• 27.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Firmware / Aquasuite

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:40

Hi,

ich habe jetzt nach 2 Stunden Konfiguration zwar keine Lust mehr alle mir aufgefallenen Bugs und Logikfehler der Auqasuite einzeln aufzuzählen, die vorallem nach einem Update auftreten (Beim Neukauf weiß ichs net). Aber muss dennoch einiges loswerden.
Ich denke aber daß ich nicht der einzigste bin der mehr Probleme nach dem Update hat als davor.
Und JA das Update wurde ordnungsgemäß aufgespielt! Auch wenn es nicht grade sehr Professionell gestaltet wurde!
Ich hoffe AC wird bald ein gut überlegtes Update für die Aquasuite rausbringen und sich hoffentlich in Zukunft etwas mehr Mühe geben seine Software weitgehend fehlerfrei zu gestalten. Klar kleinere Bugs und Fehler wird es immer geben, aber so ein Fehlerverseuchtes Update hab ich selbst von M$ noch nicht gehabt!
Eine Portierung der Grundeinstellungen (AquareoUSB -> Aquasuite) ist auch das Mindeste was man erwarten kann und wenn das nicht geht sollten wenigsten die Standard-Einstellungen logisch und ordentlich überdacht sein - jedenfalls hatte ich das Gefühl dass da jemand so gar keine Lust hatte.

Ich denke zwar nicht das das Firmware Update für die Fehler verantwortlich ist weitgehend mache ich die Aquasuite als Fehlerquelle aus. Allerdings ist die Benutzung ja von einem Firmware Update abhängig. Bei drei Updateschritten gleichzeitig ist es schwer die Fehlerquelle genaustens zu lokalisieren. Allerdings HOFFE ich, es liegt Hauptsächlich an einer schlampig programmierten Aquasuite. Da die neuprogrammierung des Flashs von AC begrenzt wurde wäre es eine verdammt große Frechheit eine solch fehlerverseuchte Firmware freizugeben und das traue ich AC nun doch nicht zu.

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit: "da regt sich wieder eine auf weil er keine Ahnung hat"
Diese Kritk muss sein und sollte auch angenommen werden. Außerdem ist Sie von meiner Seite her berechtigt da es durchaus nicht das erste Technische Gerät ist mit dem ich mich befasse. Ich habe, wie immer, sämtliche Fehler meinerseits vor dem Verfassen dieser Kritik ausgeschlossen.

Und BITTE komm mir keiner mit "Mach es besser" es hat seine Gründe warum ich Software benutze und nicht programmiere!

So dass wollte ich nach 2 Stunden rumärgerei nur mal loswerden, vielleicht gibt es einen Denkanstoß wenn nicht auch egal ich bins los.

In diesem Sinne

best regards

Re: Aquaero Firmware / Aquasuite

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:52

Zitat

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit: "da regt sich wieder eine auf weil er keine Ahnung hat"


Sieh mal an, da kommt schon wieder einer, der keine Ahnung hat ;D 8).

Die Einstellungen mal eben neuzumachen, sollte kein Problem sein: Ist eine Sache von Minuten. Eine Portierung von aquaeroUSB zur Aquasuite wär also ein Mehraufwand gewesen, der sich absolut nicht rentiert. Mit der aquasuite hingegen kannst du dein Profil, ist es erst einmal erstellt, extern an einem Platz deiner Wahl sichern ;).

Auf die Fehler kann man ja leider schlecht eingehen, da du netterweise nicht beschrieben hast, wo er überhaupt liegt :P.

Ich vermute mal, du wirst ein altbekanntes Kommunikationsproblem zwischen aquasuite und aquaero haben, um dies zu beseitigen musst du nur einen Eprom-Reset ausführen.

Eprom-Reset:
-PC aus, falls Standby-Leitung angeschlossen ist auch Strom aus
-Set-Taste am aquaero drücken und gedrückt halten
-Strom wieder anschalten und den PC anschalten
-auf dem Display erscheint jetzt nach ein paar Sekunden die Meldung ala "Eprom resetted"

Und bevor du dich hinterher wieder aufregst: Sichere vorher dein Profil (in der auqasuite reicht), nach dem Eprom-Reset musst du es wieder in das aquaero laden (2 Klicks) - nicht vergessen die Daten dauerhaft auf dem Ae zu sichern (Knopf im Menü), sonst vergisst das Ae sie nach einem Neustart.

