• 28.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nemo87

Junior Member

Aquaero: Einige Fragen!

Montag, 28. November 2005, 17:33

Moin
Ich habe starkes Interesse an diesem Aquaero und will es in meinem PC verbauen, aber dazu habe ich noch einige Fragen:
Zunächst.. Wieso gibt es verschiedene Preisklassen? Das eine kostet 99 Euro, das andere 40 Euro mehr, weil es ein "VF???" Display hat? Was hat es damit auf sich? Ich habe in meinem System KEINE Aquastream, sondern eine Laing verbaut, kann ich das Aquaero dennoch nutzen? Wie sieht es aus mit den Anschlüssen.. Sind nur die Durchflussmesser von AC kompatibel zu diesem Gerät, oder passt doch jeder dran?
Wenn ich das Aquaero bestelle, welches Zubehör ist nötig, damit ich Durchfluss und Wassertemperatur messen?
Wie ich in einem Test gesehen habe, liest das Aquaero auch die CPU Temp aus, die Frage ist... nutzt es die gemessene CPU Temp des MBs? Da zeigt meines nämlich nur Mist an oder muss ich selbst einen Sensor plazieren? Wenn Ja.. wo muss denn dieser Sensor hin?

Vielen Dank!

1BIT

Senior Member

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Montag, 28. November 2005, 17:47

Servus

Ein VF Display ist qualitativ höherwertiger (bessere Blickwinkelunabhängikeit) als ein LC Display und deshalb teuer.

Du kannst das Aquaero auch ohne die Aquastream benutzen.

Als Durchflussmesser würde ich schon den  orig. AC nehmen.

Als Zubehör würde ich den Durchflusssensor mit Kabel und den Inline Temperaturfühler bestellen. Den kannst du dann entweder im AT oder in einem T Stück einstecken.

Das Aquaero liest Temperaturen nur über die eigenen Temperatursensoren aus. Am wichtigsten ist eigentlich der Sensor für die Wassertemperatur.  Einen Sensor für die CPU kannst du nur seitlich am Wasserkühler befestigen.

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Montag, 28. November 2005, 17:54

Die preislichen Unterschiede ergeben sich nur durch das jeweilige Display. Ansonsten sind die Versionen baugleich.

VFD (+blaue Farbfolie):



OLED (grün):



LCD (blau/weiss):



Bei OLED und VFD leuchten nur die benötigten Pixel. Es ergibt sich daraus ein sehr hoher Kontrast und das ganze lässt sich aus nahezu jedem Blickwinkel gut ablesen.
Bei LCD hingegen leuchtet der gesamte Hintergrund und die Pixel werden entweder auf lichtdurchlässig bzw. -undurchlässig geschaltet. Hier ist der Kontrast sowie Blickwinkel etwas geringer.

Du kannst auch Durchflusssensoren anderer Hersteller verwenden sofern dir bekannt ist mit wieviel Impulsen pro Minute diese arbeiten um das Aquaero entsprechend anzupassen. Ansonsten musst du es selber ermitteln, was ein wenig Zeit kostet.

Um den Durchfluss zu messen brauchst du natürlich den Durchflusssensor selbst, das Anschlusskabel sowie zwei G1/4 Anschlüsse für den Schlauch.
Für die Wassertemperatur brauchst du den plug n cool Inline-Sensor. Diesen steckst du z.B. in einen freien Platz beim Aquatube oder du holst dir alternativ noch ein T-Stück, wo du ihn hineinsteckst.

Das Aquaero wertet ausschliesslich seine eigenen Sensoren aus. Es werden also keine Werte direkt vom Mainboard bzw. der CPU ermittelt. Um deren Temperaturen zu ermitteln musst du an geeigneten Stellen einen Sensor befestigen. Bei der CPU z.B. direkt am Rand des Heatspreaders oder bei Athlon XP Modelle z.B. direkt am Die. Auf gar keinen Fall darf der Sensor zwischen CPU-Oberfläche und Kühlkörper angebracht werden.

Du kannst sofern gewünscht aber auch die Werte des Mainboards etc. auf dem Display ausgeben (verarbeitet werden sie wie gesagt nicht). Hierzu benutzt du z.B. den Motherboard Monitor und übergibst dessen Werte an jaLCDs um sie auf dem Display anzeigen zu lassen.

