• 16.04.2024, 08:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem beim Anschluss von 2 Aquastreams ans AE

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:13

Hallo

habe an meinen AE jetzt 2 AS Controller dran, wenn ich starte geht das AE manchmal auf loading OS....... dann geht es aus und startet wieder Loading OS und so weiter, nun habe ich nicht nur den AE Strom gegeben sondern auch noch einen Cotroller und siehe da Fehler ist bisher weg, ist das ok so?? Wäre es besser wenn ich allen Strom geben also AE und beiden AS Controllern??

Gruß Madberlin

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:19

Soll man ja eigentlich nur machen wenn man noch ein Tubemeter hat und es zu Problemen kommt.

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:24

Also meinst du besser wieder ab????? Aber dann gibt es halt hin und wieder diese Probleme mit loading OS und einen Pumpe Klackert dann immer dabei, mal die eine mal die andere liegt aso nicht an den Pumpen !!!

Gruß Madberlin

Big-Kahuna

unregistriert

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 01:15

Mein AE hat das neulich beim dem Testlauf mit 2 AS auch gemacht. Dachte das Netzteil wäre schuld (war ein ganz altes schwaches und musste nebenbei noch den Rechner versorgen)

Noch habe ich es nicht im richtigen Dauerbetrieb, aber würd schon gern wissen, ob da was faul ist...

JaR

Senior Member

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 03:08

Also das Problem war doch, wenn man das aquaero nicht am Stom hat aber die aquastream Platine und das dann mit der Brücke verbindet, dass dann die Leiterbahnen auf der aquastream Platine durchbrennen. Wenn das aquaero nicht genug Stom hat um z.B. die aquastream und das tubemeter gleichzeitig zu versorgen soll man also der Platine zusätzlich noch Strom liefern. Ich kann mir vorstellen, dass es sich theoretisch bei 2 aquastreams genau so verhält.
badger badger badger ...

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:12

Hallo

also das Aquaero hat bei mir immer Strom gehabt sonst geht es ja auch gar nicht erst!!! Und wie gesagt nachdem ich zusätzlich eine Aquastream Platine mit Strom versorgt habe ist der Fehler (.... loading Os....... Neustart des AE...... Loding Os.......... Neustart des AE in Endlosschleife) selten bis gar nicht mehr da (aber hin und wieder bisher 1-3 mal wiedergekommen!!) daher war meine Frage soll ich alle mit Strom versorgen also AE=Strom + AS1=Strom + AS2=Strom??? Oder haut mir dann etwas durch?? Bisher geht es mit Strom an AE und an AS1 ohne das etwas bisher Schaden genommen hat!!!!

Gruß Madberlin

PS vieleicht schaut ja auch der AC Support hier mal rein und gibt ein Tip ab!!!

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:51

Das Thema würde mich auch interessieren, ich habe zum Test mal den AE und meine zwei AS an mein 620er Enermax gehängt um die Geräusche der AS zu testen und dabei hat das AE genau wie bei madberlin immer wieder ein und aus geschalten. Am NT wird’s denke ich nicht gelegen haben da nur der AE mit den AS angesteckt war. Die AS haben beide Rev. 3.5 und der AE die Rev. 4.0 mit der neusten Firmware. Die Variante mit extra Strom an die AS habe ich mir aber nicht gewagt. Wäre wirklich hilfreich wenn mal jemand vom Support sich der Sache annehmen könnte ;)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:16

Hmmm ...

meine 2 laufen einwandfrei. Strom nur am aquaero. Fragt mal sebastian.

Gruß

Stefan

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:20

Hallo Stefan K.

ja Mail ist schon raus an AC Support mal sehen was er sagt!?!

Da bin ich aber mal erfreut das nicht nur ich das Problem habe (habe auch wie kwusz AE 4.0 mit letzten Stand FW und 2 AS mit 3.5 und auch ich teste zur Zeit nur mit AE und AS´s und nen paar Lüfter ohne sonstige Hardware!! als NT kommt ein Enermax 465 Wakü zum Einsatz!!)

