• 25.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mav1305

Junior Member

fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Montag, 14. November 2005, 13:13

Hallo Leute ! ::)

Ich habe noch eine weitere Frage . In meiner Wakü ist ein 360 Radi mit 3 Lüftern von Revoltec im Einsatz. Dieser ist extern montiert, da er nicht mehr ins Gehäuse passte. Nun kann ich in der AquaSuite zwar den Prozentwert regeln , aber das Tachosignal wird nicht übermittelt. Da der Radiator ein "Stückchen" von PC entfernt ist (ca. 2m) habe die 9 Adern der 3 Lüfter per Anlöten eines "alten Druckerkabels" verlängert.
Dann im PC sind die 3 Lüfter wieder über die üblichen Stecker an das Aqauero angeschlossen.
Ein 4. Lüfter der im Gehäuse befestigt ist (ist ein Pabst) zeigt sowohl Prozent als auch Drezahl (Tachosignal) an.


Wo kann das Problem jetzt liegen ??
Spielt die Länge des Kabels auch eine Rolle , oder evtl. die Lüfter Art / Hersteller ??

Danke für jede Antwort

Re: fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Montag, 14. November 2005, 14:46

Auf wieviel Prozent läuft dein Lüfter, denn viele Lüfter liefern bereits unter 40%
kein sauberes Tachosignal, und somit auch keines, welches das Aquaero auslesen könnte.


Gruß Max Payne

mav1305

Junior Member

Re: fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Montag, 14. November 2005, 14:53

Die Lüfter sind mit jeweils 4 LED's ausgestattet und das die gerade so an sind - dann sind es ca. 62% bzw. so 7-8V.
Auch bei 100% Auslastung wird keine Drehzahl übermittelt.

Der einzelne Lüfter direkt im PC zeigt die Drehzahl aber an, egal wie schnell - zumindest was ich bis jetzt beobachtet habe.

Gruß
Frank

mav1305

Junior Member

Re: fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Montag, 14. November 2005, 21:57

Hat denn keiner einen Tipp für mich ????
Danke für jede Hilfe !!

Re: fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Montag, 14. November 2005, 22:01

Kabel auf kalte Lötstellen und/oder Kabelbruch durchgemessen?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

mav1305

Junior Member

Re: fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Montag, 14. November 2005, 22:18

Ist das nicht "paradox" denn die Lüfter laufen ja alle 3 - nur eben ohne Drehzahl übermittlung - Von was ist diese Übermittlung denn abhängig ?

Re: fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Montag, 14. November 2005, 22:24

Zitat von »mav1305«

Ist das nicht "paradox" denn die Lüfter laufen ja alle 3 - nur eben ohne Drehzahl übermittlung - Von was ist diese Übermittlung denn abhängig ?


Meinte ja eigentlich die Drehzahlleitung :P. Und wo du schon dabei bist: "Drehzahl verwenden" ist in der Aquasuite schon aktiviert, oder?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

mav1305

Junior Member

Re: fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Montag, 14. November 2005, 22:36

Zitat von »x-stars«



Meinte ja eigentlich die Drehzahlleitung :P. Und wo du schon dabei bist: "Drehzahl verwenden" ist in der Aquasuite schon aktiviert, oder?


"Tachosignal benutzen" ist auf allen 4 Lüftern grün angehackt !
Das kanns also net sein ! - Aber eine Versuch wars wert !

Re: fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Montag, 14. November 2005, 23:45

Hast du alle 3 gelben Tachokabel von den Lüftern zusammen gelötet und direkt ans Aquaero gehangen? Dann kanns ja nicht gehen, das Aquaero weiß ja nicht welches Tachosignal es benutzen soll ... oder seh ich da was falsch?
MfG Tiak

mav1305

Junior Member

Re: fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Dienstag, 15. November 2005, 07:19

Zitat von »Tiak«

Hast du alle 3 gelben Tachokabel von den Lüftern zusammen gelötet und direkt ans Aquaero gehangen? Dann kanns ja nicht gehen, das Aquaero weiß ja nicht welches Tachosignal es benutzen soll ... oder seh ich da was falsch?


jedes Kabel/Ader ist einzeln verlängert - es kommen also wieder 9 Adern am Aquaero an !

Bitte noch mehr Vorschläge !

Re: fehlendes Tachosignal - über Aquasuite ??

Dienstag, 15. November 2005, 12:09

Zitat von »mav1305«



jedes Kabel/Ader ist einzeln verlängert - es kommen also wieder 9 Adern am Aquaero an !

Bitte noch mehr Vorschläge !


Falls kein nochbesserer Vorschlag kommt: Verlängerung rückgängig machen und gucken ob bei "normaler" Kabellänge ein Tachosignal ankommet :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."