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero Firmware / Aquasuite

Freitag, 3. Februar 2006, 03:41

Du hast jetzt zwar eine Menge geschrieben aber im Endeffekt redest du ehrlich gesagt leider nur um den heissen Brei... Nicht einen einzigen konkreten "Fehler" benennst du - wie soll man dir da helfen bzw. das ganze verbessern?

Re: Aquaero Firmware / Aquasuite

Freitag, 3. Februar 2006, 05:16

Hi,


sagte ich ja in meinem ersten Satz, das ich keine Lust hatte alles aufzuzählen aber dennoch einiges loswerden will. Nichts anderes habe ich gemacht. ;) Wenn ich mich aufrege bekomme ich garantiert keine gescheite Fehlerbeschreibung hin, allerdings konnte so einmal wieder gezeigt werden wie es Kunden aufregen kann wenn unfertige Software freigegeben wird, zumal es vorher eigentlich ganz gut geklappt hat. Aber jetzt zu konkreten Ansätzen:


Ich bringe jetzt mal ein eher unwichtiges Beispiel, meine Wakü läuft ja auch wieder einigermassen so wie ich will bzw das Aquaero.

LED Ansteuerung:

Mit der alten Soft und Firm hatte ich meine LED (Rot/Blau) im Tube so eingestellt, dass sie bei normaler bzw. kühler Wassertemperatur blau leuchtet und falls die Temp über den eingestellten Soll-Wert geht leuchtet sie rot bzw.Lila. Wenn die Temp über dem Alarmwert war leuchtete es nur noch Rot. War mit kurzen Einstellungen der Temp machbar und sehr Praktisch.
Man sieht auf einen Blick im welchen Bereich die Temp ist.

Nun ist es so dass mit der neuen Einstellungs Logik es nur noch Rot leuchtet egal wie hoch/niedrig der Wert eingestellt wird !?
Also meine Einstellungen:
LED 1 (Blau)
Die LED wird nach der höchsten Temp eingestellt. (Sensor Wasser)
Die LED wird bei steigender Temp DUNKLER

LED 2 (Rot)
Die LED wird nach der höchsten Temp eingestellt. (Sensor Wasser)
Die LED wird bei steigender Temp HELLER

Wasser ist Sollwert 30 Volllastschwelle 35 und Alarmgrenze 40
Tatsächlich hat es eine Temp von 26-27

So sollte nach meiner Logik die LED nur BLAU leuchten und wenn das Wasser über 30 geht sollte es Lila leuchten und bei 40 ROT. Nur sie leuchtet nur noch ROT da es sich ja nach dem HÖCHSTWERT richtet. Da Blau bei steigender TEMP dunkler wird ist halt nur noch Rot an da die Software meint nur noch die LED anzusteuern die HELLER werden soll. Wenn ich jetzt die Blaue LED auch auf HELLER stelle habe ich den Effekt dass es immer LILA leuchtet egal bei welchem TempWert.
Es entzieht sich meiner Logik warum sich die LED nach dem Höchstwert des Sensors richtet, sie nach steigender Temp geht und nur HELLER oder DUNKLER angesteuert wird - mehr Einschränkung geht nicht. Man sollte den Wert angeben können nach dem die LED´s arbeiten sollen.

Beispiel: LED 1 soll zw. 25 und 35 Grad zum Einsatz kommen und
LED 2 zw 30 und 40. Und das kombiniert mit verschiedenen Sensoren bietet einem alle Möglichkeiten. So wäre sogar ein Ausfaden möglich.

