• 28.04.2024, 10:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatursensor befestigen, aber wie?

Dienstag, 25. April 2006, 00:17

Hi,
ich lese hier öfter das die Temperatursensoren mit Klebeband befestigt werden.
Ich möchte gerne ein paar Temp.sensoren in meinem Computer einbauen. Nur die Vorstellung das mit Tesa zu machen,.......... .

Wie befestigt Ihr die Dinger an dem XT so das es noch einigermassen gut aussieht?

Gibt es so was wie Knetmasse die Wärme leitet?
Silikon ist auch nicht schlecht da es keine Verbindung eingeht und es wieder entfernt werden kann. Nur glaube ich nicht das es Wärme gut leitet.
Alternativen?


My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Dienstag, 25. April 2006, 00:19

Wärmeleitkleber :-X ;D

warum nicht mit tesa? hält und du bekommst es rückstandslos wieder ab.

mit silikon geht auch, du musst halt nur aufpassen, das nichts zwischen sensor und kühlerfläche kommt
:rolleyes:

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Dienstag, 25. April 2006, 13:01

wieso nen tempsensor an den Kühler?
wassertemperatur reicht doch

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Dienstag, 25. April 2006, 13:06

Zitat von »Anisachse«

wieso nen tempsensor an den Kühler?
wassertemperatur reicht doch



Stimmt - hatte mir auch überlegt, wo alles nen Sensor dran soll und soagr schon angefragt, ob es eine Zusatzplatine mit weiteren Sensoren geben wird, aber hab bis heute keinen Sensor außer dem Wassertempsensor angeschlossen :-X.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Donnerstag, 27. April 2006, 10:37

ich hab noch einen im ad dual
nur um zu gucken wie warm das dadrin ist ;)

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Donnerstag, 27. April 2006, 22:41

... auf einen kurzen Nenner gebracht:
Du solltest alles überwachen, was warm wird und keinen Wasserkühler hat - das wären dann folgende Teile:

NorthBridge (60-80°C)
SouthBridge (50°C bei Plastik, sonst wie NB)
Spannungsregler (80-100°C)
Festplatte(n) (45-50°C)

In Klammern: Alarm bzw. Maximaltemperaturen (meine Empfehlung)

Mit den Sensoren (10k NTC) spiel' ich nicht lange herum - das ist ein Pfennig-Artikel.
Saubermachen (Aceton) ... ein Tropfen Sekundenkleber ... und fest isser (für alle Zeiten).

mfg, Thomas

Edit: Zu erwähnen wären noch DVB-S Karten, die dringend auf einen kühlenden Luftstrom angewiesen sind (u.A. die Spannungswandler für 14/18V LNB-Versorgung).
In einem WaKü-PC sollte man die im Auge behalten, sonst leben sie nicht lange.

1BIT

Senior Member

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Freitag, 28. April 2006, 16:10

@tom

wie willst du die Temperaturen(falls zu hoch) denn Beeinflussen an denen kein Wasserkühler angeschlossen ist?

1bit
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Freitag, 28. April 2006, 16:12

Wie wärs mit einem passivkühler und nem luftstrom :-X
:rolleyes:

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Freitag, 28. April 2006, 16:18

Zitat von »1BIT«

@tom

wie willst du die Temperaturen(falls zu hoch) denn Beeinflussen an denen kein Wasserkühler angeschlossen ist?

1bit


Z.B. mit Rechner aus ? Weil dann in der Regel etwas defekt ist ?

Gruß Max Payne

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Freitag, 28. April 2006, 16:24

Zitat von »b0nez«

Wie wärs mit einem passivkühler und nem luftstrom :-X

genau, wofür hat man schliesslich n AE drin :)
wenn die temp zu hoch wird springt halt n lüfter an.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

venom

Senior Member

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Samstag, 29. April 2006, 19:14

kannste ruhig mit Wärmeleitkleber am XT mit befestigen, dieser ist etwas größer als die CPU und da kann man ihn hinten drankleben und funktionier obtimal hab meinen fast seitlich an der CPU anliegen, so kann ich auch ne halbwegs anständige CPU temp messen und net erst über die Wassertemp ausrechnen.

Weg bekommt man den Kleber spielend leicht mit so nem Ceran kochfeldreiniger (so ein Schaber mit ner Rasierklinge drin), etwas scheibenreinigerdrauf, nen moment warten und dann einfach abschaben und dabei drauf schauen das der Schaber schön aufliegt dann macht man auch keine Kratzer ins Kupfer ! Selbst auf scheiben benutzen wir die Dinger auf der Arbeit zum reinigen oder kleberückstände von Aufklebern oder allgemein kleber auf Glas zu entfernen.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Sonntag, 30. April 2006, 01:29

Zitat von »venom«

kannste ruhig mit Wärmeleitkleber am XT mit befestigen, dieser ist etwas größer als die CPU und da kann man ihn hinten drankleben und funktionier obtimal hab meinen fast seitlich an der CPU anliegen, so kann ich auch ne halbwegs anständige CPU temp messen und net erst über die Wassertemp ausrechnen.

Weg bekommt man den Kleber spielend leicht mit so nem Ceran kochfeldreiniger (so ein Schaber mit ner Rasierklinge drin), etwas scheibenreinigerdrauf, nen moment warten und dann einfach abschaben und dabei drauf schauen das der Schaber schön aufliegt dann macht man auch keine Kratzer ins Kupfer ! Selbst auf scheiben benutzen wir die Dinger auf der Arbeit zum reinigen oder kleberückstände von Aufklebern oder allgemein kleber auf Glas zu entfernen.


Danke,
das ist mal ne richtige Aussage!

My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

venom

Senior Member

Re: Temperatursensor befestigen, aber wie?

Sonntag, 30. April 2006, 18:13

aber denk dran, das du den Sensor nicht zuweit innen anklebst, denn irgendwo muss ja der Prozessor noch kontakt zum Kupfer haben ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !