• 12.04.2026, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas_Haindl

God

Notabschaltung mit Powertaster

Donnerstag, 27. April 2006, 12:39

Hi,

ich habe hier ein kleines Problem:

Konfiguration:
AquaSuite 4.36.2180
AquaEro Hardware= 4.0, Firmware= 4.09a, Hergestellt= 12/2004, Ser.Nr=03128
AquaEro Hardware= 4.0, Firmware= 4.09a, Hergestellt= 10/2005, Ser.Nr=04110
Relaiskontakt(e) parallel zum Mainboard-Powertaster

Nun soll das Ding im Alarmfall einfach (mindestens) 4 Sekunden den Relaiskontakt schließen.
Sobald ich in der AquaSuite die "Relaisverwendung == Power-Taster" stelle, wird automatisch "Relais manuell ein/aus == ON" gesetzt.
Dieses Verhalten hat nur der neuere AE - der "Alte" macht genau das was man ihm sagt.

Jetzt gibt's 4 Möglichkeiten:
a) ich bin zu blöd
b) das Verhalten ist beabsichtigt (it's not a bug - it's a feature)
c) Die Einträge für "ATX-Break" und "Powertaster" sind vertauscht und der "neue" AE ist intelligenter und schaltet die ATX-Powerleitung automatisch durch.
d) something completely different

TIA, Thomas

sebastian

Administrator

Re: Notabschaltung mit Powertaster

Donnerstag, 27. April 2006, 13:16

Hallo,
danke für den hinweis ;),.. das ist ein Fehler in der aquasuite. Wenn du bei den LED-Einstellungen LED2 bei der Sensorauswahl jeweils "kein Sensor" einstellst geht es. Da ist wohl irgendwie der Variablenname durcheinandergekommen.
Nächste Woche gibt es ne neue aquasuite Version + Firmware. Da sind dann auch noch ein paar andere Dinge korregiert/ verbessert.

MfG
Sebastian