Gruß Madberlin

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:26

kann es sein das die NT's "unterfordert" sind? habe noch mal getestet und nicht der AE schaltet ab sondern das NT. Ich werde das mal mit Hardware testen und mich heute noch mal melden.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:49

Das glaube ich nicht, wäre jedenfalls nicht normal, da ich ein NT habe was ich so zum testen nehme für Lüfter etc. und das schaltet sich auch nicht ab wegen zu wenig Leistungsaufnahme. Und bei mir hängen zur Zeit ja das AE + 2 AS + 4 NB Lüfter SX1 120 und 6 S1 80 Lüfter und der DFS dran (macht so um die +/- 30-35 Watt nicht viel aber immerhin ca 6-8 % Leistung vom NT), denke mal das die Geräte schon etwas brauchen gerade beim Anlauf wo alles auf 100% geht, von daher wäre das höchst merkwürdig oder wobei ich auch noch gute 150Watt weniger habe wie dein Kraftwerk ;)

Gruß Madberlin

Big-Kahuna

unregistriert

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:19

Zitat von »kwusz«

kann es sein das die NT's "unterfordert" sind? habe noch mal getestet und nicht der AE schaltet ab sondern das NT. Ich werde das mal mit Hardware testen und mich heute noch mal melden.


Habs auch nochmal getestet. Also das Aquaero mit 2 AS an das Netzteil von dem Rechner, der zu der Zeit auch komplett lief, also so, wie es dann auch im Betrieb wäre. Die AS werden nur über das Aquaero mit Strom versorgt. Natürlich auch mit Wasser in den Pumpen, hab einen einfachen Kreislauf mit Eimer aufgebaut. Die AS sind Rev. 3.5, das Aquaero Rev. 4.0.

Ergebnis auch hier: Das Netzteil schaltet sich nach kurzer Zeit ab. Allerdings konnte ich es dann auch nicht mehr zum starten bewegen. Erst als ich die Pumpen von den Controllern abgezogen habe konnte ich den Rechner und das Aquaero wieder einschalten. Sobald die Pumpen wieder angeschlossen werden schaltet sich das Netzteil wieder aus.

Auch ich wäre für eine offizielle Stellungnahme dankbar.

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 15:50

Naja dann scheint das ja evtl. doch ein generelles Problem zu sein bzw. zu werden, wie gesagt warte noch auf den Support von AC mal sehen ob die das auch so nachvollziehen können?!?

Gruß Madberlin

Big-Kahuna

unregistriert

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Mittwoch, 12. Juli 2006, 21:30

Dann meld dich mal, wenn du eine Antwort hast. Ich fände es außerdem gut, wenn das bei AC mal überprüft würde, sollte ja ein leichtes sein.

Das sind wirklich super Produkte, wie ich finde, nur wenn ich knapp 300 Euro ausgebe, möchte ich auch, das es zusammen funktioniert. Sonst würde das bei meinem Aufbau auch gar keinen Sinn ergeben und die Möglichkeit 2 AS ans AE anzuschliessen war der wichtigste Kaufgrund.

Also denke ich wir und AC sollten uns bemühen zusammen eine Lösung zu finden.

Re: AE und 2 AS -> mehr Strombedarf????

Donnerstag, 13. Juli 2006, 00:58

Hallo,
ich antworte dann mal direkt hier:
Grundsätzlich ist das erst mal kein Problem mit der AS oder dem aquaero.
Meist ist es so das die Netzteile bei denen das auftritt so schlecht sind da sie die AS als überlast interpretieren.
@madberlin
Wenn du dein Netzteil belastet solltest du das auf der 5V Leitung tun. Nicht auf der 12V Leitung. Alle deine beschriebenen Lasten verbrauchen nur auf der 12V Leitung diese Last.

Sofern die AS schon mit zusätzlich mit Strom versorgt ist, sollte es auch keinen weiteren Schaden anrichten. Ein eventueller Defekt würde sofort auftreten.

MfG
Sebastian

Re: Problem beim Anschluss von 2 Aquastreams ans A

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:46

Hallo Sebastian

Danke für die Antwort, nur ist das nicht wirklich eine Lösung bzw. hilft es mir und den anderen weiter, den die Frage ist ja immer noch da! Warum ist der Fehler, was kann er für folgen bringen, sollen beide AS an Strom zusätzlich, etc., denn niemand möchte gerne seine über 300 Euro teure Hardware schrotten.