Momentan kommt es mir auch so vor als würde sich die LED nach gar keinem konkret angegebenen Wert richten sondern nur danach ob ein TempWert da ist oder nicht. Der Leistungswert ist auch total für die Katz ich denke sogar dieser ist Teilverantwortlich für diese Problematik. Manuelle Steuerung an sich auch, warum sollte jemand sich LED´s einfach an den Aquaero anschließen und die Leuchten lassen? Jemand der sich ein Aquaero einbaut ist zu 90% ein Bastler, der Lötet sich ein Kabel mit nem Wiederstand bei Bedarf und vorgefertige Kabel gibt es auch genug. Die Automatische Steuerung nach Temp ist Interessant und das ist nun nicht mehr richtig Möglich bzw. gar nicht.

Die weiteren Logikfehler / Bugs führe ich zu anderen Zeitpunkten näher aus.

Greetz

Re: Aquaero Firmware / Aquasuite

Freitag, 3. Februar 2006, 05:53

Zitat von »x-stars«



Sieh mal an, da kommt schon wieder einer, der keine Ahnung hat ;D 8).


Insgeheim wollte ich´s ja hören :)

Mir fällt noch kurz ein weites Problem ein:

Lüftersteuerung - 2 Papst 120mm 4412 am Radi sollen nach der Wasser Temp laufen. WasserTemp ja 25 - 27 Grad und SOLL 30
Die müssten ja eigentlich nur gaaaanz langsam laufen oder gar nicht macht einer auch der läuft immer so mit 150u/min bei 26-27 oder gar nicht unter 26. Der andere aber rennt um sein Leben! Egal was man einstellt ich bekomme ihn nur mit der Leistungsvorgabe wieder ruhig, aber das will ich ja net.
Getestet wurde der Lüfter auch zuerst mit unglaublichen 24000u/min (nein ich weiß nicht ob das Aquaero allen ernstes diese Umdrehung dem armen Lüfter abverlangen wollte :D)
Jedenfalls stand dieser Wert automatisch in der Drezahlvorgabe daher schließe ich darauf das dieses so getestet wurde, nun steht da 1 die ich nicht da eingegeben habe. 350 Schrieb ich da hin.
Mir fällt auch grade auf dass der erste Lüfter nur noch ab 30 Grad läuft - das ist ja auch gut so. Nur der andere raffts irgendwie nicht, vorher schon.

Sodenn nun endlich gute Nacht

P.S. Ja gut fällt mir grad auch auf der Kalibrierwert ist falsch aber das lässt ihn jetzt nur minimal langsamer laufen aber er sollte bei 25,5 Grad Temp und Soll 30 gar nicht laufen.

Re: Aquaero Firmware / Aquasuite

Freitag, 3. Februar 2006, 16:55

Hi, so weiter im Programm.

Dieser Fehler Nervt am meisten:

Die ATX Steuerung nutze ich nicht, hatte ich zwar mal versucht das klappte aber auch nicht mit der alten Soft. Nun gut ich brauche das auch nicht unbedingt. Nun ist es aber so dass. wenn man in der Aquasuite auf den Reiter Alarm&Relais drückt kommt sofort eine sich immer wieder wiederholdende Fehlermeldung:

aquasuite Exception
Exception: Das angegebene Argument leigt auserhalb des gültigen Wertbereichs.
Parametername: Die Parameter Jahr, Monat und Tag beschreiben eine nicht darstellbare Date-Time.
Module:
Method: DateToTicks

Es kommt davor auch noch eine andere Fehlermeldung allerdings steht da zuviel drin zum abschreiben und wenn ich den Text kopieren will bricht die andere, obige Fehlermeldung diesen Versuch wieder ab.

Was bitte soll man damit anfangen? Das Datum ist fehlerhaft ok. Aber auf welchen Datumswert bezieht sich diese recht komisch formulierte und nervende Fehlermeldung? Das Datum im Aquaero ist jedenfalls richtig und wird natürlich mir der PC Zeit syncronisiert.

Im Endeffekt könnte ich auch damit Leben wenn dieses FehlerInfoFenster nur einmal kommen würde aber nein es wartet nicht auf den Anwender sondern clont sich innerhalb 1er Sekunde zig mal! Das nenne ich dann schon schlampig programmiert zumal nichts von meiner Seite her geändert wurde.