Nemo87

Junior Member

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Montag, 28. November 2005, 18:00

AhJa.. wunderbar. Also kann ich durchaus die CPU TEMP, die z.b. Everest oder so ausliest auf dem Display des AEs anzeigen lassen, ohne sie aber zu verwenden? Gut Gut..
Ich habe leider keine Plug n Cool Anschlüsse, sondern Verschraubungen. Die Benutzung des Wassertempsensors ist dennoch möglich, oder?

Ich habe nun nomma im Shop nachgelesen.. so wie ich das sehe, kann man mit dem AE allein, aber keine LEDs steuern, oder? Muss ich da dann nen Zusatz kaufen? Ich wollte eigentlich auch 2 Kathoden oder mehr steuern.. kann das AE allein das net?

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Montag, 28. November 2005, 18:04

Everest bietet keine Möglichlichkeit die Werte automatisch in eine Datei zu speichern bzw. sie wie bei Motherboard Monitor durch ein PlugIn auslesen zu lassen.

1BIT

Senior Member

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Montag, 28. November 2005, 18:33

Wenn du einen Aquatube benutzt kannst du dir ja ein Plug&Cool Verbinder mit G1/8 Gewinde bestellen und dort den Inline Temperatursensor einstecken.

Wenn du Leds und Kathoden steuern willst brauchst du den Multiswitch. Siehe meine Signatur.

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Montag, 28. November 2005, 21:48

interesiere mich auch für das teil, habe allerdings schon an 4/20 vfd verbaut, kann ich daran gerade den aquero lite dranhängen? habe ich dann auch die möglichkeit mir die tasten die am kompletten dran sind zu nutzen ( selber dran bastel, müstenja auf der platine auch drauf sein,..oder)

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Dienstag, 29. November 2005, 11:31

Tasten kannst du auch an das Auqaero LT dranhängen (sind vorhanden, lediglich die "Kappen fehlen", du kannst auch eigene Taster an die Lötstelle löten), das 4x20-LCD allerdings nicht (bei gleicher Pinbelegung könntest du das LT auch mit einem 2x20er-Display nachrüsten (gibts auch als Ersatzteil im Shop), 4x20 geht halt von der Ansteuerung nicht :-/).
Die Aquaero-Daten kannst du über den XML-Export der Auqasuite mit so ziemlich jeder LCD-Software auf ein beliebiges LCD dransportieren, allerdings muss die Aquasuite dazu laufen, unter DOS/Linux/beim POST funktioniert es also nicht, ebenso wiedas Konfig-Menü des Ae nicht angezeigt werden kann - du bist für die Konfiguration also auch auf die Aquasuite angewiesen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Nemo87

Junior Member

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Dienstag, 29. November 2005, 21:29

Hmm... kann man für das MultiSwitch auch ne schwarze Blende nehmen? Irgendwie habe ich aber keinen Bock auf soviele Kabel.. das ist doch ne sauarbeit, dass das alles erstmal funzt.. irgendwie schrecke ich vor der vielen Einstellungen zurück.. wird da wenigstens nen auführliches Handbuch mitgeliefert?

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Dienstag, 29. November 2005, 21:47

Zitat von »Nemo87«

Hmm... kann man für das MultiSwitch auch ne schwarze Blende nehmen? Irgendwie habe ich aber keinen Bock auf soviele Kabel.. das ist doch ne sauarbeit, dass das alles erstmal funzt.. irgendwie schrecke ich vor der vielen Einstellungen zurück.. wird da wenigstens nen auführliches Handbuch mitgeliefert?