Und was mich auch etwas verwundert ist die Aussage" Grundsätzlich ist das erst mal kein Problem mit der AS oder dem aquaero. Meist ist es so das die Netzteile bei denen das auftritt so schlecht sind da sie die AS als überlast interpretieren." sollten Enermax NT wirklich so schlecht sein??? und das überwiegend wenn AE + 2 AS dran sind ??????

Und auch die Aussage " Sofern die AS schon mit zusätzlich mit Strom versorgt ist, sollte es auch keinen weiteren Schaden anrichten. Ein eventueller Defekt würde sofort auftreten." ist nicht gerade berühgend, und man könnte das Gefühl bekommen der Endverbraucher ist somit Testkandidat geworden auf eigene Verantwortung, naja nicht gerade das was man sich wünscht als Kunde !!! und das wo ich doch auf die Produkte von AC so bisher vertraue und sie mich noch nie enttäuscht haben und ich sie auch schon seit Jahren ohne Probleme im Einsatz habe, nur halt noch nie in dieser Konstellation mit 2 AS!

Gruß Madberlin

Re: Problem beim Anschluss von 2 Aquastreams ans A

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:57

Hallo,
das hat nichts mit Testkandidat zu tun.
Wenn das NT das nicht mitmacht ist es ein Problem vom NT. Nicht der AS oder des aquaero
Und getestet ist das alles. Nicht umsonst schreiben wir das aquaero und as nicht zusammen mit strom versorgt werden sollen. Gerade wegen solcher Problem NTs.
Bei manchen NTs reicht es schon wenn man einen anderen Stromstrang nimmt und die den AS+ aquaero einen eigenen Stromstrang gibt, also ohne weitere Geräte wie HDD oder DVD.
Leider sind so viele NTs im umlauf das man nicht alle testen kann und bei vielen NTs (auch große Hersteller) sind die aufgedruckten Leistungen reine Phantasieangaben.

Sebastian

Re: Problem beim Anschluss von 2 Aquastreams ans A

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:08

Hallo

dann doch mal bitte jetzt ne klare Aussage erst heißt es "Grundsätzlich kein Problem" und jetzt schreibst du "Nicht umsonst schreiben wir das aquaero und as nicht zusammen mit strom versorgt werden sollen". Was denn nu!! Da kommen mir wirklich zweifel auf und wie gesagt ich war bzw. bin nicht der einzige der dieses Problem hat und es trifft ja nur in der Kostellation 2 AS auf!! Mein AE mit 1 AS lief Problemlos über Jahre und das mit dem Netzteil was ja evtl. so schlecht ist !!!!

Gruß Madberlin

Re: Problem beim Anschluss von 2 Aquastreams ans A

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:19

Es verhält sich so:
"Schlechte" Netzteile können gewisse Lastschwankungen schlechter ausregeln als "Bessere". Damit können unter umständen Ausgleichssöme fließen wenn 2 Spannungsquellen direkt miteinander verbunden sind. Dieser Ausgrleichsstom würde in dem Fall über die aquastreamplatine & das aquaero fließen. Wenn dieser Strom zu groß wird geht der Controller oder das ae kaputt.
Das Problem ist, es gibt wirklich sehr wenige Netzteile die mit 2 AS Probleme machen, und da kann man nun halt nicht genau sagen ob was kaputt geht oder nicht.
Wenn du aber schon eine 2. Spannungsversorgung angeschlossen hast, und die AS & das aqauero ist noch ganz, wird auch nichts weiter kaputt gehen.
Alternativ kann du deine Beiden Controller & Pumpen einschicken und wir überprüfen es dann. Es kann ja wirklich noch ein defekt vorliegen.
Es bringt übrigends nichts wenn du deinen Text schön bunt machst.

Sebastian

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Problem beim Anschluss von 2 Aquastreams ans A

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:31

Das sind doch mal brauchbare Antworten! Ich für meinen Teil würde das Netzteil mit dem ich das hier getestet habe mal nicht wirklich als das Beste bezeichenen. Wenn ich mit dem Umbau etwas weiter bin werd ich das Ganze nochmal an meinem beQuiet testen. Gut zu wissen, dass man wenn es dann immernoch Probleme geben sollte die Sachen auch notfalls einschicken lassen kann.