Grüße

Re: Aquaero Firmware / Aquasuite

Freitag, 3. Februar 2006, 17:03

Zitat von »Stonerico«

Hi, so weiter im Programm.

Dieser Fehler Nervt am meisten:

Die ATX Steuerung nutze ich nicht, hatte ich zwar mal versucht das klappte aber auch nicht mit der alten Soft. Nun gut ich brauche das auch nicht unbedingt. Nun ist es aber so dass. wenn man in der Aquasuite auf den Reiter Alarm&Relais drückt kommt sofort eine sich immer wieder wiederholdende Fehlermeldung:


aquasuite Exception
Exception: Das angegebene Argument leigt auserhalb des gültigen Wertbereichs.
Parametername: Die Parameter Jahr, Monat und Tag beschreiben eine nicht darstellbare Date-Time.
Module:
Method: DateToTicks

Es kommt davor auch noch eine andere Fehlermeldung allerdings steht da zuviel drin zum abschreiben und wenn ich den Text kopieren will bricht die andere, obige Fehlermeldung diesen Versuch wieder ab.

Was bitte soll man damit anfangen? Das Datum ist fehlerhaft ok. Aber auf welchen Datumswert bezieht sich diese recht komisch formulierte und nervende Fehlermeldung? Das Datum im Aquaero ist jedenfalls richtig und wird natürlich mir der PC Zeit syncronisiert.

Im Endeffekt könnte ich auch damit Leben wenn dieses FehlerInfoFenster nur einmal kommen würde aber nein es wartet nicht auf den Anwender sondern clont sich innerhalb 1er Sekunde zig mal! Das nenne ich dann schon schlampig programmiert zumal nichts von meiner Seite her geändert wurde.

Grüße


Zitat

Ich vermute mal, du wirst ein altbekanntes Kommunikationsproblem zwischen aquasuite und aquaero haben, um dies zu beseitigen musst du nur einen Eprom-Reset ausführen.

Eprom-Reset:
-PC aus, falls Standby-Leitung angeschlossen ist auch Strom aus
-Set-Taste am aquaero drücken und gedrückt halten
-Strom wieder anschalten und den PC anschalten
-auf dem Display erscheint jetzt nach ein paar Sekunden die Meldung ala "Eprom resetted"

Und bevor du dich hinterher wieder aufregst: Sichere vorher dein Profil (in der auqasuite reicht), nach dem Eprom-Reset musst du es wieder in das aquaero laden (2 Klicks) - nicht vergessen die Daten dauerhaft auf dem Ae zu sichern (Knopf im Menü), sonst vergisst das Ae sie nach einem Neustart.


(und hättest du das gemacht, statt weiter über Fehlöer zu klagen, wäre dieser Fehler schon längts behoben :P ;))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero Firmware / Aquasuite

Freitag, 3. Februar 2006, 18:25

OK Sehe ich ja ein :P
Aber was ist mit den anderen Fehlern?

Grüße

Re: Aquaero Firmware / Aquasuite

Freitag, 3. Februar 2006, 18:38

Ich kann dir erzählen, dass ATX-Break problemlos funktioniert.

Um den Modus (ATX/PowerSwitch) dauerhaft zu speichern, musst du den gewpnschten Modus auswähöen und anschließend Firmware 4.09 installieren, dann behält das Ae den Modus (Änderbar nur durch erneutes Flashen) uach nach einem Stromverlust (keine Auswahl/Bestätigung mehr durch die Set-Taste wie zu aquaeroUSB-Zeiten).
Zu den LEDs kann ich nichts sagen, da ich den Anschluss ungenutzt habe :'(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero Firmware / Aquasuite

Freitag, 3. Februar 2006, 19:01

Hmm sehr komisch mein Aquaero hier rennt seit dem ersten Tag wie ne eins...das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das AC eine Meldung beim ersten Start der Aquasuite machen könnte, in der drinsteht das man die Firmware flaschen sollte wenn man eine neue Aqusuite-Version aufspielt...


Gruß Max Payne