Aktuell ist noch selberbasteln angesagt, aber ich denke mal, früher oder später wird es auch schwrze ms-Blenden geben ::). Beim Aquaero hast du insgesamt wohl weniger Kbael (bzw. kannst sie besser auseinanderhalten), als beim ms. Handbuch wird beim Ae natürlich mkitgeliefert und steht auch im Support-Bereich zum download bereit. Die Einstellung ist fast schon selbsterklärend und einmal eingestellt bleibt sie auch so (und falls du eine bestimmte Einstellung brauchst, schreib mir eine KM mit deiner Config und was du haben willst, und ich schick dir ein fertiges Profil zu, dass du dann nur noch in das Ae laden musst :)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Nemo87

Junior Member

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Dienstag, 29. November 2005, 21:57

Jo.. Danke.. aber was mich eben stört ist, dass ich keine LEDs damit an und ausschalten kann.. So ne Kleinigkeit und das kann es net ;( Ich will ja net mal nen Lichtspektakel machen, sondern nur simpel.. an und aus :P
Kann man beim AE eigentlich auch mehrere Lüfter an einen Kanal hängen, oder isses net so hoch belastbar?
??? Z.b. über nen y-Kabel!

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Dienstag, 29. November 2005, 22:10

Jap, kannst du: Bis zu 10Watt pro Kanal (30Watt an allen 4 zusammen) bei Ae-Rev. 4.0 - das entspricht ungefähr 4 120mm-Päpsten pro Kanal ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Nemo87

Junior Member

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Dienstag, 29. November 2005, 22:31

Hmm.. Also .. ich bin mir immer noch net ganz sicher.. ich bin mal ehrlich.. Die Konkurrenz zum AE ist natürlich der FanOMatic von Inno und zwischen den beiden schwanke ich. Jeder hat seine Vor und Nachteille. Das AE hat eine seeehr gute Software usw.. aber der Inno kann eben auch LEDs steuern.. nun ist natürlich die Frage was einem wichtiger ist.. Zudem besitze ich net mal ne AquaStream, sondern ne Laing.. ist das nen Problem?
vorallem.. Diese ganzen Funktionen sind alle schön und gut, aber die nötigen Tempsensoren müssen auch alle platziert werden.. voll die Wissenschaft für dich ;)

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Dienstag, 29. November 2005, 22:55

LEDs könntest du über das Relais schalten wobei das voraussetzt, dass du dann deine gesamte Beleuchtung ein- oder ausschalten willst. Wenn es einzelne LEDs sein sollen könntest du ein Multiswitch LT verwenden.

Deine Pumpe ist kein Thema. Was sich nicht anschliessen lässt kann auch keine Probleme machen ;)

Nemo87

Junior Member

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Dienstag, 29. November 2005, 23:20

Hm... Jo.. Klingt bisher alles sehr gut. NaJa.. ich denke ich werde vllt mal zu dem AE greifen, zuvor wiege ich nomma die ganzen Eigenschaften ab. Ich hab nur Angst, dass das ganze Setup sau schwer wird.. Sowas kleines kompaktes ist immernoch am besten :)

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Mittwoch, 30. November 2005, 15:20

Zitat von »Nemo87«

Hm... Jo.. Klingt bisher alles sehr gut. NaJa.. ich denke ich werde vllt mal zu dem AE greifen, zuvor wiege ich nomma die ganzen Eigenschaften ab. Ich hab nur Angst, dass das ganze Setup sau schwer wird.. Sowas kleines kompaktes ist immernoch am besten :)



Ist wie schon gesagt, meist selbsterklärend - und falls du wirklich Probleme damit hast: Im Forumk gibt es immer Hilfe (und mein Angebot bleibt bestehen, es ist kein Problem ein Profil zu erstellen, dass du dann nur noch in das Ae laden musst ;)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18:08

würde mir nochmal jmd. erklären, was nun der unterschied zwischen eineme OLED oder einem VF Display ist?
Das OLED Display hat eine nicht solange Lebenszeit?

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18:54

Das OLED besteht aus vielen kleinen LEDs, jeder Pixel ist eine winzige LED. Das Problem bei den Teilen ist, dass diese mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren.

Das Display, was AC verbaut hat eine Halbwertszeit von rund 10.000 Stunden. Das heisst, dass nach 10.000 Stunden die Helligkeit um die Hälfte gesunken ist. Laut Stephan soll das aber nicht ganz so extrem ausfallen da der Kontrast bei so einem OLED eh schon extrem hoch ist.

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:00

Zusätzlich hat du beim VFD die Möglichkeit die Farbe per Filie zu verändern - fast jede Farbe ist möglich, ausnahmen bilden höchstens schwarz und weiß ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero: Einige Fragen!

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:09

danke! wie lang ist denn die lebenszeit von einem vf display?