• 28.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quaero LT oder mit Display?VF oder OLE Display?

Freitag, 28. Oktober 2005, 00:01

Hallo,da die Preise jetzt ja stark gesunken sind,will ich mich nun entgültuig entschließen nächsten Monat ein Aquaero zu kaufen.

Ich wollte fragen was für einen Vorteil das Display noch hat,also die Messwerte anzuzeigen?Weil das kann man ja auch alles über Software sich anzeigen lassen!

Wie ich hier im Forum gelesen hab,kann man Die daten des aktuellen Tracks bei Winamp auf dem Display anzeigen lassen.Was ist noch möglich?

CPU Auslastung?
Was noch alles?Was für Vorteile hat das Display noch gegenüber der LT Version?

Dann hätte ich eine Frage zu den Temperatur Sensoren:
Es werden ja vier von diesen Folien Sensoren mitgeliefert.Um die CPU und NB Temperatur zu messen,kann man doch nicht den Sensor zwischen Die und Kükü machen,weil dann bestimmt die Temps schlechter werden,oder?

Wie macht ihr das denn?

Kann das Aquero etwa auch die Temps welches das Board ausliest,also die internen Sensoren auslesen?Ohne das man immer einen Sensor anbringen muss?

Kann man einstellen,das wenn der PC startet die Lüfter mit 12V anlaufen,und dann direkt danach auf 4V runter geregelt werden?Das Problem ist,das meine Lüfter erst bei ca. 5,5V anlaufen,aber mit 4V laufen,was deutlich leiser ist!


Meine letzte Frage wäre die Frage des Display.Wie ich sehe gibt es jetzt auch ein OLE-Display.Wies aussieht ist es besser als das VF Display!Also ich meine von der Auflösung und vom optischen Eindruck her!Ist das so,oder täuscht das?

Beim OLE-Display wird doch auch nur die Schrift beleuchtet,wie beim VF?Weil beim LCD,das ist mir zu hell,wenn das komplette Display beleuchtet ist!

Noch eine Frage wäre,ob man wie beim VF Display durch Folien eine z.B blaue Schrift hat,oder ob man beim OLE-Display immer an die grüner Schrift gebunden ist?

Wenn das so ist wie ich denke,das ist das OLE-Display obwohls besser ist,günstiger als das VF!Einziger Nachteil ist dann,das nach 10.000 Stunden die Helligkeit um die Hälfte sinkt.Das könnte ich verschmerzen.Würde dann so 3 Jahre halten!


Puhh das war viel,hoffentlich macht sich jemand die Mühe und liest das durch und hilft mir bei der beantwortung meiner Fragen!

Vielen Danke schonmal!

Mfg Adam

Re: quaero LT oder mit Display?VF oder OLE Display

Freitag, 28. Oktober 2005, 01:10

Hi und willkommen im Forum :)

Ja, du kannst dir auch die CPU-Last anzeigen lassen und noch zig weitere Sachen - alles per jaLCDs einstellbar. Das Display dient in erster Linie einfach nur dazu Informationen auszuspucken und ein AE + Display ist natürlich nicht zwangsläufig auf Software für die Konfiguration angwiesen. Ist Windows momentan nicht drauf oder man ist mal mit Linux unterwegs kann man beim normalen Aquaero auch noch ohne Probleme Einstellungen vornehmen.

Die Sensoren solltest du auf keinen Fall zwischen Chip und Kühler anbringen; da ist der Hardwareschaden nahezu garantiert ::)
Kleb die Sensoren am besten seitlich an die Kühlkörper oder je nach Möglichkeit an Die, GPU usw.

Das Aquaero kann keine Board-eigenen Sensoren auswerten zumal diese sowieso viel zu ungenau messen. Du kannst aber zumindest ausgelesene Temperaturen auf dem Display anzeigen lassen indem du bei jaLCDs das Motherboard Monitor Plugin verwendest.

Um das Anlaufen der Lüfter musst du dir keinerlei Gedanken machen. Sobald du das Tachosignal verwendest laufen die sowieso immer an da das Aquaero dann in der Lage ist zu erkennen ob der Lüfter läuft oder nicht. Tut er es nicht wird die Spannung so lange erhöht bis sie dies tun und regelt dann wieder langsam runter.
Wenn ein Lüfter so langsam dreht, dass er versehntlich stehen bleibt läuft der dank dieser Überwachung an sofort wieder an.

Beim OLED leuchten nur die einzelnen Pixel, also wie beim VFD auch. Ich habe keinen realen Vergleich zu dem OLED im Aquaero aber allgemein ist so etwas schon sehr hübsch anzusehen und dürfte auch ein wenig "besser" sein als das VFD.

Mit Farbfolien wirst du bei OLED leider nicht weit kommen :-/ Das ist dann wieder ein klarer Pluspunkt für das VFD weil hier nahezu jede Farbe möglich ist.

Re: quaero LT oder mit Display?VF oder OLE Display

Freitag, 28. Oktober 2005, 01:38

Danke für die tolle Antwort und für die begrüßung!

