• 01.08.2025, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MoellerCH

Junior Member

10mm Schlauch an Durchflusssensor

Montag, 13. Juni 2005, 16:25

Hallo Ihr wissenden,

ich plane einen Durchflusssensor for das Aquaero an meinen Kreislauf anzuschließen. Da ich einen 10mm PUR Schlauch verwende stellt sich mir doch die Frage, ob an diesen Druchflusssensor auch zwei Anschlüsse für einen 10 mm Schlauch passen.

Ich hatte das selbe Spiel bei den CPU und NB Kühlern. Dort passten zwei 10 mm Anschlusse nicht nebeneinander.

Hat Jemand hier Erfahrung?

x-stars

God

Re: 10mm Schlauch an Durchflusssensor

Montag, 13. Juni 2005, 17:32

Welchen CPU-Kühler meinst du? Bei meinen Evos passt alles mit 10/8er-Verschraubung.
Der Durchflusssensor hat G1/4"-Anschlussgewinde, wo auch problemlos die passenden Anschlüsse reinpassen (die 8/10er-Verschraubungen passen ohne Probleme und selbst für größere Anschlüsse ist genug Platz da ;)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MoellerCH

Junior Member

Montag, 13. Juni 2005, 17:41

Ich weiß nicht mehr genau ob es am CPU Kühler (cuplex PRO Vierloch-Halterung P4-478) oder am NB kühler (Twinplex) lag das ich an dieser Stelle gezwungen war einen 8er Schlauch einzusetzen. Auf alle Fälle passten bei einem der beiden keine 2 x 10 Anschlüsse nicht nebeneinander. Wenn das bei dem Durchflusssensor nicht der fall ist und zwei Verschraubungen nebeneinander passen dann sollte ja alles okay sein.

Passen auch 90° Winkelanschlüssen nebeneinander? Ich meine natürlich das die Drehbar sind und ich nur den unteren Teil des Anschlusses Verschrauben würde. Nur ich finde es extrem Schwer diese 360° Ausgangsstellung in mein System einzubauen.

x-stars

God

Montag, 13. Juni 2005, 17:56

Na, beim Twinnplex Graka hast du recht, da passen 10/8er-Verschraubungen leider nicht. Beim Durchflussensopr ist es wie schon gesagt kein Problem ;).

Zitat

Passen auch 90° Winkelanschlüssen nebeneinander? Ich meine natürlich das die Drehbar sind und ich nur den unteren Teil des Anschlusses Verschrauben würde. Nur ich finde es extrem Schwer diese 360° Ausgangsstellung in mein System einzubauen.

Auch das ist möglich :D.

TobiasH

Full Member

Freitag, 17. Juni 2005, 03:50

Was kann ich denn beim Twinplex machen, wenn da 10/8 Verschraubunge draufsollen? ???

MoellerCH

Junior Member

Freitag, 17. Juni 2005, 11:37

Das ist eine gute Frage!! :D

Habe ja das selbe Problem.

x-stars

God

Freitag, 17. Juni 2005, 16:08

-Tüllen (10mm ->Shop)
-P&C verwenden (den Rest kannst ja auf Verschrsaubungen lassen)
-8/6er-Verschraubungen nehmen
-Twinnplex modifizieren (neuer Deckel mit einem Ausgang seitlich etc.)
-anderen Kühler einsetzen

Ich hab die letzte Möglichkeit benutzt, so toll ist der Twinnplex Graka nun auch wieder nicht, als dass ich mich deswegen auf P&C verlasse. Das Problem tritt ja auch nur bei den AC-Graka-Kühlern auf, alle anderen (Twinnie NB, Cuplex xxx) Kühler lassen sich problemlos mit 10/8er-Verschraubungen nutzen, bei den Graka-Kühlern wurde halt gepennt :-/.

MoellerCH

Junior Member

Freitag, 17. Juni 2005, 16:30

Also ich habe den twinplex für P4-Chipsatz und auch bei dem kann ich keine zwei 10er Anschlüsse nebeneinander setzen. also nicht nur bei der GraKa. >:( Aber ich habe gehört das es durch diese Verengung nur bedingt zu einer Störung des Durchflusses kommt. Daher ist es nur Optisch störend zu sehen was mir persönlich wieder egal ist.

TobiasH

Full Member

Montag, 20. Juni 2005, 00:00

-Tüllen (10mm ->Shop)
Na ja ist nicht soo sicher oder?

Ist schwer wenn ich ansonsten 10/8er hab, wie soll ich das adaptieren?

Will ja mal Tygon einsetzen

Zu aufwendig :)

Wohl das einfachste? :) Wie schaut es denn mit den AC Komplettkühlern aus, passt es da?

x-stars

God

Montag, 20. Juni 2005, 20:24

Zitat von »TobiasH«

-Tüllen (10mm ->Shop)
Na ja ist nicht soo sicher oder?

Ist schwer wenn ich ansonsten 10/8er hab, wie soll ich das adaptieren?

Will ja mal Tygon einsetzen

Zu aufwendig :)

Wohl das einfachste? :) Wie schaut es denn mit den AC Komplettkühlern aus, passt es da?

k.A. - aber zumindest einen Aquagratixx habe ich schon mit 10/8er-Verschraubungen gesehen (wenn du willst, schick ich dir das Bild ::)).