer Weise auch sagen, dass hier im Forum zu Zeiten als es noch kein AE gab auch grundsätzlich von PWM Lüftersteuerungen abgeraten wurde. Ich glaube auch nicht, dass AC nur so zum Spass ein Redesign des AE gemacht hat um die PWM rauszuwerfen. Irgendwas wird schon dran sein.

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Samstag, 4. Juni 2005, 17:39

Zitat von »M3r|1N«

LED lüfter machen probleme mit PWM (einige)

lassen sich teilweise nicht regeln


Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mein Led-Lüfter läuft am aller Besten und leisesten als alle anderen und die Lichteffekte die man beim Verändern der PWM-Frequenz erziehlen kann sind einfach nur super!!!

Zitat von »Erklärbär«



Da sollte man wohl fairer Weise auch sagen, dass hier im Forum zu Zeiten als es noch kein AE gab auch grundsätzlich von PWM Lüftersteuerungen abgeraten wurde. Ich glaube auch nicht, dass AC nur so zum Spass ein Redesign des AE gemacht  hat um die PWM rauszuwerfen. Irgendwas wird schon dran sein.


Als ich gelesen hab das die das alles auf Analog umgestellt haben konnt ichs net so richtig glauben.
Wie gesagt konnte ich durch verändern der PWM-Frequenz, das reinhängen verschiedener Kondensatoren alle Lüfter die ich habe - bis auf einen Noname Lüfter aus einem billig Netzteil mit Lagerschaden - lautlos bekommen

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Samstag, 4. Juni 2005, 17:56

Zitat von »churchi«



Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mein Led-Lüfter läuft am aller Besten und leisesten als alle anderen und die Lichteffekte die man beim Verändern der PWM-Frequenz erziehlen kann sind einfach nur super!!!


Als ich gelesen hab das die das alles auf Analog umgestellt haben konnt ichs net so richtig glauben.
Wie gesagt konnte ich durch verändern der PWM-Frequenz, das reinhängen verschiedener Kondensatoren alle Lüfter die ich habe - bis auf einen Noname Lüfter aus einem billig Netzteil mit Lagerschaden - lautlos bekommen


Nicht jeder kann und will mit Kondensatoren herumbasteln. das Aquaero soll ja eine fertige Lösung sein.
Possi ehemals pablo

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Samstag, 4. Juni 2005, 18:32

Zitat von »possi«



Nicht jeder kann und will mit Kondensatoren herumbasteln. das Aquaero soll ja eine fertige Lösung sein.


ja klar - es ist auch nicht ganz ungefährlich mit elkos herumzuspielen
wenn der falsch gepolt wird dann machts pluff ;)

Ich werd mir das mal so basteln, dass man per Software die Kondensatoren umschalten kann...