Kannst du mir sagen was man noch so alles mit der LCD Software anzeigen kann?

Wie und wo soll man den sonst den Sensor wie du sagst am Die der CPU und/oder GPU anbringen?Am Kükü ist ja auch nicht so toll,da er nicht die gleiche Temp hat wie die Die selbst,oder?

Wenn ich also mit Mobo Monitor die Temps auslese und dann mit JaLCD anzeige auf dem Display,steht dann da sensor 1 und Sensor 2 und so,oder kann ich dan auch wie beim Temp-Sensor einstellen das er Anstatt z.B Sensor 1 CPU anzeigt?Oder rmacht Mobo Monitor das automatisch,oder wie ist das?

Meine Lüfte rhaben aber leider kein Tachosignal.ich habe diese Super leisen Yate Loon Lüfter halt ohne Tacho Leitung.Man kann also nicht eine Start spannung eisntellen,und dann die Spannung womit sie ganze zeit laufen?Also Anlauf 12V und dann runter auf 5V?

Beim VFD Display sieht man also nicht im Hintergrund der Zahlen Buchstaben die anderen Pixel nicht nicht verwendet werden,so schwach beleuchtet?Beim LCD ist das ja so,oder?Beim Bild des VFD Displaysim Shop ist das so,beim OLE nicht,deshalb sagte ich auch dass das OLE Display besser aussieht.

Hat den jemand ein Bild des VFD Displays in real,also bei sich eingebaut?

Mfg Adam



Re: quaero LT oder mit Display?VF oder OLE Display

Freitag, 28. Oktober 2005, 12:30

Hallo,

1. da programm heist JaLCDs zufinden unter http://www.jalcds.de/

2. So dicht am DIE wie möglich, oder am Kühlkörper, die Temperatur entspickt relativ genau der CPU Temperatur. Du kannst den Sensor ja dem Mainboardsensor angleichen indem du den Sensor neu Kalibrierst.

3. du kannst für jeden Lüfter eine Anlufschwelle einstellen, somit ist sichergestellt, das die Lüfter erst bei 30% oder 40%... anlaufen. darunter sind sie aus.

4. Shoggy hat schon oft seine VFD bilder gepostet, musst mal ein wenig suchen.
beim VFD leuchten wie beim OLED nur die Aktiven pixel, aber das oled hat einen extrem dunklen hintergrund, deshalb ist der kontrast so hoch.
Das OLED gibt es NUR in grün. Auch die Farbe lässt sich nicht ändern.

MfG
Sebastian

Re: quaero LT oder mit Display?VF oder OLE Display

Freitag, 28. Oktober 2005, 15:15

Wenn du mit dem Motherboard Monitor irgendwelche Werte ausliest und diese mittels jaLCDs auf das Display bringst dann dient das Aquaero quasi nur noch als LCD für diesen Zweck und du kannst da einstellen was du willst.
Die eigentlichen Funktionen des Aquaero laufen natürlich nach wie vor im Hintergrund mit und bekommen auch den Grossteil der Rechenleistung zugesichert; erwarte also z.B. keine flüssigen Laufschriften oder gar ansehnliche Equalizer Ausgaben für Winamp - dafür ist das Display im Endeffekt ja sowieso nicht gedacht.

Was im Endeffekt auf dem Display erscheint sobald du es per jaLCDs ansteurst ist nur noch deiner Phantasie überlassen. Da könnte ebenso stehen, "der Eismann kühlt meine CPU auf <Wert>°C" ;D
jaLCDs bringt von sich aus schon massig Funktionen für Datum/Zeit, CPU, RAM, Festplatten, eMail, Netzwerk und und und mit.

Du kannst zudem Daten von externen Dateien importieren und damit herumhantieren. Es wäre also z.B. möglich sich anzeigen zu lassen was das P2P Programm gerade so hin und herschiebt sofern es diese Werte extern abspeichern kann.

Ein VFD mit blauer Farbfolie sieht etwa so aus:

Re: quaero LT oder mit Display?VF oder OLE Display

Freitag, 28. Oktober 2005, 16:41

Hi,danke für die Antworten!

Das hört sich alles echt gut an,amn kann ja echt alles Mögliche auf dem Display anzeigen lassen!

Das mit den Lüftern verstehe ich nicht so wirklich?
Ich kann also z.B einstellen das die Lüfter bei 100% anlaufen,was sagen wir mal 12V sind,und dann kann ich einstellen das sie konstant mit 5V laufen?

Mfg adam

Re: quaero LT oder mit Display?VF oder OLE Display

Freitag, 28. Oktober 2005, 17:25

Nachdem ich auch noch nicht so gut über's aquaero Bescheid weis wollt ich mal fragen, ob das OLE-Display auch "zu klein" für die Blende ist?? Beim VFD besteht ja das Problem, dass das Display etwas zu klein ist..

Re: quaero LT oder mit Display?VF oder OLE Display

Freitag, 28. Oktober 2005, 17:30

Sieht zumindest auf den Bildern nicht so aus. Zudem würde ich das Problem eher umdrehen: die Blende ist zu gross ;)